Problem mit VBOs
-
Hi,
auf http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=45 hat nehe eindeutig
glGenBuffersARB( 1, &m_nVBOVertices ); verwendet, wobei m_nVBOVertices eine membervariable ist... wenn ich das gleiche versuche bringt er mir jedesmal einen Segmentation fault. Ich rufe genau das gleiche 1 mal im konstruktor meiner RenderObject-Klasse auf, und mache sonst testweise erstmal nichts mehr damit. Wenn ich die variable beim rendern neu deklariere (also keine membervariable mehr) und zuweisen lasse, funktioniert es. Woran kann das liegen?
-
und laut deinem debugger bleibt das program genau bei dieser stelle stehen? sieht denn die klasse noch ok aus? this pointer ok?
-
naja, den debugger krieg ich in KDevelop irgendwie nicht zum laufen ^^
Und naja, wenn ich das auskommentiere läufts wieder ganz normal... und viel mehr macht die klasse auch nicht mehr, hab testweise schon so gut wie alles wegkommentiert... und wie kann sich denn der thispointer ändern?Edit: also ich versteh es nicht das ganze funktioniert nur nicht, wenn ich es im konstruktor aufrufe... in einer anderen methode funktioniert es o_O
habe es mit einer andere IDE debugged und mir ist nichts merkwürdiges aufgefallen. bis zu der zeile ist alles in ordnung, über diese kommt er nicht drüber und findet danach auch keine symbole etc mehr o_O... muss wohl oder übel das ganze einfach etwas umstrukturieren. wirklich merkwürdig
-
naja, also wissen wir nicht, ob der bug grundsaetzlich da ist und nur durch glGenBuffersARB zum vorschein kommt oder irgendwo anders das problem ist.
dein erster task ist somit, bringe einen debugger zum laufen. unter *nix verwende ich z.b. eclipse, damit kann ich in c++ lokal oder remote oder auch in java oder.. debuggen. ohne probleme.