keine ausgabe ?
-
hallo :p
ich habe ein problem bei einem programm in c++. ich hab eine hausaufgabe aufbekommen bei der es darum ging, ein programm in mehrere module zu zerlegen und dort funktionen einzubauen. nun ist es aber so dass wenn ich es compile zwar kein fehler kommt sondern einzig und allein der satz "drücken sie eine beliebige taste" zu sehen ist. erst dachte ich dass er die funktionen und module nicht richtig miteinbezieht und deswegen keine ausgabe zustande kommt. aber ich kann noch nichtmal eine einfache cout-anweisung in main() anzeigen lassen... der stellt sich stur. egal was ich tue er gibt nur noch diesen einen satz aus. ich hab auch schon versucht die .exe-datei zu löschen und neu auszuführen. funzt aber auch nicht )-: also ich benötige dringend eure hilfe

mein verzeichnis:
Ordner: kontakte.cpp, pruef.cpp, conioex.cpp(<-- brauch ich aus irgendeinem grund weil er sonst "gotoxy" nicht kennt), conio.h, coinoex.h, my_func.h, datpruaf.dev(<--das projekt), die ojektdateien der cpp-dateien und die .exe
in dem Projekt datpruef sind enthalten: kontakte.cpp, pruef.cpp, my_func.h
nun zum programm:
kontakte.cpp:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include "conioex.cpp" //ohne das erkennt er "gotoxy" nicht und ich glaube
//"getch" auch nicht
#include "my_func.h"using namespace std;
void taste();
int main()
{
schaltjahr();
taste();
system("Pause");
}void taste()
{
gotoxy(25,10);
cout << "Weiter mit beliebiger Taste\n";
getch();
system("cls");
}pruef.cpp:
#include <iostream>
#include <iomanip>using namespace std;
void schaltjahr()
{
int Jahr;
cout << setw(45) << "Schaltjahr\x81 \bberpruefung" << endl;
cout << "\n\n\n";
cout << "Bitte das zu \x81 \bberpruefende Jahr eingeben: ";
cin >> Jahr;if ((Jahr%4==0) && ((Jahr%100!=0) || (Jahr%400==0)))
{
cout << Jahr << " ist ein Schaltjahr!" << endl;
}
else
{
cout << Jahr << " ist kein Schaltjahr!" << endl;
}}
my_func.h
void schaltjahr();
*Programm Ende
*so meine fragen berufen sich auf folgendes: wie gesagt das oben beschriebene: warum zeigt er beim durchlaufen nur diesen einen satz an und nichts weiteres. zweitens finde ich es merkwürdig dass man eine .cpp braucht um dem compiler "gotoxy" verständlich zu machen, braucht man die wirklich ? und drittens : kann man das programm sonst noch irgendwie verbessern ?
ach ja nochwas : in der datei kontakte.cpp steht am ende "weiter mit beliebiger taste".....ähm....ja das soll so sein
p.s. das programm ist noch nicht ganz fertig !!! da kommen noch ein paar module aber wenn es bis jetzt noch nichtmal klappt dann stelle ich die frage lieber jetzt bevor es später unübersichtlich wird
.sorry für den langen text ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen !!! betonung liegt auf schnell

thx im voraus
-
Wie compilierst du den Spaß?
Und was soll den gotoxy machen?! Das hast du halt bekommen und darfst mit arbeiten. Alternative wäre selber schreiben.
-
Wie wäre es, wenn du einmal mit dem Debugger durch gehst? - Dann siehst du genau, was dein Code macht.
-
Nunaj .. schaltjahr wird vor gotoxy und taste() ausgeführt.
Aber da ich keinen blassen schimmer habe was gotoxy denn überhaupt macht, könnte da das problem liegen...
-
ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. ich complimiere das indem ich den button drücke
. ich lege die drei beschriebenen dateien in einem projekt an und führe sie aus. fertig !! gotoxy muss verwendet werden das ist die aufgabe. und was genau es machen soll ? na ja es soll den curser an einen bestimmten punkt in der console für die nächste ausgabe setzen. also bei gotoxy(10,25) setzt er den curser auf die koordinaten zeile 10 spalte 25(oder andersrum)und zur zweiten antwort : hilft das mit dem debugger wenn er doch kein fehler anzeigt ? ich meine er zeigt die konsole ja an und das komplimieren ist ja erfolgreich. nur die ausgabe irgendwie nicht.
-
Ja, klar. Du kannst mit dem Debugger dein ganzes Programm Schrittweise durchgehen, auch wenn keine Laufzeitfehler passieren. Der Debugger ist ja auch dazu gedacht Logikfehler zu finden, welche ohne einen anständigen Debugger nur sehr mühsam zu orten sind.
-
stimmt jetzt wo dus sagst. dazu war der debugger ja da. da war ja was im unterricht :p . aber ich werde daraus nicht wirklich schlau ihr habt ja jetzt das programm auch könntet ihr mir nicht sagen was das zu bedeuten hat ? also ich habe jetzt nicht rausgefunden warum er keine ausgabe macht ausser diesen einen satz

-
weiss wirklich keiner was man da tun kann. hatte noch niemand dieses problem ?
-
poste den quelltext ma noch ma mit cpp tags
-
was denn für tags ?
-
[cpp]
code
[/cpp ]
-
....und wie komm ich da ran :p ich seh jetzt keine funktion bei cpp wie ich den quelltext umwandeln kann oder sowas.....ach keine ahnung hier
-
Unter den Smileys gibt es eine grosse weisse Schaltfläche, wo "C/C++" drauf steht. Du kannst alternativ auch
vor den Code unddanach schreiben.
-
rofl

-
kontakte.cpp
#include <iostream> #include <conio.h> #include "conioex.cpp" #include "my_func.h" using namespace std; int main(); void taste(); int main() { schaltjahr(); taste(); system("Pause"); } void taste() { gotoxy(25,10); cout << "Weiter mit beliebiger Taste\n"; getch(); system("cls"); }pruef.cpp
#include <iostream> #include <iomanip> using namespace std; void schaltjahr() { int Jahr; cout << setw(45) << "Schaltjahr\x81 \bberpruefung" << endl; cout << "\n\n\n"; cout << "Bitte das zu \x81 \bberpruefende Jahr eingeben: "; cin >> Jahr; if ((Jahr%4==0) && ((Jahr%100!=0) || (Jahr%400==0))) { cout << Jahr << " ist ein Schaltjahr!" << endl; } else { cout << Jahr << " ist kein Schaltjahr!" << endl; } }my_func.h
void schaltjahr();sorry wegen der dummen frage bin neu hier^^

-
Kommentier doch mal in int main() taste() aus:
int main() { schaltjahr(); // taste(); system("Pause"); }Nur so zum test und sage was passiert.
Danch kannst du ja weiter machen und sachen innerhalb von taste() auskommentiere - zum test.
-
Kann es sein dass du in der Konsole nur nach oben scrollen musst?

-
das ist es ja garade. ich kann auskommentieren was ich will. ich kann auch einfache cout-anweisungen in main() machen und er gibt immer nohc nur diesen einen satz aus. selbst wenn ich alle objektdateien sowie .exe lösche gibt er immer noch nur diesen einen satz aus.... da ist doch was faul...probiert es doch selbst mal mit dem programm dann seht ihr was ich meine.
-
muckl8 schrieb:
das ist es ja garade. ich kann auskommentieren was ich will. ich kann auch einfache cout-anweisungen in main() machen und er gibt immer nohc nur diesen einen satz aus. selbst wenn ich alle objektdateien sowie .exe lösche gibt er immer noch nur diesen einen satz aus.... da ist doch was faul...probiert es doch selbst mal mit dem programm dann seht ihr was ich meine.
Naja, ich wage die Vorhersage dass es funktionieren wird.
Kommentier doch mal alles in main aus! Wenn immernoch der Text erscheint, kompilierst du den Käse einfach falsch. Knopf drücken und nicht wissen was man eigendlich macht reicht hier nicht. Lernt ihr das nicht in der Schule?
-
Jesus Christ schrieb:
muckl8 schrieb:
Naja, ich wage die Vorhersage dass es funktionieren wird.
Kommentier doch mal alles in main aus! Wenn immernoch der Text erscheint, kompilierst du den Käse einfach falsch. Knopf drücken und nicht wissen was man eigendlich macht reicht hier nicht. Lernt ihr das nicht in der Schule?Also ich menie: Vielleicht hast du auf Relase oder Debug modus gewechselt und die exe liegt in einem anderen verzeichnis. Genaues weiß ich nicht - ich bin IDElos glücklich.