3ds File parser gesucht!!

• Hallo Leute,

ich brauche nen 3ds parser lib ,am besten für .NET C#.. und kostenlos:) Evtl. würde ich auch einen con c++ nach .net protieren.. ich hab cshon gegoogelt aber wa wirklich richtige hab ich net gefunden..habt ihr empfehlungen?

grüße

• Das du dabei fast nix finden konntest ist kein Wunder, es gibt etliche 3D Formate und du solltest dir erstmal anschaun welche es gibt und welche für dich in Frage kommen, und dann gezielt für das Format suchen, alternativ kannst du auch wenn du ein Format für dich gefudnen hast selebr einen schreiben, für etliche Formate gibts den Datei Aufbau im Netz.

• ja ich rde ja vom "3Ds-format" und nen eigen parser zu bauen ist grad bischen zeltich estwas kritisch, ich habe einen gefunden für .NET der kostet aber was,
    www.wpf-graphics.com was auch kein problem wäre, aber man erreich den Typen da nich der das ding verkauft..

• Das du dabei fast nix finden konntest ist kein Wunder, es gibt etliche 3D Formate

Wer lesen kann...

ja ich rde ja vom "3Ds-format" und nen eigen parser zu bauen ist grad bischen zeltich estwas kritisch

Warum kritisch? Ich habe meinen in 2 Nächten geschrieben. Allerdings in C++, habe ich auch ordentlich kommentiert, sodass man leicht zurecht findet. Es gibt noch 2 kleine "bugs": Die Vertices werden noch nicht ganz richtig gelesen und der object name ist noch zu lang. Naja, wenn du möchtest, kann ich dir den schicken, würde mal schauen ob ich ihn bis Heute zum Laufen bringe. 😉

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Das du dabei fast nix finden konntest ist kein Wunder, es gibt etliche 3D Formate

Wer lesen kann...

Ja es war eindeutig zu früh am morgen.

Einen Parser für 3ds kannst du dir sehr schnell selber schreiben, wenn du genau weist welche Daten du brauchst legst du den Parser einfach genau dafür aus, das Format ist ausreichend dokumentiert.

• Fall Du Interesse hast, kannst du ja auch mal ins JAGaToo Project schauen. Es enthält einen 3DS Loader. http://sourceforge.net/projects/jagatoo/

Es ist zwar ein Java Projekt, aber möglicherweise ist es ja trotzdem hilfreich.

Marvin

• Servus jungs,

ja ich hab angfangen nen parser zu schreiben, kann den großteil der chunks lesen,kann hierachien bilden, gemoetrien lesen, farb und material auslesen, und es auch darstellen.. allerding gibts nacoch translation chunks TRI_LOCAL wenn ich die anwende verhauts mir das model;) komisch eig. undn es fehlen irgednwie noch teile im model.. 😉 aber es geht habe 2 tage gebraucht.. aber das ding ist einfach noch nich ideal.. der kostenpflichtige parser im net der hat natürlich noch mehr drauf.. kostet dementsprechend (müsstge es auch net aus einger tasche zaheln) .. aber ich habe keine zeit, um mich noch mehr für den Parser zu beschäftigen..

Wie sieht es denn mit VRML aus?

@Kóyaánasqatsi: Was kann dein Parser denn alles lesen??? auch transforamtionen etc.?

@Qudus : Schau ich mir mal an danke

• @Kóyaánasqatsi: Was kann dein Parser denn alles lesen??? auch transforamtionen etc.?

Bisher nur den object name, faces und vertices. Jetzt wo das aber funktioniert, sollte er ziemlich einfach zu erweitern seien...

Anmelden zum Antworten