Aufgabe lösen!
-
Hi,
ich bin neu hier und wollte mal mein glück versuchen!
Könnte mir jemand freundlicherweise folgende Aufgabe lösen?Schreiben Sie ein Programm, dass zunächst abfragt, ob eine Datei beschrieben oder aus
einer Datei gelesen werden soll. Anschließend soll der Dateiname eingegeben werden.
Falls die Datei beschrieben werden soll: Ihre Matrikelnummer als Zahl (nur die letzten 9
Stellen) und Ihr Namen sollen eingeben und in einer Textdatei gespeichert werden.
Beachten Sie, dass ein Name aus mehreren Wörtern besteht, z. B Vor- und Nachname.
Falls aus der Datei gelesen werden soll: Ihre Matrikelnummer und Ihr Name sollen aus der
Datei gelesen und auf dem Bildschirm angezeigt werden.a)Erweitern Sie das Programm, damit auch mehrere Studenten eingegeben und in der
Textdatei gespeichert werden bzw. mehrere Studenten aus der Textdatei gelesen werden
können.Und das mithilfe von Funktionen und Verketteten Listen!
Vielen Dank
-
Wir sind kein Hausaufgaben-erledigen Board. Wir helfen hier nur, wenn es Probleme gibt. Also bemüh dich, sonst machen wir hier nix.
-
lol

-
Hier mal was du alles brauchst:
Für die Auswahl könntest du ein Switch benutzen oder ein paar if-Abfragen, wobei ich Switch empfehle (Sieht besser und übersichtlich aus!)
-) Codeschnipsel wie man in eine Datei reinguckt: http://www.tsql.de/c_plus_plus/cpp_datei_lesen.php
-) Codeschnipsel wie man in eine Datei schreibt und sie speichert:
http://www.tsql.de/c_plus_plus/cpp_datei_schreiben.php
-) Array (für die Erweiterung)Das sind eigentlich Grundlagen, wenn du bereit bist C++ zu lernen, dann nimm dir die Zeit. Einen zu fragen ob er´s dir macht ist nicht schön und man lernt nichts außer sich den Source anzusehen.
Kauf ein Buch, lies jeden Tag ein Kapitel, mach die Übungen. Und wenn´s dir Spaß macht lies noch ein Kapitel!
Klugheit hat sein Preis!
Lg Mentras
-
Hört sich nach einer nicht allzu komplizierten Aufgabe an. Das schaffst du schon.
-
Für die Auswahl könntest du ein Switch benutzen oder ein paar if-Abfragen, wobei ich Switch empfehle (Sieht besser und übersichtlich aus!)
Wirklich? Dabei ist switch doch eingeschränkter
.Und das mithilfe von Funktionen und Verketteten Listen!
Ok, dann melde dich im Projekte-Forum. Für 20 Euronen macht dir das jeder HTML-Coder
.
-
Blankito schrieb:
Hi,
ich bin neu hier und wollte mal mein glück versuchen!
Könnte mir jemand freundlicherweise folgende Aufgabe lösen?Ziemlich dreist

Das Mindeste was man hier für gewöhnlich erwartet ist, dass du uns zeigst was du bisher gemacht bzw. ausprobiert hast (falls du dich überhaupt an der Aufgabe versucht haben solltest). Dein Code (falls dieser etwas länger sein sollte, dann nur einen auf dein eigentliches Problem gekürzter Codeschnipsel) und eine konkrete Problembeschreibung, anhand derer wir erfahren können woran es genau bei dir hapert, würde sicherlich den einen oder anderen dazu bewegen dir etwas unter die Arme zu greifen. Und für den Fall, dass du wider erwarten tatsächlich keine "Copy & Paste"-Lösung möchtest noch eine kleine Bitte: Verwende beim Posten deines Codes die C++-Tags ( [cpp] und [/cpp]) oder die C/C++-Schaltfläche unter dem Texteingabefeld.
-
cout<<"Geben Sie den Namen ein"<<endl; getline(cin,Stud.Name); cout<<"Geben Sie die Matrikelnummer ein"<<endl; cin>>Stud.Matrikelnummer;Mein Problem ist, ich kann keine verketteten Listen Programmieren!
Und habe gehofft das ich anhand eines Beispieles an dieser Aufgabe verstehen könnte...Wieso überspringt er die Eingabe des Namen in meinem Code?
-
http://www.cplusplus.com/reference/iostream/istream/getline/
::getline( ) gehört zum istream...
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
http://www.cplusplus.com/reference/iostream/istream/getline/
::getline( ) gehört zum istream...ne, das passt schon. Für std::string gibt es eine Funktion getline.
-
Blankito schrieb:
Mein Problem ist, ich kann keine verketteten Listen Programmieren!
Wenn die Aufgabe den Zweck hat, dir verkettete Listen beizubringen, wirst du das wohl lernen müssen. Für den Fall, dass du das Rad nicht neu erfinden willst, gibts noch
std::list.
-
-
#include <iostream> #include <string> using namespace std; void eingabe(struct studenten *); void ausgabe(struct studenten *); int main() { struct studenten { string name; int mnummer; float enote; struct studenten *next; }; struct studenten *startzeiger; startzeiger=NULL; int auswahl; do { cout<<"Was wollen sie tun?"<<endl; cout<<"Studenten erstellen[n]?"<<endl; cout<<"Liste ausgeben[l]?"<<endl; cout<<"Abbruch[a]?"<<endl; cin>>auswahl; } while(!((auswahl=="n")||(auswahl=="l")||(auswahl=="a"))); system("pause"); return 0; }Ich bekomme folgende Fehlermeldung
27 D:\FH\Informatik\Unbenannt1.cpp ISO C++ forbids comparison between pointer and integerWarum?
-
Ach Blankito, ich weiss nicht, ob das so was wird. Entweder du setzt dich ernsthaft auf den Hosenboden und liest dich erstmal ein paar Tage ein oder ich erledige den Job für dich professionell für ein kleines Entgelt. Schreib halt zurück.
-
Ich mach das auch für den halben Preis. Jetzt sofort incl. allen Rechten

Interesse?
-
Blankito schrieb:
Ich bekomme folgende Fehlermeldung
27 D:\FH\Informatik\Unbenannt1.cpp ISO C++ forbids comparison between pointer and integerWarum?
Nicht:
while(!((auswahl=="n")||(auswahl=="l")||(auswahl=="a")));sondern:
while(!((auswahl=='n')||(auswahl=='l')||(auswahl=='a')));
-
Professional schrieb:
Ach Blankito, ich weiss nicht, ob das so was wird. Entweder du setzt dich ernsthaft auf den Hosenboden und liest dich erstmal ein paar Tage ein oder ich erledige den Job für dich professionell für ein kleines Entgelt. Schreib halt zurück.
Hi, mich würde mal interessieren wie man solche eine kleine Aufgabe richtig professionell löst!
-
Gustl schrieb:
Hi, mich würde mal interessieren wie man solche eine kleine Aufgabe richtig professionell löst!
Der Kern der Aufgabe ist ja die verkettete Liste (auch wenn der Threadersteller derzeit noch am drumherum bastelt). Eine professionelle Implementierung sollte sich finden lassen, wenn du dir den Code von std::list deines Compilers anguckst. Die ist dann auch richtig schön mit Templates, const-correctness und vorbereitet auf alle möglichen Sonderfälle. Möglicherweise auch threadsicher, aber da bin ich mir nicht sicher.
edit: Ich habe mir gerade mal stl_list.h vom GCC 4.3 angesehen: Das ist dann schon wieder so "professionell", dass es kein Mensch mehr vernünftig lesen kann.