BOOST Kompilierung



  • Hallo,
    letztendlich wollte ich BOOST bauen, dabei sagt mir die Konsole aber, dass sie bjam nicht finden würde. Ich habe BOOST nach dieser eingerichtet.

    Um nochmal auf den Fehler zurückzukommen:

    C:\boost>bjam "-sBUILD=debug release static/dynamic multi" "-sTOOLS=vc-8_0"
    

    versuche ich auszuführen, jedoch sagt er das die Datei "bjam "..." "..."" falsch geschrieben oder nicht vorhanden wäre. Ich habe nachgesehen und die "bjam" ist leer (aber vorhanden). Ist das der Grund? Habe ich etwas falsch gemacht?



  • Hier mal ein Tip:

    bjam.exe "-sBUILD=debug release static/dynamic multi" "-sTOOLS=vc-8_0"
    

    Na, was sagt er jetzt? Genau! bjam.exe wird nicht gefunden... was natürlich das gleiche ist wie bjam (das .exe ist dann implizit).

    Ich trau mich das garnicht zu sagen... aber das sind Computer-Basics! Leg die bjam.exe (falls du sie überhaupt runter geladen hast) dort hin, wo sie von Windows gefunden werden kann oder setze es mit in den PATH.

    Übrigens sind das die Parameter noch von BBv1 (wenn ich mich nicht täusche), wo doch heute BBv2 aktuell ist. Probier es mal so:

    bjam.exe --toolset=msvc-8.0 install
    

    Dann hast du gleich alles abgefrühstückt... auch wenn der Build ewig lange dauert. 😃



  • Artchi schrieb:

    Ich trau mich das garnicht zu sagen... aber das sind Computer-Basics!

    Was hat das damit zu tun, wenn die bjam-Datei falsch kompiliert wurde? Ich überprüfe nocheinmal alles.



  • Wenn du keine bjam.exe hast, kannst du diese natürlich runter laden:
    Boost Jam 3.1.17

    Du mußt die nicht zwingend selber bauen.



  • Ich habe sie doch kompiliert bekommen. Nun ist alles cool soweit. Bei der Installation von BOOST meckert jedoch noch rum:

    unable to laod Boost-Build: coult not find "boost-build.jam".
    

    Ist da etwa schon wieder etwas schief gegangen? Wodurch wird diese Datei generiert, vielleicht kann ich sie dann "nachgenerieren"?



  • Diese Datei ist eine Config-Datei, die z.B. bei Boost im Hauptverzeichnis zu finden ist. Ist sie in dem Boost-Download nicht vorhanden? Welche Boost-Version hast du eigentlich?

    Normalerweise sollte man bjam im Boost-Hauptverzeichnis aufrufen, und in diesem sollte sich alles befinden, was bjam benötigt. Und eigentlich sollte der Boost-Download alles fix und fertig mitbringen, bis auf bjam.exe.

    Der BBv2-Profi hat eigentlich BOOST_BUILD_PATH gesetzt, dann muß die Config nicht im Projekt liegen. Ist aber für dich irrelevant.



  • Artchi schrieb:

    Diese Datei ist eine Config-Datei, die z.B. bei Boost im Hauptverzeichnis zu finden ist.

    Nothing...

    Artchi schrieb:

    Ist sie in dem Boost-Download nicht vorhanden? Welche Boost-Version hast du eigentlich?

    Scheinbar nicht, 1.39.0.



  • Also ich habe jetzt nochmal das 1.39.0-Paket (genauer boost_1_39_0.7z, das Zip dürfte aber nicht anders sein) runter geladen. Das boost-build.jam ist dort im Hauptverzeichnis enthalten.



  • Artchi schrieb:

    Also ich habe jetzt nochmal das 1.39.0-Paket (genauer boost_1_39_0.7z, das Zip dürfte aber nicht anders sein) runter geladen. Das boost-build.jam ist dort im Hauptverzeichnis enthalten.

    Irgendetwas scheint da wohl schief gelaufen zu seien. habe nochmal alles neu runtergeladen und nun funktioniert alles. Danke!


Anmelden zum Antworten