Kaipan Beta - mein erstes kleines Spiel



  • Hi zusammen,

    ich hab vor einiger Zeit mit C++ angefangen und habe mit den Fähigkeiten die ich bisher erlernt habe ein kleines Spiel programmiert. Ich lese gerade ein Buch zu C++ wo es erstmal nur um diese Sprache und den Standardbibliotheken geht.
    Ich habe also erstmal ein rein textbasiertes Spiel in der Konsole geschrieben. Das Spiel basiert auf das alte Spiel Taipan aus DOS Zeiten. Hab noch ein paar Sachen hinzugefügt.

    Vielleicht habt ihr ja Lust das Spiel mal auszuprobieren und mir sagt wie ihr es findet und eine Kritik abgebt.

    edit: UPDATE

    edit: UPDATE2 einige Bugs wurden behoben. Außerdem wurde ein paar Sachen geändert die dazu führten das man ziemlich schnell Geld bekommen konnte.

    edit:UPDATE3 ich habe nochmal Bugs behoben und plane noch eine Möglichkeit zum speichern einzubauen 🙂

    edit: UPDATE4 leider habe ich bisher das Spiel nicht fertig bekommen, da mir die zeit und Lust fehlt. Ich hab mich dann dazu entschieden den Quellcode hochzuladen. Damit Interessenten vielleicht an dem Spiel noch was machen können. Es sei im voraus gesagt das der Code nicht sauber programmiert ist. Ich hab im nachhinein noch viel gelernt hatte aber wenig Lust am Code soviel umzuändern und wollte erstmal fertig werden. Zuletzt war ich bei der Speicherfunktion dranne. Und wollte das die Speicherung in einer Datei gespeichert wird. Das speichern ist kein Problem nur klappt bei mir das Laden noch nicht

    http://www.inspion.de/index.php?option=com_rd_download&view=download&cid=Kaipan.rar&Itemid=55



  • Ja, auf genau so ein Spiel hätte ich jetzt Lust.
    Geht aber nicht.

    D:\Programme\Kaipan>"kaipan!.exe"
    Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden.
    


  • Sorry bin mit Visual c++ 2008 noch nicht so vertraut. Ist schließlich mein erstes Projekt :).



  • Der Fehler liegt bei Volkard, bei mir geht es. Von der Rechtschreibung mal abgesehen war es ganz lustig, habe allerdings gecheatet weil ich nicht wiederstehen konnte.



  • Hab auch gerade die richtige Datei hochgeladen. Da ich die Debug Version hochgeladen habe und nicht die Release Version :D.
    Aber...

    gecheatet?



  • Chiiter schrieb:

    gecheatet?

    Naja, nennt sich dynamische Speichermanipulation. Durchsuchst halt den von dem Prozess im Arbeitsspeicher angeforderten Speicherbereich auf den Variablenwert. Mit wenigen Zugriffen ist der Wert im RAM abgeändert und ich habe ein paar Münzen auf dem Konto.



  • Chiiter schrieb:

    Hab auch gerade die richtige Datei hochgeladen. Da ich die Debug Version hochgeladen habe und nicht die Release Version :D.

    Ja, die klappt auch.
    Hab jetzt 790 Mio $ Bargeld und das große Schiff voll ausgebaut. Hat das Spiel auch ein Ende?



  • wäre nett wenn ihr mir sagt wie es dazu gekommen ist. Deswegen habe ich eigentlich den Thread dazu erstellt.



  • volkard schrieb:

    Hab jetzt 790 Mio $ Bargeld und das große Schiff voll ausgebaut. Hat das Spiel auch ein Ende?

    Sowas weiß ein billiger Amateurcheater natürlich nicht. 👎



  • +gjm+ schrieb:

    Sowas weiß ein billiger Amateurcheater natürlich nicht. 👎

    Er cheatet nicht.



  • Dann muss ich mit dem Wert von den Metallen noch was runtergehen fällt mir gerade auf. Hatte bisher nicht länger als 3 Minuten gespielt. Hab das Programm halt erstmal nur auf Fehler untersucht 😃



  • Chiiter schrieb:

    wäre nett wenn ihr mir sagt wie es dazu gekommen ist. Deswegen habe ich eigentlich den Thread dazu erstellt.

    Bank. Bei 4% hat man alle 18 Reisen (natürlich Kaffefahrten von Hamburg nach Hamburg) sein Kapital verdoppelt. Dauert ca 18 Sekunden.
    um sein Kapital zu vertausendfachen also 180 Sekunden, drei Minuten.



  • volkard schrieb:

    Chiiter schrieb:

    wäre nett wenn ihr mir sagt wie es dazu gekommen ist. Deswegen habe ich eigentlich den Thread dazu erstellt.

    Bank. Bei 4% hat man alle 18 Reisen (natürlich Kaffefahrten von Hamburg nach Hamburg) sein Kapital verdoppelt. Dauert ca 18 Sekunden.
    um sein Kapital zu vertausendfachen also 180 Sekunden, drei Minuten.

    Oh das muss ich wohl übersehen haben. Danke für den Tip das änder ich morgen. Und mit dem Wert der Metall geh ich noch etwas runter

    Wenn Kaipan läuft werde ich wohl an Kaipan2 basteln, aber mit GUI 😃 und zusätzlichen Features. Hab da schon einige Ideen 🙂



  • Man hat auch lustigen netten Start, wenn man erstmal -50000 Platin kauft. Also jede Menge Bargeld.



  • Hmm dann gibt es da noch was zu tun morgen



  • Chiiter schrieb:

    Hmm dann gibt es da noch was zu tun morgen

    Die Nacht ist lang... 😉



  • Schonmal danke für die Hilfe. Hab die Sachen geändert die aufgefallen sind. Hab jetzt auch das mit den Zinsen auf der Bank geändert. Ich habe die Zinsen erhöht, aber die bekommt man nur noch wenn man komplett ausgeraubt wird. Außerdem kann man nicht mehr Metalle kaufen in dem man negative Zahlen eintippt. Es ist auch nicht mehr möglich zu einem Hafen zu fahren indem man sich schon befindet. Und der Metallwert wurde verringert, da man sonst zu schnell Gewinn machen konnte.



  • ich hab des jetzt auch mal getestet...des kann echt süchtig machen, aber mir ist noch ein fehler aufgefallen:

    ich hatte mir 20 silber gekauft:
    -> silber: 20 Frachtraum: 20/500
    dann habe ich ein paar andere Sachen gemacht:
    -> silber und Frachraum waren so wie sie sein mussten
    nun habe ich noch 30 silber dazugekauft:
    ->normal = silber: 50 Frachraum: 50/500
    ->bei mir = silber: 30 Frachtraum: 50/500
    als ich dann das silber verakufen wollte konnte ich auch nur 30 silber verkaufen:
    -> silber: 0 Frachtraum: 20/500

    weis net woran des liegt, des is aber net so dolle wenn des mit der Zeit immer wieder passiert und man dann irgendwann nichtsmehr kaufen kann weil der Frachtraum voll ist.

    mfg Dimo

    PS.: Cool wäre noch eine Funktion zum speichern



  • Dimo schrieb:

    ich hab des jetzt auch mal getestet...des kann echt süchtig machen, aber mir ist noch ein fehler aufgefallen:

    ich hatte mir 20 silber gekauft:
    -> silber: 20 Frachtraum: 20/500
    dann habe ich ein paar andere Sachen gemacht:
    -> silber und Frachraum waren so wie sie sein mussten
    nun habe ich noch 30 silber dazugekauft:
    ->normal = silber: 50 Frachraum: 50/500
    ->bei mir = silber: 30 Frachtraum: 50/500
    als ich dann das silber verakufen wollte konnte ich auch nur 30 silber verkaufen:
    -> silber: 0 Frachtraum: 20/500

    weis net woran des liegt, des is aber net so dolle wenn des mit der Zeit immer wieder passiert und man dann irgendwann nichtsmehr kaufen kann weil der Frachtraum voll ist.

    mfg Dimo

    PS.: Cool wäre noch eine Funktion zum speichern

    Das Problem war das beim kauf des selben Metalles die Variable einfach überschrieben wurde. Jetzt wird das Metall hinzuaddiert.
    Über die Möglichkeit zum speichern hab ich schon nachgedacht. Das Kapitel kommt noch in meinem Buch. Werd das aber dann sehr bald einbauen :).

    Ich hab jetzt erstmal den Bug gefixt und das Spiel hochgeladen.

    Ich hab übrigens den Zins erhöht den man bekommen kann bei einem Überfall, da das ja nicht recht häufig geschieht.
    Und die Berechnung des Frachtraums habe ich auch nochmal verbessert.



  • Ich kann in der Bank immer nur soviel abheben, wie ich bar habe.
    Bsp:
    Geld: 1$
    Konto: 200$

    Nur 1$ kann abgehoben werden. Im nächsten Hafen dann max. 2 etc.

    mfg
    xXx


Anmelden zum Antworten