OpenGL komplexe 3D modelle Laden und darstellen
-
Hi
Mich würde interessieren, wie ich ein komplexeres 3D Modell inklusive Bones Laden und darstellen kann.
unter XNA ist es einfach ein 3D Modell darzustellen, dort ist einem schon alles bereitgestellt, aber wie bekomme ich nun so einen model-loader in OpenGL für z.B. Collada? Und was brauche ich alles, damit ich es in mein Programm laden kann?
wenn es kostenlose Tutorials gibt, wären mir die am liebsten, aber ich bin auch bereit für Bücher Geld auszugeben, aber dann sollten sie schon mehr abdecken als nur diesen kleinen Teil.
Ich will allerdings keine fertige Engine verwenden.
-
nehe opengl tutorials haben alles was du willst
-
Kennst du die Asset Importer Lib? Die bietet Loader für verschiedene Modellformate an. Dazu gibt es da noch einige Codebeispiele in der Doku:
http://assimp.sourceforge.net/ .Gruß Kimmi
-
kimmi schrieb:
Kennst du die Asset Importer Lib? Die bietet Loader für verschiedene Modellformate an. Dazu gibt es da noch einige Codebeispiele in der Doku:
http://assimp.sourceforge.net/ .Gruß Kimmi
Cooles Teil!
Werd ich mir auch mal anschauen
-
ja ich muss mich auch für den hinweis auf assimporter bedanken ich kannte den noch nicht, und werde mich damit auch mal näher beschäftigen.