Visual Studio Frage

• Hi,

ich habe in meiner Projektmappe zwei Projekte. Beide dieser Projekte benötigen eine von mir geschriebene Klasse.

Ich könnte jetzt einfach die Header und Cpp Datei kopieren und dann bei beiden inkludieren, aber wenn ich die Datei mal ändern muss, dann muss ich die Änderung zwei Mal durchführen.

Wie kann bzw. soll ich gemeinsam genutzte Dateien am Besten in das Projekt einbinden?

• Wie sind denn die Abhängigkeiten deiner zwei Projekte? Gehört die Klasse zu einem der beiden, oder lässt sich gar in ein weiteres Projekt verschieben?

Auf jeden Fall sollte header und source nur einmal existieren. Mach eine lib aus dem Projekt, dass die Klasse beinhaltet und linke die lib gegen das andere Projekt.

• megaweber schrieb:

Wie sind denn die Abhängigkeiten deiner zwei Projekte? Gehört die Klasse zu einem der beiden, oder lässt sich gar in ein weiteres Projekt verschieben?

Auf jeden Fall sollte header und source nur einmal existieren. Mach eine lib aus dem Projekt, dass die Klasse beinhaltet und linke die lib gegen das andere Projekt.

Es handelt sich dabei um eine Socket-Klasse, die ich in den beiden Projekten (Client und Server) gerne benutzen möchte.

Vielleicht kann ich ja einfach noch ein Include-Verzeichnis für dieses Projekt einrichten, in dem ich die gemeinsam genutzten Dateien ablege?

• Du kanst auch Hedaer und Source in ein separates (Common) Verzeichnis legen und die Dateien in beide Projekte einfügen.

• Martin Richter schrieb:

Du kanst auch Hedaer und Source in ein separates (Common) Verzeichnis legen und die Dateien in beide Projekte einfügen.

Das klingt gut. Gibt es dafür eine spezielle Funktion oder muss ich ein solches Verzeichnis selber anlegen? Wenn es eine Funktion dafür gibt, könntest du mir sagen, wo ich diese finde?

• Nein. Das musst Du selber machen. Du kannst aber auch den Solution Explorer auf Datei Ansicht (Show all Files, Schalter oben im Solution Explorer) schalten und das dort machen.

Anmelden zum Antworten