Arbeitsverzeichnis bei MSVC ändern

• Hallo,

Kann ich bei Visual C++ 2008 (Express-Version) das Arbeitsverzeichnis ändern? Damit meine ich den Pfad, an den neu erstellte .cpp- und .hpp-Dateien hinkommen. Wo die anderen Sachen wie .exe-, .ncb- oder .vcproj-Dateien liegen, ist mir dabei egal.

Der Grund dafür ist eine Bibliothek, in der ich für mehrere Dateien ein gemeinsames "include"-Verzeichnis habe. Momentan muss ich trotzdem jedes Mal wieder mit dem Windows Explorer Dateien rumschieben und im MSVC neu referenzieren. Kann dieser Vorgang irgendwie automatisiert werden, sodass das alles direkt von der IDE aus erledigt wird und auch neue Dateien gerade am gewünschten Ort erstellt werden? Das Ausgabeverzeichnis in den Projekt-Eigenschaften scheint darauf keinen Einfluss zu haben...

Gibt es eventuell sogar eine Möglichkeit, für verschiedene Filter (= Ordner zur Gliederung, z.B. "Quelldateien") unterschiedliche Pfade anzugeben?

• wenn ich mich nicht irre, dann kannst du so viele verzeichnisse hinzufügen, wie willst du. unter extras/optionen/projekte und projektmappen/vc++ verzeichnisse.

mfg,
    v.

• Ja, aber das sind die Include-Verzeichnisse. Also die Pfade, in denen gesucht wird, wenn man sowas schreibt:

#include <MyLib/MyHeader.hpp>

Meine Frage ist aber, wie das aktuelle Arbeitsverzeichnis verschoben werden kann (siehe ersten Post).

• Hm, meint ihr das ist nicht möglich? Oder ginge es eventuell mit externen Tools wie Virtual Assist X?

• Administrator

Nur damit ich dich richtig verstehe:
    Du willst beim erstellen von einem *.hpp oder *.cpp File einen eigenen Ordner angeben?
    Das kannst du doch. Wenn du auf New Item gehst einfach unten beim Dialog auf Browse klicken und einen anderen Ordner auswählen.

Grüssli

• Danke für die Antwort! Ich habe gedacht, bei dem Neuerstellen werde standardmässig immer das Hauptverzeichnis vorgeschlagen, aber das untere Textfeld scheint ein kleines Gedächtnis zu haben. Das bringt mich schon recht weiter.

Allerdings muss ich jetzt trotzdem dauernd noch zwischen zwei Verzeichnissen hin- und herwechseln (als Angabe beim Neu-Erstellen), falls ich Dateien zu den Include- bzw. den Source-Ordnern hinzufügen möchte. MSVC++ macht da keine Unterscheidung bezüglich Filter. Ausserdem scheint der Pfad zurückgesetzt zu sein, wenn ich ein Projekt neu öffne.

Anmelden zum Antworten