Suche Leute mit Interesse an OS-Community


  • Mod

    Und verdammt, OS-Development macht so sehr Spaß, dass ich bestimmt ein wenig Zeit aufbringen kann 😃

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so interessant ist. Allerdings gibt es auch gewaltige Totpunkte. Diese kann man in einer Gruppe aber leichter überbrücken. Tests sind ebenfalls wichtig. Man kann garnicht genug Real PCs haben. 😃

    Als Qualifikation kann ich über 15 Jahre Erfahrung mit ASM auf x86 vom 8086 bis zum 80586 mit allen möglichen Protected-Mode-Spielereien vorweisen.

    Das klingt gut, denn Assembler gehört nicht zu meinen Stärken. Gerade für den eigenen Bootloader können wir das brauchen. Den kann man sicher noch optimieren / ausbauen.

    Einen Chat brauchen wir jedenfalls. Ich werde mich einmal geschwind in die Moderation von IRC-Channels einlesen.

    So etwas habe ich noch nicht aktiv betrieben. Habe mich bisher nur mit mIRC bei der tyndur-Truppe eingeklinkt. Die sind mir aber schon zu weit. Didaktisch sieht es dort ganz düster aus. Ich halte es für wichtig, dass man später hinzu kommenden Teilnehmern den Einstieg erleichtert. Aus einem solchen Quick Guide für Nachzügler könnte dann ein Leitfaden / Tutorial / Buch entstehen. Wie sollen wir zusammen kommen? Als "team room" für Sourcecode / Unterlagen / Ideensammlungen können wir zunächst ein Subdirectory auf meiner Homepage verwenden, falls notwendig.


  • Mod

    Wie gehen wir das mit dem IRC Chat an?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Wie gehen wir das mit dem IRC Chat an?

    Das mußt Du selber machen als Leader des Projekts. IRC braucht geschickterere Moderation als Forum.

    A) Die Welt betreten

    A1)
    Du lädst Dir einen IRC-Client runter. Unter Windows wohl am besten mIRC.
    Dann connectest Du zum Server irc.euirc.net
    (nick irgendwas einzigartiges wie ich25)
    (dort in channel namens #lobby gehen)

    A2) Testhalber gehts auch einen halben Tag mit http://webchat.euirc.net/webchat/en/
    (nick irgendwas einzigartiges wie ich25)
    (dort nach channel #lobby gehen)

    😎 Freunde finden

    Du gibst ein

    /join #cpp
    

    C) Lernen

    Da chattest Du mal ein oder zwei Tage mit. Auch mal probieren /join #physik oder /join #robotik.

    D) Nick Registrieren

    Du registrierst Deinen Nick.

    E) Channel registrieren

    Du registrierst Deinen Channel.

    Für D und E suchst Du Dir am besten jemanden, der Dich an die Hand nimmt. Danach liest Du http://www.euirc.net/de/, um zu verstehen, was Du alles angestellt hast.


  • Mod

    Great Quick Guide. Thanks a lot! 👍



  • Erhard Henkes schrieb:

    So etwas habe ich noch nicht aktiv betrieben. Habe mich bisher nur mit mIRC bei der tyndur-Truppe eingeklinkt.

    Das war allgemein der Lowlevel-Channel. Kann sein, dass tyndur zu der Zeit gerade mal wieder ein leichtes Übergewicht hatte - kommt gelegentlich vor, ist schließlich das vom Umfang her interessanteste OS in der Lowlevel-Community. Du (bzw. ihr) bist aber auch mit einem eigenen OS-Projekt immer willkommen, wenn dir danach ist, über OS-Dev zu reden.

    Die sind mir aber schon zu weit. Didaktisch sieht es dort ganz düster aus.

    Rumms. Der sitzt.

    Ich weiß, dass wir weit davon entfernt sind perfekt zu sein. Ich denke, unser Code ist weit besser dokumentiert als der von vielen anderen Projekten, die sich im Netz so finden, aber offensichtlich ist es immer noch bei weitem nicht genug. Es ist nur für jemanden, der diesen Code geschrieben hat, extrem schwer von allein darauf zu kommen, welche Fragen sich jemand stellt, der von außen kommt.

    An dieser Stelle wären wir also mehr auf Hinweise auf konkrete verbesserungswürdige Punkte angewiesen als auf "tyndur doof"-Kommentare in anderen Foren (wie hier geschehen). tyndur spielt als Beispiel-OS eine nicht ganz unwesentliche Rolle in der deutschsprachigen OS-Dev-Community, insofern wäre ich für Verbesserungsvorschläge was die Verständlichkeit für Einsteiger angeht wirklich dankbar.

    Als "team room" für Sourcecode / Unterlagen / Ideensammlungen können wir zunächst ein Subdirectory auf meiner Homepage verwenden, falls notwendig.

    Wenn ich einen Rat geben darf: Nehmt euch ein git-Repository dafür her. Es gibt da einige kostenlose Hoster, z.B. Gitorious, github oder repo.or.cz.


  • Mod

    tyndur ist ganz und gar nicht "doof", sondern ein interessantes OS im deutschsprachigen Raum. Ich bewundere die über Jahre aktive Community und überlasse es jedem selbst, sich ein eigenes Urteil bezüglich des didaktischen Einstiegs in tyndur (früher LOST) zu bilden. Ich selbst bevorzuge aus didaktischen Gründen die Verwendung eines eigenen Bootloaders anstelle GRUB. Das liegt vermutlich daran, dass ich von MS Windows kommend an die OS Entwicklung heran gehe und dass ich didaktischen Überlegungen gerne den Vorzug gebe. Übrigens hat sich www.brokenthorn.com dem Thema OS ebenfalls "bottom-up" genähert (http://www.brokenthorn.com/Resources/OSDevIndex.html).

    Da nur wenige sich dauerhaft mit dem Thema OS beschäftigen können/wollen, möchte ich keinen Gegensatz zur Lowlevel Community aufbauen. Dem Vorschlag bezüglich des IRC-Chats bei Lowlevel könnte ich daher von meiner Seite zustimmen.



  • Die Ziele zwischen PrettyOS und tyndur sind auch unterschiedlich.
    Du legst Wert darauf, jemanden das entsprechende Wissen zum Thema Betriebssystementwicklung zu vermitteln.
    Tyndur soll wohl in erster Linie ein OS werden und keine Anleitung zum Schreiben eines eigenen Systems.


  • Mod

    Genau so ist es. 🙂



  • Ivo schrieb:

    Die Ziele zwischen PrettyOS und tyndur sind auch unterschiedlich.
    Du legst Wert darauf, jemanden das entsprechende Wissen zum Thema Betriebssystementwicklung zu vermitteln.

    aber ich finde, er hält sich dabei zu sehr mit kleinkram auf.
    🙂



  • Ivo schrieb:

    Die Ziele zwischen PrettyOS und tyndur sind auch unterschiedlich.
    Du legst Wert darauf, jemanden das entsprechende Wissen zum Thema Betriebssystementwicklung zu vermitteln.
    Tyndur soll wohl in erster Linie ein OS werden und keine Anleitung zum Schreiben eines eigenen Systems.

    Jein. tyndur war eigentlich von Anfang an als Beispiel-OS für andere gedacht. Was wir aber nicht gemacht haben, ist parallel Tutorials oder ähnliches zu schreiben. Ich gebe aber zu, dass sich der Fokus mit der Zeit etwas verschoben hat - wenn du einmal merkst, dass Sachen anfangen zu funktionieren, willst du immer mehr.

    Ich wage vorzusagen, dass es PrettyOS nicht viel anders ergehen wird, wenn in nächster Zeit wirklich aktive Entwicklung stattfinden sollte (was ich mir sehr wünschen würde, es würde die deutsche OS-Dev-Landschaft bereichern). Und wahrscheinlich ist es auch zu einem gewissen Grad natürlich: Ab irgendeinem Punkt sind Schritt-für-Schritt-Tutorials einfach nicht mehr der richtige Weg, ansonsten entstehen nur noch zahlreiche Implementierungen desselben Systems.


  • Mod

    aber ich finde, er hält sich dabei zu sehr mit kleinkram auf.

    Was für den einen Kleinkram ist, stellt für den anderen eine Hürde dar. Für den nächsten Ansatz ist es aber sicher wichtiger, bei der OS-Entwicklung verstärkt eine "große Linie" zu entwickeln.

    Benötige aus privaten Gründen noch etwas Zeit zum Durchstarten, bitte um Verständnis.



  • So, bin auch mal wieder da 🙂 Bis einschließlich Dienstag hab ich auch kaum Zeit, ab da können wir aber loslegen (wobei ich da viel Zeit habe, aber nur wenig davon im INet verbringen kann).

    Nur um das mal zusammenzufassen, wir sind zu viert? Erhard, mngbd, erik.vikinger und ich?

    An Community-Stuff hätte ich zusätzlich zu IRC (wie weit bist du damit, Erhard?) gerne ein Foren-System (wg. Funktion als Beitrags-Archiv), da kenne ich nur die Google-Groups, was ich "gut genug" finde. Ansonsten zur Codeverwaltung wohl Git oder SVN, wobei ich SVN bevorzuge; bleibt noch, ob SourceForge, OpenSVN oder eigener Server. Zum gemeinsamen Text-Bearbeiten habe ich mit Buzzword gute Erfahrungen gemacht, obwohl der .doc-Export (noch) nicht fehlerlos ist. Ist für euch Google Groups, OpenSVN und Buzzword Ok?

    Bezüglich der Lowlevel-Community denke ich, wir sollten sowieso erst einmal unser Ding organisatorisch auf die Reihe kriegen, anfangen und uns einruckeln. Danach könnten wir sicherlich in einigen Aspekten kooperativ zusammenarbeiten, aber das sollten wir imo später ausloten.


  • Mod

    Habe mir das nun mal angeschaut mit IRC. Habe es offenbar geschafft einen Nick zu registrieren auf euIRCnet. Dort habe ich einen Channel eröffnet und registriert namens PrettyOS.

    Damit müsste das nun gehen.

    Wann treffen wir uns dort? 🙂



  • Die Sachen sind eingerichtet. Wer mitmachen oder reinschnuppern will, schicke mir bitte eine Mail hier über mein Benutzerprofil, dann trage ich ihn/sie ein.
    Und wie sieht's aus mit euch, mngbd und erik.vikinger?

    Ansonsten schlage ich ein Treffen heute um 22:00 im IRC vor (ich werde da sein).

    edit: War wohl nichts, ich schlage edit:Gestrichen vor!



  • taljeth ist um 22:09 Uhr gekommen. Also komm nochmal zurück Badestrand!

    mfg,
    fak0r



  • Wenn's was werden soll, müssen sie ein paar Stunden jeden Tag im IRC rumhängen. Egal, ob ein anderer da ist oder nicht. Sonst wird das mit der Kommunikation nichts.

    Du brauchst mindestens einen, der ständig erreichbar ist, den Überblick hat und sowohl Motivation als auch Zeit, das ganze voranzutreiben.



  • Wandprogger schrieb:

    Wenn's was werden soll, müssen sie ein paar Stunden jeden Tag im IRC rumhängen. Egal, ob ein anderer da ist oder nicht. Sonst wird das mit der Kommunikation nichts.

    Ach, zur Not läuft die Kommunikation komplett über das Google-Forum. Geht dann zwar langsamer aber das ist ja nicht so schlimm 🙂



  • Ich ziehe meinen 18:00-Vorschlag zurück - da Erhard unbedingt dabei sein sollte, schlage ich vor, dass Erhard einen Zeitpunkt vorschlägt.



  • ich hab zwar keine ahnung von OS programmierung aber es würde mich interessieren....

    war schon ein irc treffen :D?


  • Mod

    ich hab zwar keine ahnung von OS programmierung aber es würde mich interessieren....

    Einfach bei uns einsteigen. Ein neuer Anfang hat immer einen Zauber inne.

    Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit. Danke an Badestrand für die organisatorische Unterstützung. Bitte um Vorschläge bezüglich Termin im IRC (euIRCnet, #PrettyOS). Ab Montag abend hätte ich Zeit, zur Not auch am Wochenende.
    Ich schlage daher Mo, 28.09., 22.00 h, vor. OK?


Anmelden zum Antworten