Suche Leute mit Interesse an OS-Community



  • Traurig bin ich doch ned 😉

    War abba doch meine Idee *bissl rumgrummel* 😉

    Nein, ist alles ok - ich freu mich ja dass ich was bewegen konnte 🙂


  • Mod

    Vielleicht im Lowlevel-Forum nen eigenen Bereich für Bootloader schaffen?

    Ja, genau! Da hast Du völlig Recht. 🙂

    Übrigens läuft hier gerade eine interessante Diskussion zum Thema BL (Floppy, USB-Floppy, USB-Stick, ...): http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1790603.html#1790603

    Nicht jeder wartet, bis Low Level mit der neuen Struktur in die Gänge kommt. 😃



  • Nicht jeder wartet, bis Low Level mit der neuen Struktur in die Gänge kommt. 😃

    Ihr könnt das gegenseitige Sticheln auch ned lassen, was? 😉



  • Das ist schon okay. Mit seinem OS kommt er nicht ran, also muss er halt im Forum versuchen, sich durchzusetzen. 😉



  • Naja, ist ja mitunter ganz witzig zu lesen, manchmal abba übertreibt ihr doch ein wenig - zumindest war das am Anfang so 😉

    Ich werd im Lowlevel mal dann später noch meine Meinung zu ner möglichen Aufteilung abgeben wenn ich das ganze schon angestossen habe 😃

    Ach ja Erhard, die Diskussionen hier verfolge ich genauso wie alles bei Lowlevel - bisher war ich noch der Mitleser, demnächst aber starte ich dann mein eigenes kleines Projekt - für mich nur eines weil ich einfach weiter lernen will 🙂


  • Mod

    @SchnippeSchnapp: Finde ich gut, dass Du beim Thema OSDEV dabei bleibst. Kümmere Dich einfach nicht um die Kabbeleien zwischen taljeth und mir, hängt im Wesentlichen vom Thema GRUB und eigener BL ab. Da sind wir nun aber auf einem guten Weg.

    Mit seinem OS kommt er nicht ran

    Da reden wir mal in fünf Jahren darüber. Solange ist Low Level bereits an diesem Thema. Die Zeit muss man uns nun auch geben, bevor man urteilt. Gegen Windows oder Linux haben wir übrigens alle keine Chance, war auch nie mein Ziel. 😉

    Ich denke, wir sollten uns auf die gemeinsamen Sachthemen konzentrieren. Davon gibt es genügend. 🙂



  • Erhard Henkes schrieb:

    @SchnippeSchnapp: Finde ich gut, dass Du beim Thema OSDEV dabei bleibst. Kümmere Dich einfach nicht um die Kabbeleien zwischen taljeth und mir, hängt im Wesentlichen vom Thema GRUB und eigener BL ab. Da sind wir nun aber auf einem guten Weg.

    Wobei dieses Thema ja nichts mit OS-Dev, sondern mit BL-Dev (oder wie auch immer) zu tun hat.

    Mit seinem OS kommt er nicht ran

    Da reden wir mal in fünf Jahren darüber. Solange ist Low Level bereits an diesem Thema. Die Zeit muss man uns nun auch geben, bevor man urteilt.[/quote]
    Mensch, so richtig entspannt bist du aber immer noch nicht. SchnippeSchnapp wollte Sticheleien, da musste ich doch. 😉

    Ein Vergleich zwischen tyndur heute und PrettyOS in fünf Jahren wäre übrigens auch ziemlich schief. Zum einen existiert tyndur erst seit drei Jahren und zum anderen haben wir ja eine ganze Menge Vorarbeit geleistet, von der auch ihr profitiert (z.B. in Form von Unterstützung im Forum und Wikiartikeln).

    Gegen Windows oder Linux haben wir übrigens alle keine Chance, war auch nie mein Ziel. 😉

    Sag niemals nie. Was erfolgreich wird, bestimmt immer noch größtenteils der Zufall. Mein Ziel ist es aber auch nicht... Aber ein OS, das ich auf meinem Testrechner halbwegs sinnvoll benutzen kann, wäre so verkehrt nicht.


  • Mod

    eine ganze Menge Vorarbeit

    Da muss ich zustimmen. Durch Websites wie Low Level, brokenthorn, osdev.org u.a. kommt man wirklich schneller über einige Hürden. Thx to #lost! 🙂

    Vielleicht können wir es gemeinsam schaffen, dass man von einer USB-Floppy oder einem USB-Stick booten/nachladen kann. Das gelingt mir - aufgrund beschränkter Kapazitäten - bisher erst von einer echten Floppy. Festplatten wollte ich zunächst außen vor lassen, damit wir nichts zerstören. Manche haben nur einen Rechner. 🙂



  • taljeth schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    @SchnippeSchnapp: Finde ich gut, dass Du beim Thema OSDEV dabei bleibst. Kümmere Dich einfach nicht um die Kabbeleien zwischen taljeth und mir, hängt im Wesentlichen vom Thema GRUB und eigener BL ab. Da sind wir nun aber auf einem guten Weg.

    Wobei dieses Thema ja nichts mit OS-Dev, sondern mit BL-Dev (oder wie auch immer) zu tun hat.

    Da muss ich mal ein wenig wiedersprechen...

    OS-Dev und BL-Dev hängen enger zusammen als so mancher sich eingestehen mag.

    So ein BL ist ein nicht ganz unerheblicher Bestandteil eines OS, sorgt er doch dafür dass erste wichtige Treiber sowie der Kernel an sich geladen werden und alles richtig initialisiert wird.

    Wer das ganze Thema wirklich ernsthaft angeht muss sich meiner Meinung nach wirklich ernsthaft mit beiden Themen beschäftigen, auch wenn man dann auf GRUB wechselt weil es eben einfacher ist.
    Ich denke mal auch die Leuts von Tyndur haben sich Anfangs mit dem Thema BL beschäftigt?

    Und noch was zum Thema Konkurenz zu Windows und Linux:
    Ich denke mal dass ist nie das Ziel der Leute die sich mit OS-Dev beschäftigen, zumindest nicht bei denen die genug Verstand haben um zu erkennen dass hinter den beiden Projekten unmengen an Man-Power stecken 😉


  • Mod

    @ SchnippeSchnapp: Meine Rede! Taljeth sieht BL und OSDEV lieber getrennt, während ich die beiden Themen wie Du als zusammengehörig empfinde. Seinen Stolz auf das erreichte OS kann ich allerdings nachvollziehen. Man kann tyndur offensichtlich schon richtig zum Arbeiten verwenden.



  • SchnippeSchnapp schrieb:

    OS-Dev und BL-Dev hängen enger zusammen als so mancher sich eingestehen mag.

    So ein BL ist ein nicht ganz unerheblicher Bestandteil eines OS, sorgt er doch dafür dass erste wichtige Treiber sowie der Kernel an sich geladen werden und alles richtig initialisiert wird.

    Sie hängen miteinander zusammen, ja. Es gibt auch viele Teile, die ein Bootloader braucht und die ein OS braucht (Plattentreiber zum Beispiel).

    Aber andererseits ist der Weg von OS und Bootloader zur Firmware auch nicht weit. Und niemand würde auf die Idee kommen, das BIOS als Bestandteil des OS zu betrachten. Es sind Komponenten, die miteinander zu tun haben, aber wo nicht eins Bestandteil des anderen ist.

    Ansonsten würde es ja zu jedem OS auch genau einen Bootloader geben, der eben Bestandteil dieses OS ist. GRUB ist aber ein Bootloader für viele Systeme, und beispielsweise für Linux könnte ich dir sicher fünf verschiedene Bootloader aufzählen, die den Job erledigen. Welcher davon gehört jetzt zu Linux und welcher nicht?

    Wer das ganze Thema wirklich ernsthaft angeht muss sich meiner Meinung nach wirklich ernsthaft mit beiden Themen beschäftigen, auch wenn man dann auf GRUB wechselt weil es eben einfacher ist.

    Ich denke mal auch die Leuts von Tyndur haben sich Anfangs mit dem Thema BL beschäftigt?

    Es gab am Anfang ein paar Leute, die einen Bootloader schreiben wollten (oder vielleicht eher: einen Bootloader geschrieben sehen wollten), aber dabei ist nichts rausgekommen. Davor hatte man sich schon geeinigt, Multiboot zu benutzen, damit diejenigen, die das OS machen wollen, nicht darauf warten müssen, dass der Bootloader halbwegs benutzbar wird.


  • Mod

    Im Endeffekt ist die Abgrenzung Definitionssache. Man findet im Internet beide Betrachtungsweisen.



  • Ich wollte jetzt keine neue Diskussion anstossen 😉

    Ich sage halt, man muss sich auch mit BL beschäftigen, auch wenn man dann letztendlich doch GRUB nimmt. Es geht dabei mehr darum auch zu verstehen was denn in dieser Phase geschieht.

    Und eigene Bootloader?
    Auch Linux hatte den früher.. LiLo heisst nun mal Linux-Loader 😉

    Auch wenn er mehr als nur Linux laden konnte. Aber auch die Windows BL können ja mehr - nicht grad so viel aber sie können 🙂

    Und noch ein Wort zum BIOS:
    Im Grunde schreibt man sich sein BIOS ja dann doch wieder irgendwie selber. Denn ein OS im P-Mode kann mit dem BIOS eh nix anfangen 😉
    Zumindest wüsste ich gerade nicht was es denn noch macht?

    Kleiner Nachtrag für Teljeth:
    Im Lowlevel bin ich der DeepDancer 🙂



  • SchnippeSchnapp schrieb:

    Ich sage halt, man muss sich auch mit BL beschäftigen, auch wenn man dann letztendlich doch GRUB nimmt. Es geht dabei mehr darum auch zu verstehen was denn in dieser Phase geschieht.

    Der Kernel wird von der Platte in den Speicher geladen. 😉

    Und eigene Bootloader?
    Auch Linux hatte den früher.. LiLo heisst nun mal Linux-Loader 😉

    Ja, du hast recht. Linux hatte einen eigenen Bootloader. Aber das war nicht LILO (der war genauso von Dritten geschrieben wie GRUB, loadlin, Syslinux oder was es sonst noch so gibt). Der Linuxbootloader hast du bekommen, wenn du den Kernel einfach direkt auf eine Diskette geschrieben hast.

    Im Grunde schreibt man sich sein BIOS ja dann doch wieder irgendwie selber. Denn ein OS im P-Mode kann mit dem BIOS eh nix anfangen 😉
    Zumindest wüsste ich gerade nicht was es denn noch macht?

    Naja, darauf, dass das BIOS alles ordentlich initialisiert hat, verlässt man sich schon ganz gern. Auch wenn man die BIOS-API dann hinterher eher nicht mehr benutzt. Aber ich sag ja, BIOS, Bootloader und Betriebssystem sind alle irgendwie ähnlich, aber halt nicht dasselbe.


  • Mod

    Ich würde taljeth's Meinung stärker stützen, wenn es nur einen BL für alle Betriebssysteme gäbe. GRUB gehört aber zu Linux und NTLDR zu Windows XP.



  • Wie gesagt, die Assoziation GRUB = Linux entspringt deiner Phantasie. Es ist ein Bootloader, der viele verschiedene Systeme laden kann und ursprünglich überhaupt nichts mit Linux zu tun hatte (sondern mit Hurd). Für Linux sind andere Bootloader benutzt worden, wie eben der genannte LILO.

    Übrigens, wenn ich deine (meines Erachtens falsche) Argumentation mal aufgreifen darf: Es gibt auch nicht nur eine Firmware für alle Systeme. Das BIOS gehört zu Windows, EFI zu OS X.


  • Mod

    die Assoziation GRUB = Linux entspringt deiner Phantasie

    Nein, meiner konkreten Erfahrung. Bei Windows alleine habe ich kein GRUB, nur bei einer Double-Boot-Installation.



  • Und außer Windows und Linux gibt es keine Betriebssysteme? Gerade jemand, der ein eigenes programmiert, sollte es doch besser wissen.

    Übrigens habe ich kein Double-Boot und trotzdem GRUB. 😉


  • Mod

    @taljeth: Du verwendest Windows alleine mit GRUB?


  • Mod

    Und außer Windows und Linux gibt es keine Betriebssysteme? Gerade jemand, der ein eigenes programmiert, sollte es doch besser wissen.

    Ich kann doch nicht alle Betriebssysteme aufzählen. 😃


Anmelden zum Antworten