arithmetische folgen
-
a1 = 8
an = ?
d = -4
n = ?
Sn = - 408Kriegt an und n einfach nicht raus
Kann mir da jemand helfen?
-
Ronney schrieb:
a1 = 8
an = ?
d = -4
n = ?
Sn = - 408Kriegt an und n einfach nicht raus
Kann mir da jemand helfen?
Wie heißen denn die beiden Formeln?
an=...
Sn=...
-
an = a1 + (n-1) * d
Sn = n/2 * (a1 + an)
Sn = n/2 [2 * a1 + (n - 1) * d]
-
Ronney schrieb:
an = a1 + (n-1) * d
also mit
a1 = 8
an = ?
d = -4
n = ?
Sn = - 408gibt das
an = 8 + (n-1) * (-4)
MIST, da sind ja zwei unbekannte drin.
Jetzt versteh ich dein Problem.Sn = n/2 * (a1 + an)
-408 = n/2 * (8 + an)
Zusammen:
an = 8 + (n-1) * (-4)
-408 = n/2 * (8 + an)Jetzt stellst Du beide Gleichungen um nach n, dann hast Du
n=...
und
n=...Dann setzt Du n=n, also ...=... und hast eine Gleichung, in der nur noch an vorkommt. Dann rechnest Du an aus und hast gewonnen.
-
Hab ich zwar verstanden, aber krieg ich irgendwie nicht hin
-
Ronney schrieb:
Hab ich zwar verstanden, aber krieg ich irgendwie nicht hin
an = 8 + (n-1) * (-4)
-408 = n/2 * (8 + an)erste Gleichung
an = 8 + (n-1) * (-4) | -8 an-8 = (n-1) * (-4) | /(-4) (an-8) ------ = (n-1) -4 (an-8) ------ = n-1 |+1 -4 (an-8) ------ +1 = n -4
zweite Gleichung:
-408 = n/2 * (8 + an) | *2 -816 = n * (8 + an) | /(a+an) ... und so weiter
-
Ah ja danke jetzt hab ichs
-
Ronney schrieb:
Ah ja danke jetzt hab ichs
Jetzt zeig aber auch, was rauskommt. Wo ich mich schon so weit reingeschuftet habe, würde ich gerne das Ergebnis sehen.
-
an = 134,125 und n = -30,53125
-
Ronney schrieb:
Unganzzahliges negatives n?
Krass!
Da wollte der Aufgabensteller Euch aber bös durcheinander machen. Ich kanns gar nicht so recht glauben.
Haste die Werte nochmal mit den Formeln getestet?
-
Ja hab ich.
Ich glaube mein Lehrer rechnet auch nicht wirklich damit, dass sich jemand die mühe macht und die wirklich löst
-
Ronney schrieb:
Ja hab ich.
Ich glaube mein Lehrer rechnet auch nicht wirklich damit, dass sich jemand die mühe macht und die wirklich löstDann meinen Glückwunsch!
Übrigens, hast Du mitgekriegt, daß ich eher willkürlich nach n aufgelöst habe, um dann n=n zu machen und n wegzuzaubern, obwohl es genausogut möglich gewesen wäre, nach an aufzulösen?
Bei
an = 8 + (n-1) * (-4) -408 = n/2 * (8 + an)
wäre vielleicht an besser, weil die obere Gleichung schon nach an fertig aufgelöst war. Vielleicht habe ich da was verpeilt und Dich auf den langen Weg geschickt. Du hast bei solchen Doppelgleichungen immer die freie Wahl, welche Variable Du mit so einem Trick wegzauberst und oft ist ein Weg gut und der andere Kacke. Hier scheinen beide schmerzlos zu sein. Manchmal tut einer total weh und man bricht besser ab und versucht, die andere Variable wegzumachen.
-
Naja egal, hauptsache ich habs jetzt raus
-
Ich hab kA wie du auf deine Zahlen kommst, geschweige denn wie du die Probe gemacht hast?
Hier mein Weg.
I: an = 8 + (n-1) * (-4)
II: -408 = n/2 * (8 + an)I in II einsetzen für an:
-408 = n/2 * (8 + (8 + (n-1) * (-4)))
nach n auflösen:
-408 = n/2 * (-4n + 20)
-408 = (-4n^2 + 20n) / 2
-408 = -2n^2 + 10n | +408
0 = -2n^2 + 10n + 408 | /-2
0 = n^2 - 5n - 204 | pq-formel
n1,n2 = -5/2 +- sqrt(25/4 + 204)
x1 = -12
x2 = 17
-
volkard schrieb:
Ronney schrieb:
Unganzzahliges negatives n?
Krass!
Da wollte der Aufgabensteller Euch aber bös durcheinander machen. Ich kanns gar nicht so recht glauben.
Haste die Werte nochmal mit den Formeln getestet?gibt gemeinere. Hatte mal eine Aufgabe gelöst und ein krummes Ergebnis herausbekommen. Da ich mir des Lösungsweges nicht 100% sicher war, nochmal leicht verändert nachgerechnet und ein schönes rundes Ergebnis bekommen. War glücklich, bis ich das Ergebnis bekam: ich lag mit meiner ersten Lösung richtig