.NET (C#) 3D Engine
-
Hallo Jungs,
ich hab vor langem mal nach ner 3D Engine gefrage, welche ich in C# einsetzen kann. Um selber bischen in das Thema reinzukommen hab ich recherchiert , und 2 Engines getestet Purple und Axiom.
Ich war erstaun wie rel. einfach so eine Engine zu handhaben ist (es geht mir lediglich um 3D Visualierung und collision w.g object picking).
Ich wäre auch vollkommen mit Purple zufrieden, weil ich solangsam aber sicher das ganze 3D gedöns verstehe;)
Was aber noch ein riesen thema ist, ist das importieren von 3D Dateien/Scenen! Ich hab bisher keine c# Engine gefunden welche einen 3D File importer o.a. liefert.. Axiom hat mesh files??? aber ganze scenen können diese nicht representieren.
Nun brauch ich nochmal eueren Rat bzw. Vorschläge welche 3D Engine ich in C# verwenden kann die auch 3D files lesen kann! Ein ordentliche 3Ds parser zu programmieren braucht zu viel zeit! etc. Das ganze darf auch was kosten, die einzoge engine die einen 3D file reader hat und .NET unterstützt ist 3DCW (3d cakewalk) soll aber total schleht sein oder was meint ihr.. darf auch alles was kosten;)
grüße
-
Vorschläge welche 3D Engine ich in C# verwenden kann die auch 3D files lesen kann!
Definiere mal "3D files".
Axiom ist doch Ogre und dafuer gibt's ein Collada Plugin.
Desweiteren gibt es ein Tool das .3ds in .mesh verwandelt.
-
Servus,
ja unter 3D File verstehe ich gängige 3D Model Formate, welche von CAD und 3D Anwendungen unterstützt werden und untereinander ausgetauscht werden können! Dachte da an 3ds. Ursprünglich kommendie modelle aus Solidworks!
Collade Plugin? ist das auch ne kleine lib welche ich im code der Engine verlinke !?
3ds /Mesh converter wäre ne Sache. Dachte mesh files sind nur einlene ModelKonten.. und keine komplette Knoten hierachien!?
-
P.S. was haltest ihr von der XNA Game Studio SDK.. das müsste sdoch sowsa können.. und ich könnte deren 3D Engine für meine zwecke nutzuen?