LPD3DXSPRITE->Begin() und D3DTS_PROJECTION



  • Hi,

    so weit ich das nachvollziehen kann wird wenn ich m_pSpriteInterface->Begin(NULL); aufrufe eine D3DTS_PROJECTION gesetzt.
    Ich würde gerne wissen auf was diese gesetzt wird?

    Ich müsste near view-plane und far view-plane anders setzen, weiss aber nicht auf was ich field of view und aspect ratio setzen soll...

    Gruß
    Knob



  • aspect ratio ist dein Seiten Verältnis, also deine auflösung,
    (müsste dann also heißen ( z.b. 1024/768 ) )

    field of view ist quasi im endeffekt der Blicktrichter der von der kamera ausgeht, standardmäßig 45° glaub ich... um dir das zu verdeutlichen, müsste es dann so aussehen

    D3DXMatrixPerspectiveFovLH(&matProjection,
    						   D3DXToRadian(45),				// the horizontal field of view
    							   (FLOAT)SCREEN_WIDTH / (FLOAT)SCREEN_HEIGHT, // aspect ratio
    							   0.1f,							// the near view-plane
    							   1000);							// the far view-plane
    
    	g_lpDevice->SetTransform(D3DTS_PROJECTION, &matProjection); // set the projection
    


  • Danke!


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