und schon gehts los mit dem proggen - sfml frage :D
-
Hey , ich wollte mich nochmal für den tipp mit sfml bedanken
so ich hab schon einiges an beispielen bearbeitet und kann auch schon sprites steruern und darstellen - nur eine frage:
wie mache ich denn eine COLLISION - z.b. sprite 1 kommt an sprite 2 und ein text erscheint - oder am besten: er kann nicht durchlaufen
-
Überprüf die Positionen und guck ob sich die Sprites überschneiden, wenn sie es tun, dann setz das sich bewegende Sprite an seine alte Position.
-
Du koenntest ja auch in der Suchfunktion mal "Kollision" eingeben.
-
also ich hab 3 tage gesucht aber - es gibt ja nichtmal ein richtiges tutorial, wie man sprite animation macht oder kollision , nur wie man sprites darstelt und den view_mode aktivirt
achja wenn man
App.SetView(View);
löscht kann man das sprite zwar wieder sehn und steuern, aber nicht den hintergrund steuern -.-
und umgekehrt:
wenn man
App.SetView(View);
NICH löscht kann man das sprite nicht mehr
sehn, dann aber wieder nur den hintergrund steuernkann man das sprite nicht wie in einer EBENDE höher machen , das es VOR dem HINTERGRUND ist ???
-
Ratz schrieb:
also ich hab 3 tage gesucht aber - es gibt ja nichtmal ein richtiges tutorial, wie man sprite animation macht oder kollision
Das ist auch nicht mehr Sache von SFML. Mit etwas überlegen kriegt man meistens selbst etwas hin (z.B. Rechteckkollision), und für aufwändigere Techniken kann man sich immer noch weiter erkundigen...
Ratz schrieb:
achja wenn man
App.SetView(View);
löscht kann man das sprite zwar wieder sehn und steuern, aber nicht den hintergrund steuern -.-
und umgekehrt: wenn man
App.SetView(View);
NICH löscht kann man das sprite nicht mehr sehn, dann aber wieder nur den hintergrund steuern
Aber du hast das Konzept der Views verstanden?
Ratz schrieb:
kann man das sprite nicht wie in einer EBENDE höher machen , das es VOR dem HINTERGRUND ist ???
Doch. Zeichne die Objekte eben in der Reihenfolge, wie du sie darstellen willst, also das "oberste" zuletzt.