SFMl-Schießen,Hauptmenü?

• Hi!
    Bin ziemlicher Neuling was SFMl angeht und bin grad dabei mein kleines eigenes Ballerspiel zu schreiben 😛 ABer hab dazu 2 Fragen:

1.) Wie gesagt, ist ein 2D.-Shooter und einen Schuss zu machen ist einfach...aber wie mach ich das, dass ich ein und den selben Sprite mehrmals gleichzeitig auf dem Bildschirm habe? Also mehr als nur einen Schuss aufeinmal über den Bildschirm fliegen lassen kann? Oder muss ich für jeden neuen Schuss einen neuen Sprite anlegen?

2.) Ich wollte auch ein klassisches Hauptmenü mit "Start" "Exit" etc. einbauen...den Code fürs Hauptmenü hab ich soweit, aber wenn ich das dann ans Spiel anhängen will, dann hab ich immer "multiple deklaration von App,Input und Event" ... App is mein Fenster, Input die Inputs wie Maus und Tastatureingaben.
    Meine Aufteilung:
    main.cpp:
    inkluded main.h und menue.h, enthält die Spielschleife

main.h:
    die Includes von sfml,deklaration von App,Input und Event

menue.h:
    deklaration von void Menue(); (Mein Hauptmenü-Funktion)

menue.cpp:
    Schleife fürs Hauptmenü

Hat wer ne Lösung? Vllt. teil ich auch was einfach unsinnig auf 😃
    Oder sollte ich fürs Hauptmenü ein eigenes Fenster erzeugen und das dann schließen, sobald das Spiel losgeht?

Viel gerede für 2 Fragen 😉
    Hoffe es kann wer helfen!
    mfg
    Finn

• Das ist jetzt mehr aus der Kristallkugel. Aber ich denke, dass du wirklich "unsinnig" aufgeteilt hast.

Folgender Denkansatz:

Du besitzt genau eine Hauptschleife, welche sich um die Ereignisse etc. kümmert und diese leitet die Eingaben (Tastendrücke, Maus, etc.) an ein gerade aktiviertes "Display" weiter. Ebenso wird nur das aktive "Display" gezeichnet.

Displays können sein: Hauptmenu, Untermenüs, die Spieldarstellung, End-Credits ...

Eine abstrakte Basisklasse für diese "Displays" macht somit Sinn.

Pseudo:

class IDisplay
    {
        virtual bool isActive() = 0; // Wahr, wenn Display aktiv