Polizeibrutalitaet auf "Freiheit statt Angst 2009"
-
phlox81 schrieb:
Es gibt noch ein (neues) Video:
http://www.youtube.com/watch?v=JNSW8KaAZ-U
dieses fängt etwas vor dem bisher bekannten an.ah ja, sieht so aus, als wenn die polypen durch diesen seltsamen menschen reichlich genervt waren und deshalb ausgerastet sind. trotzdem ist ihr verhalten unentschuldbar, denn schliesslich sind sie dazu ausgebildet worden, um mit derartigen situationen angemessen umzugehen.
-
endline schrieb:
Die Augenroll-Smileys kannst du dir sparen, sie machen deine Aussagen noch peinlicher.
Das einzige peinliche hier ist, wie du mal wieder deine Meinung mit Fakten verwechselst.
-
this->that schrieb:
endline schrieb:
Die Augenroll-Smileys kannst du dir sparen, sie machen deine Aussagen noch peinlicher.
Das einzige peinliche hier ist, wie du mal wieder deine Meinung mit Fakten verwechselst.
Ich war nicht dabei, das Video ist alles, was ich kommentieren kann. Keine Ahnung warum du die im Vieo aufgefuehrte Gewalt mit "meiner Meinung" gleichsetzt.
-
this->that schrieb:
Basher schrieb:
ach, du meinst er hatte noch etwas ketchup an der nase, weil er kurz zuvor seine currywurst zu hektisch verspeist hat? im ernst: hältste das blut für'n fake?
Fakt ist, dass man nicht sieht, wie jemand geschlagen wird.
fakt ist, dass der typ im blauen t-shirt zwischen 0:34 und 0:36 (im ersten video), von 'nem bullen erstmal 'nen gepflegten faustschlag ins gesicht bekommt.
this->that schrieb:
Basher schrieb:
das sind andere baustellen.
Falsch. Es bringt überhaupt nichts, ein kurzes Video einer Demo zu verlinken und dann polemisch gegen "in Raserei verfallende Polizisten" zu hetzen. Das entscheidende ist der Kontext, nämlich wie die gesamte Demo verlief, wie das Klima war. Und offenbar war es stellenweise recht aufgeheizt. Insofern finde ich es absolut legitim, dass die Polizisten durchgreifen.
falsch! die polizei muss situationsbedingt handeln und darf sich nicht durch irgendwelche spinner provozieren lassen. die lernen schon deeskalationstechniken usw. das war eindeutiges fehlverhalten, weil sich einer persönlich angemacht fühlte.
this->that schrieb:
Basher schrieb:
übrigens *bin ich auch* raubkopierer und warez-tauscher. das hat aber mit diesem thema rein garnichts zu tun, wie du vielleicht verstehen wirst.
Wieder falsch. Alleine die Wortwahl "Bulle" zeigt deine Einstellung zur Polizei.
wieder falsch! das wort 'bulle' ist umgangssprachlich für 'polizeibeamte' durchaus gebräuchlich. manche bezeichnen sich sogar selbst so.
-
Es ist trotzdem Mist, weil man auch einfach... "Polizist" sagen kann. Wer total cool oder schlau sein will, kann sogar stylish mit PVB abzürzen. "Bulle" ist ganz klar eine Abwertung, die genau dann "gebräuchlich" ist, wenn man Umgang mit Leuten hat, die Polizisten generell nicht ausstehen können, egal, was diese machen.
this->that, keine Sorge, unter deinem weiß-blauen Himmel wird schon nicht demonstriert, da hat die Polizei genug Zeit, sich auf Kontrollen von Leuten zu konzentrieren, die die falsche Hautfarbe und/oder Frisur haben.
-
Der Typ im blauen Hemd scheint ein möchte gern Anwalt zu sein. Als der Polizist ihn auch nur leicht anfassen wollte weicht er schon zurück und schreit mit erhobenem Zeigefinger "das ist Körperverletzung!". Das scheint ja ein echter Held zu sein. Also von einem menschlichen Standpunkt her kann ich die Reaktion des Beamten verstehen.
Die Härte der Reaktion kommt daher, dass die Kameraden nicht wissen was los ist und in den Hooligan-Abwehr-Modus verfallen. Bei richtigen Schlägereien hat man als Polizist nicht die Zeit die Lage wirklich genau zu analysieren ehe man eingreift.
Naja, dumm gelaufen aber nicht wirklich schlimm.
-
scrub schrieb:
"Bulle" ist ganz klar eine Abwertung, die genau dann "gebräuchlich" ist, wenn man Umgang mit Leuten hat, die Polizisten generell nicht ausstehen können, egal, was diese machen.
meine positiven wie auch negativen erfahrungen mit dieser art von staatsdienern halten sich etwa die waage. ich finde die bezeichnung 'bulle' ok, obwohl ich davon ausgehe, dass die meisten von denen vernünftig sind.
[/quote]Ben04 schrieb:
Naja, dumm gelaufen aber nicht wirklich schlimm.
schon klar, gebrochene nase, platzwunde, gehirnerschütterung, etc. das wird schon wieder. *rolleyes*
-
scrub schrieb:
this->that, keine Sorge, unter deinem weiß-blauen Himmel wird schon nicht demonstriert, da hat die Polizei genug Zeit, sich auf Kontrollen von Leuten zu konzentrieren, die die falsche Hautfarbe und/oder Frisur haben.
Sollte das lustig sein?
Oder kam da nur dein Schubladendenken zum Vorschein?
Der Typ im blauen Hemd scheint ein möchte gern Anwalt zu sein. Als der Polizist ihn auch nur leicht anfassen wollte weicht er schon zurück und schreit mit erhobenem Zeigefinger "das ist Körperverletzung!". Das scheint ja ein echter Held zu sein. Also von einem menschlichen Standpunkt her kann ich die Reaktion des Beamten verstehen.
Sehe ich auch so. Der Typ im blauen Hemd hat ja wohl mal einen an der Klatsche. In so einer aufgelandenen Stimmung ist doch verständlich, dass den Polizisten nach mehreren Verwarnungen die Geduld ausgeht und sie den Idioten abführen. Die Demonstranten haben offenbar nahezu Narrenfreiheit, dürfen pöbeln und Polizisten angreifen, aber wehe die Polizisten wehren sich mal => zomg, Prügel-Cops und Überwachugnsstaat!!11
Dass es da etwas rauer zu geht ist auf ner Demo nicht immer zu vermeiden.
Kein Grund für so einen Zwergenaufstand.
-
Das ist ja wirklich süß, wie du deine Unterstellung in den Text einbaust. Der Fahrradfahrer hat den Polizisten nicht angegriffen. Er hat irgendwas auf seinen Zettel gekritzelt und wollte dann gehen, und dann sind die Polizisten ausgetickt. Der eine reißt ihn zu Boden, der andere schlägt (mehrmals?) zu. Dazu kommen mehrere andere Polizisten. Das macht es relativ unglaubwürdig, daß jemand ihn "befreien" wollte (klar, allein gegen ein halbes Dutzend Polizisten jemanden befreien).
Aber wie gesagt, die Polizisten sollen ihren Spaß haben, und den wollen wir ja nicht mit kleinlichen Fragen zur Verhältnismäßigkeit o.ä. verderben.
Vielleicht solltest du einfach mal zum Spaß auf so eine Demo gehen. Ich war auf einer mit viel weniger Gewaltpotential, und die Regeln sahen ungefähr so aus: Wir dürfen nichts, die Polizei darf alles. Wenn du zwischen zwei Reihen Polizisten, die mit passivem Schutz gepflastert sind, die Straße entlangläufst und selbst nichts dergleichen tragen darfst, spürst du schon, wie die "Machtverhältnisse" sind.
Übrigens hat die Polizei gefilmt, obwohl vorher mit den Organisatoren das Gegenteil abgesprochen war. Jaja, die Polizei ist schon ein toller Haufen. Verhält sich immer nach den Regeln, aber die Demonstranten sind böse.
Und wenn es auf Demonstrationen eben mal etwas rauher zugeht und das nicht zu vermeiden ist, wieso rege ich mich dann über verletzte Polizisten eigentlich auf?
-
this->that schrieb:
Die Demonstranten haben offenbar nahezu Narrenfreiheit, dürfen pöbeln und Polizisten angreifen, aber wehe die Polizisten wehren sich mal...
angreifen? *lol*
der spacken im blauen shirt nervte rum und fragte nach der dienstnummer. sowas ist, in der tat, eine unglaublich aggressive handlung die nicht geduldet werden kann. aber dass einige polizisten ein wenig übers ziel hinausschiessen, hat ja sowieso tradition: http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg
-
scrub schrieb:
Der eine reißt ihn zu Boden, der andere schlägt (mehrmals?) zu.
Die ersten Hiebe des einen Polizisten sind nicht gerechtfertigt. Da gebe ich dir vollkommen recht.
Was danach passiert ist aber "vernünftig". Mit Ausnahme des einen Polizisten wissen die Kollegen nicht was los ist. Sie gehen davon aus, dass der erste Schlag gerechtfertigt war, also dass der Herr in Blau wohl eine Waffe oder ähnliches bei sich hat und verwendet. In jedem Selbstverteidigungskurs lernst du, dass du in einer solchen Situation zuerst schlägst und dann fragst, denn im Ernstfall bist du tot ehe du fragen konntest. Nichts anderes setzen die Beamten hier um.
scrub schrieb:
Aber wie gesagt, die Polizisten sollen ihren Spaß haben, und den wollen wir ja nicht mit kleinlichen Fragen zur Verhältnismäßigkeit o.ä. verderben.
Ich habe nicht gesagt, dass der erste Polizist sich rechtmäßig verhalten hat! Ich habe nur gesagt, dass wenn sich potentielle Darwin-Award Kandidaten blutige Nasen holen, dann ist nichts schlimmes passiert.
scrub schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mal zum Spaß auf so eine Demo gehen.
Da ich Beamten nicht anpöble kriege ich auch keine blutige Nase. Die Reaktion im konkreten Fall ist nicht verhältnismäßig aber keine unschuldige Person wurde verletzt.
scrub schrieb:
Ich war auf einer mit viel weniger Gewaltpotential, und die Regeln sahen ungefähr so aus: Wir dürfen nichts, die Polizei darf alles. Wenn du zwischen zwei Reihen Polizisten, die mit passivem Schutz gepflastert sind, die Straße entlangläufst und selbst nichts dergleichen tragen darfst, spürst du schon, wie die "Machtverhältnisse" sind.
Und das ist hier jetzt in wie fern relevant?
scrub schrieb:
Übrigens hat die Polizei gefilmt, obwohl vorher mit den Organisatoren das Gegenteil abgesprochen war.
Andere Baustelle. Der der zugeschlagen hat, hat nicht gefilmt.
Auf einer Demo gibt es halt die Grundregeln, dass man sich mit der Polizei nach Möglichkeit nicht anlegt und das Weite sucht, sobald sich eine Schlägerei abzeichnet. Schlimm ist nur, wenn Personen eingeschüchtert oder gar verletzt werden, welche diese Regeln befolgen.
-
Das ist mir gerade zu blöd. Ich schreibe A und B hintereinander, du läßt B weg und kreischst "andere Baustelle". Und nein, Textabsätze baue ich nicht zufallsbasiert.
-
Basher schrieb:
aber dass einige polizisten ein wenig übers ziel hinausschiessen, hat ja sowieso tradition: http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg
Und Du nennst mich einen Troll
Diese alte Geschichte ist doch gar nicht vergleichbar mit der Demo in Berlin.Du beziehst Dich aber auf meine Aussage, das ich die Reaktion der Polizei verstehen kann. Ich versuche Dir mal meine Meinung zu erklaeren:
Im Hamburger Schanzenviertel hat der schwarze Block mal wieder 'so richtig Spass' gehabt. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,648661,00.html
Nach Polizeiangaben attackierten sie zunächst einen einzelnen Polizisten, der die Straßensperrung am Neuen Pferdemarkt überwachte. Anschließend griffen sie eine Polizeiwache in der Stresemannstraße an, warfen Scheiben ein und Böller ins Gebäude. Als Verstärkung für die belagerten Polizisten anrückte, habe diese Gruppe mit Steinen geworfen, Reifen angezündet, eine Bushaltestelle zerstört und ein Auto umgeworfen.
Auf der Demo in Berlin, war natuerliche auch der schwarze Block vertreten.
Der schwarze Block besteht nun mal nicht nur aus friedlichen, jungen Leuten die aus politischen Gruenden auf eine Demo gehen.
Im Gegenteil, ein grosser Teil davon sind potentiell, gefaehrliche Gewalttaeter.
Viele Demos, wo die Krawalltouristen anreisen, enden im Chaos mit Festnahmen und Verletzten.
Diesmal sind sie aber ruhig geblieben, keine Ahnung warum.Die Aufgabe der Polizei ist es, Ausschreitungen wie im Schanzenviertel zu verhindern. Die eingesetzten Mittel muessen aber, in einen gesunden Verhaeltniss stehen.
Also nicht mit Kanonen aus Spatzen schiessen. Nach dem Video zu urteilen, hat sich der Polizist natuerlich falsch verhalten, das Video zeigt aber nur eine Seite der Muenze.
Was da im Endeffekt gelaufen ist, werden die Ermittlungen zeigen.Auf dem Video ist, wie ich auch schon geschrieben habe, die Vorgeschichte nicht zu sehen. Natuerlich war auch zufaellig eine Kamera vom CCC, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
So kann man natuerlich den Staat als brutalen Unterdruecker einer friedlichen Demo hinstellen. Das passt sehr gut in das derzeitige Konzept des CCC.Deine Aussagen, wie zum Beispiel 'Bulle' oder auch 'Bundeswehrschnoesel' im anderen Thread, zeigen mir das Du nicht viel von der Staatsgewalt haelts.
So passt es natuerlich wunderbar zu Deinen Bild, das ein friedlicher Radfahrer brutal von Polizisten zusammengeschlagen wird.
Hast Du zufaellig einen schwarzen Kapuzenpulli?
-
Schau, es gibt doch bereits Vorgeschichte:
phlox81 schrieb:
Es gibt noch ein (neues) Video:
http://www.youtube.com/watch?v=JNSW8KaAZ-Udieses fängt etwas vor dem bisher bekannten an.
Ob derjenige vom CCC kommt, weiß ich jetzt nicht, aber im Zweifelsfall ist das natürlich alles eine Einzige Verschwörung!!!!!!1111einseinself
-
Mehrere Frage:
Sieht/hört man ob die Festnahme gegen den Radfahrer ausgesprochen wurde?
Warum mischt sich ein 2ter bei der vermeintlichen Festnahme ein?
Wenn es eine Festnahme war! Warum hat er sich dagegen gewehrt?
Warum hat er Anweisungen nicht befolgt?
Egal ob rechtens oder nicht. Den Anweisungen ist IMMER zu folgen. Eine Ausgesprochene Festnahme ist in diesem Moment eine rechtm.
Somit darf es keinen passiven oder aktiven Widerstand geben.
Warum gibt es keine Videos von Steinewerfern und sonstigen Chaoten?
Warum muss man als Passant auf Konfrontation gehen?Befreiungsaktionen andere sind an der Tagesordnung bei solchen Demos.
Hier muss sofort rigorös eingeschritten werden sonst kommt es zu noch mehr Gewalt.
In solchen Situationen reagiert ein Polizist im Herden trieb und muss er auch. Umstehende/störende werden sofort mit Gewalt entfernt um Kollegen nicht in Gefahr zu bringen welche sich um die vermeintliche Festnahme kümmern.In aufgeladenen Situationen wir so reagiert.
Polizisten sind dort nicht freiwillig.
Das ist Ihr Job. Ihr Job ist es nicht sich anpöbeln, verletzten oder Beleidigen zu lassen.
Dienstnummer muss nicht gegene werden.
-
Ich sehe weitere bisher als gesichtert angenommene Grundrechte wegschwimmen.
-
Welche weiteren Grundrechte siehst Du denn schwinden?
Du hast immer noch das Recht einen Polizisten nach der Dienstnummer zu fragen, klar. Aber ob er sie Dir dann gibt, war schon immer die Entscheidung des Beamten.
-
Unix-Tom schrieb:
Mehrere Frage:
Sieht/hört man ob die Festnahme gegen den Radfahrer ausgesprochen wurde?
Nein. Es wurde nichts dergleichen gesagt. Er wurde im Gegenteil weggeschickt(Deutliche Handzeichen. Rufe er umstehenden). Jemand anders wurde vorher festgenommen, und der Kerl im blauen Shirt wollte wohl Anzeige erstatten weil die Aktion etwas ruppig war(leider keine Videoaufnahme vorhanden, erklärt aber, warum danach massiv gefilmt wurde)
Warum mischt sich ein 2ter bei der vermeintlichen Festnahme ein?
Spontane Hilfe bei offensichtlich unrechtmäßigem Eingriff. Es gibt Leute, die besitzen so viel Zivilcourage, und helfen einfach, wenn sowas passiert. Die meisten Leute denken auch nicht, dass die Polizei bei so einer Aktion, komplett ihr Hirn ausschaltet und im Herdentrieb anfängt auf alles dreinzuschlagen, was sich bewegt.
Wenn es eine Festnahme war! Warum hat er sich dagegen gewehrt?
Es war keine Festnahme. Das war Körperverletzung im Amt.
Warum hat er Anweisungen nicht befolgt?
Die Anweisung war wohl, dass er die Straße verlassen sollte. Sein Fehler war, dass er dies wohl in der falschen Richtung tat - wenn es überhaupt der Fehler war, immerhin hat ein anderer Polizist ihn zurückgezogen, als der der ihm die Anweisung gegeben hat(der war in dem Moment auch eine Ecke friedlicher).
Egal ob rechtens oder nicht. Den Anweisungen ist IMMER zu folgen. Eine Ausgesprochene Festnahme ist in diesem Moment eine rechtm.
Es wurde keine Festnahme ausgesprochen. Außer natürlich ein "Ich pack dich von Hinten am Shirt und zieh dich in die Mitte der Polizisten, damit dir mal so richtig die Fresse poliert wird", ist eine ausgesprochene Festnahme. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dies nicht meinst.
Warum muss man als Passant auf Konfrontation gehen?
Zivilcourage.
In solchen Situationen reagiert ein Polizist im Herden trieb und muss er auch. Umstehende/störende werden sofort mit Gewalt entfernt um Kollegen nicht in Gefahr zu bringen welche sich um die vermeintliche Festnahme kümmern.
Und die Gewalt schließt natürlich mit ein, anderen Menschen ins Gesicht zu schlagen, da dies so Effektiv ist, und absolut dazu geeignet, eine durch Eigenverschulden eskalierte Situation wieder in den Griff zu kriegen.
Aber mal eine Gegenfrage: Welchen Grund hat der Polizeibeamte, der vorher von dem Radfahrer nach seiner Dienstnummer gefragt wurde und erstmal verschwindet, von hinten wieder zu kommen und ihm eine rein zu hauen? Hat der Blaue die Dienstnummer vielleicht wirklich bekommen?
-
Ivo schrieb:
Welche weiteren Grundrechte siehst Du denn schwinden?
Du hast immer noch das Recht einen Polizisten nach der Dienstnummer zu fragen, klar. Aber ob er sie Dir dann gibt, war schon immer die Entscheidung des Beamten.Aber man ist selber dran schuld, wenn man sich auf einer Demo aufhält und dann von einem Polizisten gehauen wird. Sowas paßt doch nicht in eine Demokratie.
Anno 2007 in Berlin 1838 Strafverfahren gegen Polizisten mit 3 Verurteilungen?
http://www.youtube.com/watch?v=UL6MAeFy42I
Warum keine gut erkennbaren Nummern auf den Uniformen?
-
Die Polizisten haben definitiv einen Fehler gemacht, sie scheinen mit der Situation überfordert.
Allerdings kann ich das Verhalten des Opfers nicht verstehen: Der Typ im blauen Oberteil wird festgenommen und dann zerrt das Opfer von hinten an den Polizisten rum (sieht zumindest so aus) oder steht zumindest direkt hinter ihrem Rücken. Ich als Polizist hätte in diesem Moment Angst vor einer Attacke, von daher kann ich die Reaktion der Polizei zumindest im Ansatz verstehen.
Unabhängig davon: Das Beiziehen des totalitären Überwachungsstaates o.Ä. ist überzogen - ein Mensch hat einen Fehler begangen. In diesem Fall war der Mensch ein Polizist. Und mehr gibt es meines Erachtens nicht zu urteilen oder zu vermuten.