Polizeibrutalitaet auf "Freiheit statt Angst 2009"

• Der blaue Mann hat sich doch die ganze Zeit den Anweisungen der Polizei widersetzt, ist genau in die andere Richtung gegangen wie man es ihm gesagt hat und hat sich auch noch widersetzt als man ihn abgeführt hat. Welcher Paragraph/welches Gesetz regelt wie die Polizei dann Gewalt einsetzen darf? Weiß das einer von denen, der meint, dass die Polizei hier falsch handelt?

Und die Geschichte mit der Frau ist doch sehr unglaubwürdig, weil er erst Körperverletzung ruft, als er (oder sein Fahrrad) geschubst wurde und erst dann kramt er seinen Zettel raus um den aufzuschreiben der ihn geschubst hat und nicht wie sein Anwalt schreibt um den aufzuschreiben der unverhältnismäßige Gewalt gegen diese Frau ausgeübt hat, dazu hätte er seinen Zettel schon viel früher rausholen müssen.

• Genau mein Reden.

Fuer mich siehts ausserdem auf dem anderen Video immer noch so aus, als wuerde die Schlaegerei nicht wegen ihm angezettelt, sondern wegen dem anderen Typen (er steht im Moment des ersten Schlages auf Herrn Blau zwischen ihm und dem schlagenden Polizisten). Darum bin ich weiterhin der Meinung, das er da versehentlich hineingeraet, aber daran selbst die Schuld traegt. Er haette laengst verduftet sein koennen, wenn er z.b. nach dem Schubser nicht sein Fahrad umgedreht haette. Die Schubser sind danach ja auch wieder von ihm weggegangen. Das einzige worueber man sich streiten kann, ist der Polizist, der ihn so zurueckreisst - aber was hat der schon fuer eine Wahl, wenn der andere per Fahrrad fluechten kann. Soll er ihm die Reifen platt schiessen, wenn er erstmal losgefahren ist?

BTW: http://img225.imageshack.us/img225/7097/1252853291001.jpg 😉

Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)

• Ben04 schrieb:

rüdiger schrieb:

Wenn nicht, dann erkläre mir doch bitte, was sonst dein Punkt ist.

Mein Punkt ist, dass es sich hier nicht um einen Fall von allgemeiner Polizeibrutalität handelt. Es ist ein provozierter Ausraster eines Polizisten. Das macht die Polizei als ganze auf einer Demo nicht gefährlich, außer du neigst dazu Polizisten anpöbeln.

Ich finde nicht, dass sich der Polizist provoziert fühlen darf, wenn jemand seine Dienstnummer wissen will, um eine mögliche Straftat anzuzeigen. Genau so ein Verhalten will der Polizist ja selbst nicht, wenn er Verhaftungen durchführt. Deshalb ist der Polizist offenbar für seinen Beruf ungeeignet und gerade damit dies ein Einzelvorfall bleibt, gehören die beteiligten Beamten nach der Härte des Gesetzes bestraft!

rüdiger schrieb:

Wahrscheinlich um ihn vorsichtig zu Seite zu schieben

hahaha

Sekunden 0 bis 4 des älteren Videos. Ich habe mich geirrt. Es wird nicht mal der Mann in Blau geschubst. Es ist sein Fahrrad. Dies legt der Mann auch prompt als Körperverletzung aus. Lustig nicht? 🙄

Man sieht in dem einen Video eindeutig, dass auch er geschubst wird. Ein Beamter schubst das Fahrrad, der andere ihn. Wenn dir also so wichtig ist, wer wen provoziert hat, so finde ich ist das eine ganz eindeutige Provokation. (Ganz zu schweigen von Vorfällen, die ggf. davor statt gefunden haben).

Wo soll man das sehen? Und was soll er da wahrscheinlich sagen?

Sekunde 21

Da sieht man noch nicht einmal, ob der Polizist mit ihm redet.

Nur wie soll man derzeit nach deiner Meinung reagieren?

Ganz einfach: Einem Platzverweis folge leisten.

Das tut der Radfahrer ja, als er von hinten attackiert wird.

MrBurns schrieb:

Der blaue Mann hat sich doch die ganze Zeit den Anweisungen der Polizei widersetzt, ist genau in die andere Richtung gegangen wie man es ihm gesagt hat und hat sich auch noch widersetzt als man ihn abgeführt hat. Welcher Paragraph/welches Gesetz regelt wie die Polizei dann Gewalt einsetzen darf? Weiß das einer von denen, der meint, dass die Polizei hier falsch handelt?

Das Opfer folgt doch der Anweisung der Polizei und macht die Fahrbahn frei, als es von hinten attackiert wird. Ich finde man braucht auch eigentlich nicht darüber zu diskutieren, dass die Polizei nicht einfach grundlos Personen ins Gesicht schlagen darf. Falls du den Punkt wirklich diskutierbar findest, dann sollte es dir auch zu Überlegeben geben, dass die Polizei entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die betroffenen Beamten eingeleitet hat. Dies würden die ja sicher nicht tun, wenn alles rechtens wäre.

• MrBurns schrieb:

Der blaue Mann hat sich doch die ganze Zeit den Anweisungen der Polizei widersetzt, ist genau in die andere Richtung gegangen wie man es ihm gesagt hat und hat sich auch noch widersetzt als man ihn abgeführt hat. Welcher Paragraph/welches Gesetz regelt wie die Polizei dann Gewalt einsetzen darf? Weiß das einer von denen, der meint, dass die Polizei hier falsch handelt?

Frag doch das Berliner Polizeipraesidium, die sind naemlich der Meinung dass die Beamten falsch gehandelt haben.

http://www.fr-online.de/top_news/1946889_Schlaege-gegen-Demonstranten-Anonymitaet-schuetzt-Polizisten.html
    "Wenige Stunden, nachdem Polizisten zwei Demonstranten am Samstag in Berlin stark verletzt hatten, wurden die Männer aus ihrer Einheit genommen und versetzt. Gegen sie laufen nun Ermittlungen "auf Hochtouren", wie ein Polizeisprecher in Berlin betonte. "

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138631/index.html
    "Der 37-Jährige erlitt bei seiner Festnahme Verletzungen im Gesicht und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.
    Die Vorgehensweise der an der Festnahme beteiligten Beamten einer Einsatzhundertschaft, die auch in einer im Internet verbreiteten Videosequenz erkennbar ist, hat die Polizei veranlasst, ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt einzuleiten. Das Ermittlungsverfahren wird durch das zuständige Fachdezernat beim Landeskriminalamt mit Vorrang geführt."

http://www.morgenpost.de/berlin/article1169571/Strafverfahren_gegen_Polizisten_nach_Demo_Pruegelei.html
    "Die Berliner Polizisten, die am Wochenende mit Gewalt gegen Teilnehmer einer Demonstration vorgegangen sind, sind vom Dienst freigestellt worden. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Körperverletzung im Amt wurde eingeleitet. Polizeipräsident Dieter Glietsch forderte eine lückenlose Aufklärung. [...]
    „Der Vorfall ist ungeheuerlich und schadet dem Ruf der Berliner Polizei massiv“, sagten ranghohe Polizeiführer unabhängig von einander gegenüber Morgenpost Online. Die Angehörigen der betroffenen Einsatzhundertschaft sehen dies wahrscheinlich anders. Ein derart harter Übergriff auf einen unbewaffneten Mann sei der Berliner Polizei nicht würdig und müsse lückenlos aufgeklärt werden."

So, die Polizei selbst ist also der Meinung, dass ein halbes Dutzend ausgebildeter Schraenke in Kampfmontur falsch gehandelt hat, indem sie einen einzelnen unbewaffneten, friedlichen, koerperlich weit unterlegenen (und meinetwegen widerwilligen, was auf dem Video nicht wirklich zu sehen ist) Demonstranten krankenhausreif geschlagen haben. Was gibt es denn da noch zu diskutieren. Manche Leute hier...

• @rüdiger Es gibt ausreichend Leute hier, die es schaffen meine Argumente nachzuvollziehen. Wenn dich dein Polizistenhass derart blind macht, dass du dazu nicht in der Lage bist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Dass du nicht verstehen willst was nicht sein darf hast du ja schon gezeigt.

• Ben04 schrieb:

@rüdiger Es gibt ausreichend Leute hier, die es schaffen meine Argumente nachzuvollziehen. Wenn dich dein Polizistenhass derart blind macht, dass du dazu nicht in der Lage bist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Dass du nicht verstehen willst was nicht sein darf hast du ja schon gezeigt.

Polizistenhass? Wie kommst du nur auf solche haltlosen Unterstellungen. 😕

• Also, das Video scheint nur den Anfang zu zeigen:
    http://berlin.ccc.de/~andy/tmp/PE-EISENBERG_14-09-09.pdf

Man hat zwar keine "Beweise" und vielleicht ist der jenige auch mehrmals gegen eine Wand gelaufen, aber wenn auch nur die Hälfte stimmt, ist das ungeheuerlich.

Es kann nicht sein, das solche Leute weiterhin von der Polizei gedeckt werden, solange man keine Beweise wie man sie diesmal hat vorliegen.

Das selbst AI handlungsbedarf bei der Polizeigewalt in D sieht, zeigt doch schon das was faul ist.
    Unabhängige Kommissionen für die Untersuchung und Kennzeichnung der Beamten ist im Ausland gang und gäbe.

phlox

• Moeglicherweise wird nur so ein Wirbel gemacht, weil die Demo von der geliebten Piratenpartei und dem CCC ausging.
    So kann man sich noch kurz vor den Wahlen in die Presse puschen um doch vllt. ueber die 5% zu kommen.

[fiese Frage]
    Bei der Demo einer anderen Partei, waeren die Kommentare bestimmt anders ausgefallen, oder irre ich mich? 😉
    [/fiese Frage]

• Ivo schrieb:

[fiese Frage]
    Bei der Demo einer anderen Partei, waeren die Kommentare bestimmt anders ausgefallen, oder irre ich mich? 😉
    [/fiese Frage]

Dessen bin ich mir sicher. Bei beiden Seiten.

• Warum wird eigentlich son Wirbel um das Video usw. gemacht? Ist echt lustig, wie schockiert die Leute über Demoalltag sind. Geht mal wieder auf die Straße.
    Auf den Demos auf denen ich war sind solche Polizeiaktivitäten normal.

• Hexa schrieb:

Glaube mir, das sagt viel ueber Dich aus...

• Ivo schrieb:

Moeglicherweise wird nur so ein Wirbel gemacht, weil die Demo von der geliebten Piratenpartei und dem CCC ausging.

Dieses geistig verwirrte Herumspekulieren wäre gar nicht nötig, wenn sich alle Parteien beteiligt hätten. Komischerweise waren anscheinend keine Vertreter des sogenannten bürgerlichen Lagers da. 🙂 Wenn ich FDP-Wähler wäre, wäre ich jetzt enttäuscht... wobei, naja, ich meine, es gibt ja wichtigere Dinge, z.B. die Straffreiheit von Steuerhinterziehern. Da dürfen sich Bürger, die von der Polizei verprügelt werden, einfach mal hinten anstellen. 🙂 Und die konservativen Spinner argumentieren sicher gerne zusammen mit anderen hier in die Richtung, daß es halt auf Demos etwas rauher zugehe.

Aber Ivo, keine Sorge: Sobald Anhänger der anderen Parteien mal mitmachen, können wir uns auch den Kopf zerbrechen, was in einem solchen Fall wirklich passiert. Wenn z.B. mal wieder eine Anti-Nazi-Demo stattfindet, könnten ja einige bürgerliche Schnösel, ganz ungewohnt, mal mitmachen.

• Ivo schrieb:

Hexa schrieb:

Glaube mir, das sagt viel ueber Dich aus...

Was denn?
    Waren alles angemeldete Demos u.a. gegen Nazis.

• Hexa schrieb:

Warum wird eigentlich son Wirbel um das Video usw. gemacht?

Weil das:

einem ohne Video keiner glaubt.

scrub schrieb:

Komischerweise waren anscheinend keine Vertreter des sogenannten bürgerlichen Lagers da. Wenn ich FDP-Wähler wäre, wäre ich jetzt enttäuscht...

Du warst anscheinend nicht da. Sonst hättest du die FDP-Vertreter gesehen.

• Keine Ahnung welche Demo das ist, aber dieses Video dürfte weniger strittig sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=9GZhynS5JSI
    Leider fehlt die Vorgeschichte, aber Rollstuhlfahrer verprügeln? Selbst wenn der sich ähnlich blöd wie der Herr in Blau angestellt hat, sind Ausraster und blöde Kette von Fehleinschätzungen doch recht unwahrscheinlich...vor allem, da es sehr einfach ist Rollstuhlfahrer gewaltfrei festzuhalten oder einen Platzverweis durchzusetzen.

• rüdiger schrieb:

MrBurns schrieb:

Das Opfer folgt doch der Anweisung der Polizei und macht die Fahrbahn frei, als es von hinten attackiert wird. Ich finde man braucht auch eigentlich nicht darüber zu diskutieren, dass die Polizei nicht einfach grundlos Personen ins Gesicht schlagen darf. Falls du den Punkt wirklich diskutierbar findest, dann sollte es dir auch zu Überlegeben geben, dass die Polizei entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die betroffenen Beamten eingeleitet hat. Dies würden die ja sicher nicht tun, wenn alles rechtens wäre.

Er ist genau in die andere Richtung gegangen wie ihm gezeigt wurde, aber er hat ja damit schließlich das erreicht was er schon da wollte, als stehen geblieben ist, bis die Polizisten ihn weg geschubst haben. Er hat seinen Polizist bekommen der ihn angegriffen hat und kann ihn anzeigen. Und am Ende zahlt dann doch nur der Steuerzahler dafür, hätte man sich alles sparen können, wenn er gleich am Anfang normal weggegangen wäre.

• Ben04 schrieb:

Keine Ahnung welche Demo das ist, aber dieses Video dürfte weniger strittig sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=9GZhynS5JSI
    Leider fehlt die Vorgeschichte, aber Rollstuhlfahrer verprügeln? Selbst wenn der sich ähnlich blöd wie der Herr in Blau angestellt hat, sind Ausraster und blöde Kette von Fehleinschätzungen doch recht unwahrscheinlich...vor allem, da es sehr einfach ist Rollstuhlfahrer gewaltfrei festzuhalten oder einen Platzverweis durchzusetzen.

Hier hat sich ein anderer an dem Rohlstuhlfahrer festgehalten.
    Der andere wurde festgenommen. Da er sich aber gewehrt hat hat er den Rohlstuhlfahrer umgerissen.
    Dies ist ein gutes Beispiel. Man sieht eine Blickwinkel und interpretiert falsches.

• MrBurns schrieb:

Er hat seinen Polizist bekommen der ihn angegriffen hat und kann ihn anzeigen.

Ja, er war bestimmet ein Masochist der auf Prügel steht 😃
    Ich finde es ist eine ungalubliche Schweinerei die da passiert ist. Hoffentlioch werden diese Typen bestraft und aus dem Polizeidienst entfernt. 😡 Solche Menschen schaden nur dem Ansehen unserer Polizei 😞

• http://taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/brisante-notizen-verschwunden

Alle Fakten sprechen dafür, dass jeder, der die Schuld dem blauen zuschieben will, sich extrem verschätzt hat.

Anmelden zum Antworten