Sicherste Verschlüsselung - die öffentlich ist
-
Sicheres Verschlüsseln ist absolut kein Problem. Das Hauptproblem, um den sich seit Jahrhunderten alle den Kopf zerbrechen ist: Wie sorg ich dafür, dass der Empfänger (auch, wenn man es selbst ist) es auch wieder entschlüsseln kann und zwar NUR der. Und da liegt das Hauptproblem.
Selbst die Enigma, die seinerzeit zurecht als "unknackbar" galt, hatte dieses Problem: Dem Feind fielen die Codebücher in die Hände
Assymetrische Verfahren haben den Nachteil nicht. Der Schlüssel, mit dem man verschlüsselt ist ein anderer, mit dem man entschlüsselt
Wirklich sicher ist aber auch das nicht: http://xkcd.com/538/
-
1. Der Schlüssel kann AUCH kleiner oder gleich groß wie der Text sein, kommt darauf an !
2. Die letzte Nachricht war jetzt mal das entscheidene.
Darüber werd ich nachdenken.
Wie wärs denn, wenn man den Schlüssel (besteht aus mehreren Dateien, und da liegt glaub ich auch der Knackpunkt an meiner Erklärung und euer verständnis
von großer Schlüssel) verpackt und das mit einem Passwort versieht und...
ich seh schon, das Passwort muss man dann auch mitteilen.Ich denke das ist durch das Verschlüsselungsprogramm selbst nciht zu lösen.
Bzw: Unmöglich, es kann diesen Faktor höchstens verringern
-
Tim06TR schrieb:
Ich denke das ist durch das Verschlüsselungsprogramm selbst nciht zu lösen.
Bzw: Unmöglich, es kann diesen Faktor höchstens verringernDeshalb:
asymmetrische verschlüsselung
-
Wenn du jetzt aber versuchst, etwas asymmetrisches zu entwickeln: viel Spaß, das ist fast so schwer wie Atomphysik, da was anständiges hin zu bekommen, dass nicht sofort zu knacken ist.
-
Ich steh nicht so auf asymetrische Verschlüsselung.
Meine Keys sollten schon Public sein und von jedermann genutzt werden können.
Es geht ja auch nicht umbedingt darum ein Programm zu schreiben, das mit der Weltklasse mithalten kann. Es soll nur für den "Hausgebrauch" sein, und maximal
in was weiß ich für Firmen noch angemessen sein, auch wenn es für so etwas NIE und GARANTIERT NIE zum Einsatzt kommt.
Aber ich bin nun "aufgeklärt".
Das einzige was jetzt noch stört ist die Geschwindigkeit, die muss ich etwas
optimieren ! Das ist für eine Datei sonst Unzumutbar !
Datei verschlüsseln ? Klar in einem Monat bin ich Fertig dein Computer:
ist doch bescheuert und das hier ist schon ein Rechentier.
Ich glaub das kommt von den Vektoren. Und wenn immer neue Schlüssel erstellt werden, na dann gute Nacht, dann hab ich die Festplatte voll und im nächsten Jahr ist er Fertig. ne ne, das Verfahren eignet sich dafür gar nicht, nur das Hauptschlüsselverfahren, wo ich noch ein zurücksetzten konzipieren muss.
Die Entschlüsselung ist dann auch bald fertig, dann kommen nur noch einzelheiten, und optimierungsverfahren. Dann lager ich das noch in einen eigenen Header aus, um das überall nutzen zu könne, also immer wieder benutzten und nur noch foo = encrypt(...) aufrufe.
bzw foo = decrypt(...). Dann etwas am Design werkeln.
Ja ich hab noch viel zu tun aber ich hab ja Zeit.
-
Tipp: solltest du das Verfahren produktiv einsetzen wollen, dann solltest du wirklich dessen Funktionsweise oeffentlich machen, damit auch andere sich das mal anschauen koennen. X Augen sehen mehr als Zwei (fuer X > 2), vllt. findet wer Schwaechen/Verbesserungsmoeglichkeiten, die dir entgangen sind.
-
One Time Pad
Sicherer gehts nicht.
-
Tim06TR schrieb:
Das einzige was jetzt noch stört ist die Geschwindigkeit, die muss ich etwas
optimieren ! Das ist für eine Datei sonst Unzumutbar !mach's doch so:
- denk dir ein passwort aus.
- mach daraus einen sha-1 hash.
- verknüpfe über 'XOR' den ersten block einer datei mit diesem hash-wert.
- nimm das ergbnis dieser verknüpfung und jage es wieder durch sha-1.
- mit dem was da rauskommt XORe den zweiten block der datei.
- usw, bis fertig.
^^sowas zu knacken sollte für'n amateur ziemlich schwierig sein.
-
Icematix schrieb:
One Time Pad
Sicherer gehts nicht.Implementier mal n echtes One-Time-Pad...
Siehste...
-
Meine Keys sollten schon Public sein und von jedermann genutzt werden können.
Was bringt ne Verschlüsselung, wenn der Key public ist? Richtig, gar nichts. Wenn du nur willst, dass nicht jeder dein Archiv irgendwo runterladen und öffnen kann, dann reicht jede x-beliebige Verschlüsselung. Die muss nicht sicher sein, sondern nur auf den ersten Blick unlesbar ;). Da Reicht dann auch xor.
(Und wahrscheinlich ist frickys Vorschlag bereits 1000 mal sicherer als dein Verfahren)
-
nein public heißt, wenn man den Schlüssel irgendwie / wo bekommt kann mans entschlüsseln, bei asymetrisch gibt es ja noch sowas wie einen "privaten" Key.
One-Time-Pad ist ja langweilig ^^.
Eine Sache was Slowed sind die Vectoren.
Dann das ständige schreiben auf der Festplatte,
Das sofortige anzeigen im Fenster, das bau ich sowieso WAHLWEISE aus, um es immer als lib nutzen zu können.
aber das wird noch schneller. Bei einer Konsolenanwendung konnte ichs auch schon
die Geschwinigkeit eines Komprimieres (von mir bmp -> jpg rad neu erfunden)
um 25 fache erhöhen (ungelogen nicht übertrieben).
-
@Tim06TR:
Dass DU eines DEINER Programme um den Faktor 25 schneller gemacht hast, sagt genau GARNIX aus.Davon abgesehen glaube ich dass sich hier genau niemand für deine Verschlüsselung interessiert.
Wenn du ernst zu nehmende Fragen hast, dann stelle sie ruhig. Bei allem anderen solltest du aber nicht mit viel Resonanz rechnen...
-
hustbaer schrieb:
Davon abgesehen glaube ich dass sich hier genau niemand für deine Verschlüsselung interessiert.
doch. er soll mal den code posten.
-
maul halten fricky
-
hustbaer schrieb:
maul halten fricky
hey, wir sind hier in 'nem anderen thread. also reiss dich zusammen.
-
;fricky schrieb:
hustbaer schrieb:
Davon abgesehen glaube ich dass sich hier genau niemand für deine Verschlüsselung interessiert.
doch. er soll mal den code posten.
Alles, oder gibts noch ne andere möglichkeit als das hier zu posten, oder die cpp zu uploaden ???
Ist nicht gerade wenig
-
Tim06TR schrieb:
Alles, oder gibts noch ne andere möglichkeit als das hier zu posten, oder die cpp zu uploaden ???
klar, mach'n upload bei einem filehoster, dann können wir uns das mal ansehen.
-
;fricky schrieb:
hustbaer schrieb:
maul halten fricky
hey, wir sind hier in 'nem anderen thread. also reiss dich zusammen.
du trollst auch überall rum.
wieso sollte ich dann nicht auch überall unhöflich zu dir sein?
-
Das ist nur die Cpp.
die header hab ich jetzt nicht geuppt.
aber bei Fragen... nur zu
-
schon spät