OpenGl LookAt cameraView



  • kann ich unabhängig von der kamera ein object zeichnen welches nicht der kamera folgt dennoch ständig im fordergrund sichtbar ist, bzw welches nicht davon abhängig ist wohing die kamera schaut?

    vorschläge ratschlläge alles willkommen..



  • Woher möchtest du denn wissen, wo die Kamera "hinschaut", wenn du dir nicht die Werte von gluLookAt( ) holst? Und vor allen Dingen, was hast du vor? Solche Probleme lassen sich immer anders lösen.



  • Zeichne das Objekt im Camera oder screen space.

    punky schrieb:

    fordergrund

    vordergrund



  • naja ich will irgendwie das die kamera durch die scene ein objekt verfolgt das sich selbst bewegt also die position in der matrix verändert funktuniert auch alles wies soll nur sollen die daten wie zb.: x,y,z koordinaten immer am fenster vordergrund quasi 2D gezeichnet werden per rasterschrift

    so wie man es eben auch aus spielen kennt das menü klebt immer am bildschirm die kamera kann man ändern wie bei WarCraft3 etc..

    hoffe es ist verständlich dargestellt was gemeint ist



  • punky schrieb:

    hoffe es ist verständlich dargestellt was gemeint ist

    Nein. Erst schreibst du, dass deine Kamera ein 3D Objekt verfolgen soll und dann auf einmal wieder von einem Menü.
    Wenn deine Kamera ein Objekt verfolgen soll, dann richte einfach die Kamera Blickrichtung auf das Objekt. F+r ein HUD zeichne einfach im screen space.



  • Btw: Was hat ein Menü mit der Kamera zu tun?


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