Bitmaps in OpenGL !



  • Hi Leute,

    ich möchte große Bmp's in OGL laden und anzeigen.
    Mit groß meine ich Hintergrund füllende Bmp's.

    Eigentlich habe ich 2 Fragen.

    1.)
    Wie kann ich das oben genannte erreichen, ohne daß ich fremd libs oder dll's einbaue also "zu Fuß" selbstgecodet, habt ihr da Tuts, Bücher, Snippets die das erlären ? 😕

    2.)
    Wie kann ich das oben genannte erreichen, wenn ich SDL einbinde ? 😕

    Vielen Dank für eure Hilfe !
    🙂
    Questioneer



  • Interpretiere den Inhalt der BMP-Datei entsprechend der Spezifikation und zeichne ein Bildschirmfuellendes Quadrat mit der Bitmap als Textur.
    Mit welchem Toolkit Du Fenster und OpenGL-Kontext erstellst ist egal, im Falle von SDL existiert allerdings schon SDL_LoadBMP.



  • Um helli zu ergänzen:
    OpenGL: Siehe dir mal die Funktionen glGenTextures( ), glBindTexture( ), glTexParameteri( ) und glTexImage2D( ) an. Wenn du die Pixeldaten aus deiner Bitmap dekodiert hast, reichen diese Funktionen um die Bitmap darzustellen...

    Ich habe aus meinem alten Framework noch einen Image-Decoder (Naja, sind mehrere) hier rumfliegen. Sag einfach bescheid, dann lade ich ihn mal hoch...


Anmelden zum Antworten