Bitmaps in OpenGL !
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Hi Leute,
ich möchte große Bmp's in OGL laden und anzeigen.
Mit groß meine ich Hintergrund füllende Bmp's.Eigentlich habe ich 2 Fragen.
1.)
Wie kann ich das oben genannte erreichen, ohne daß ich fremd libs oder dll's einbaue also "zu Fuß" selbstgecodet, habt ihr da Tuts, Bücher, Snippets die das erlären ?2.)
Wie kann ich das oben genannte erreichen, wenn ich SDL einbinde ?Vielen Dank für eure Hilfe !
Questioneer
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Interpretiere den Inhalt der BMP-Datei entsprechend der Spezifikation und zeichne ein Bildschirmfuellendes Quadrat mit der Bitmap als Textur.
Mit welchem Toolkit Du Fenster und OpenGL-Kontext erstellst ist egal, im Falle von SDL existiert allerdings schon SDL_LoadBMP.
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Um helli zu ergänzen:
OpenGL: Siehe dir mal die Funktionen glGenTextures( ), glBindTexture( ), glTexParameteri( ) und glTexImage2D( ) an. Wenn du die Pixeldaten aus deiner Bitmap dekodiert hast, reichen diese Funktionen um die Bitmap darzustellen...Ich habe aus meinem alten Framework noch einen Image-Decoder (Naja, sind mehrere) hier rumfliegen. Sag einfach bescheid, dann lade ich ihn mal hoch...