Bitmaps in OpenGL !
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Hi Leute,
ich möchte große Bmp's in OGL laden und anzeigen.
Mit groß meine ich Hintergrund füllende Bmp's.Eigentlich habe ich 2 Fragen.
1.)
Wie kann ich das oben genannte erreichen, ohne daß ich fremd libs oder dll's einbaue also "zu Fuß" selbstgecodet, habt ihr da Tuts, Bücher, Snippets die das erlären ?
2.)
Wie kann ich das oben genannte erreichen, wenn ich SDL einbinde ?
Vielen Dank für eure Hilfe !

Questioneer
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Interpretiere den Inhalt der BMP-Datei entsprechend der Spezifikation und zeichne ein Bildschirmfuellendes Quadrat mit der Bitmap als Textur.
Mit welchem Toolkit Du Fenster und OpenGL-Kontext erstellst ist egal, im Falle von SDL existiert allerdings schon SDL_LoadBMP.
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Um helli zu ergänzen:
OpenGL: Siehe dir mal die Funktionen glGenTextures( ), glBindTexture( ), glTexParameteri( ) und glTexImage2D( ) an. Wenn du die Pixeldaten aus deiner Bitmap dekodiert hast, reichen diese Funktionen um die Bitmap darzustellen...Ich habe aus meinem alten Framework noch einen Image-Decoder (Naja, sind mehrere) hier rumfliegen. Sag einfach bescheid, dann lade ich ihn mal hoch...