Bomberman
-
Ich hab noch nie zuvor was in Richtung eigenes Spiel programmieren gemacht, möchte jetzt aber damit anfangen. Ich möchte eine eigene Bomberman-Variante programmieren.
Bevor ich aber nur daran denken kann anzufangen, brauche ich infos.
Ich dachte, vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben:
Was brauche ich für libs, etc. für sowas, brauche ich für was relativ simples wie Bomberman (2D) DirectX oder was in die Richtung?
-
Für 2D würde ich SFML empfehlen, da biste schnell drin und hast noch dazu die Möglichkeit, per OpenGL eventuell nach 3D hin auszubauen..
-
könnt ihr mir XNA GAme Studio empfehlen, brauch ich das für sowas?
-
Hallo
Xna ist in Kombination mit c# erste Wahl und zu empfehlen.
chrische
-
In welcher Programmiersprache möchtest du dein Spiel entwickeln? Falls du C++ nutzt, ist SFML als 2D-Framework sehr zu empfehlen. Neben der Grafik kannst du auch Event-Handling, Sound, Threads, Netzwerke und sonst einige nützliche Dinge nutzen. SFML gäbe es auch als Binding zu anderen Programmiersprachen...
-
also ich würde auch XAN (C#) empfehlen. Ich arbeite schon eine ganze weile damit und man hat sich wirklich schnell eingearbeitet. Gerade für kleinere Projekte ist es Ideal. Aber auch mittlerweile für grosse seit XNA 3.0
-
entweder C++(/CLI) oder C#, die Chancen stehen zur Zeit für letzteres sehr guet
-
Hallo
Also wenn, dann c#
chrische
-
du kannst auch c und SDL nehmen. Für bomberman reicht das allemal.
Was mich an dieser Frage stört ist dass sie schon geschätzte 10 000 mal gestellt wurde. Kann man da keine FAQ anpinnen mit den wichtigsten Libraries.
-
Fuer Delphi gibt es ein Bombermantutorial.