OpenGL mit WinApi



  • Hi.
    Ich habe folgendes problem..
    Ich programmiere seit ein paar Wochen an ner Art Engine(ist noch lange nicht weit genug, um von einem Spiel zu sprechen) 😉

    Nun wollte ich das ganze übertragen und mit der WinApi laden (bis jetzt hatte ich alles als Konsolenanwendung).

    Hab mir da auch schon das ein oder andere Tutorial angeschaut wie man sein OpenGL lädt was soweit auch funktioniert.
    Soll heißen, ich:
    -starte ein Win-Fenster.
    -wähle in einer ListBox das zu ladende Level und die Auflösung
    -klicke auf den button "Starten"
    -hauptfenster(hwnd_api) wird geschlossen
    -opengl wird initialisiert und das fenster erstellt.

    dieses funktioniert soweit auch doch nun habe ich das problem das ich nichtmal die einfachsten sachen darstellen kann.

    taste mich langsam an die sache herran und hab somit meine GlDraw() auf das minimalste herrunter geschraubt(die GlDraw() läuft in der hauptschleife)

    int DrawGLScene(GLvoid) 
    {
    //	GLfloat xtrans=-fX;
    //	GLfloat ztrans= fY;
    //	GLfloat ytrans=-walkbias-0.25f;
    	glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
    //	glLoadIdentity();
    //	glPushMatrix();
    //	glLoadIdentity();
    //	glTranslatef(xtrans, ytrans, ztrans-100.0f);
    //	glRotatef(lookupdown,    1.0f, 0.0f, 0.0f);
    //	glRotatef(lookleftright, 0.0f, 1.0f, 0.0f);
    //	glPopMatrix();
    //	cFrustum.SetPerspective();
    //	cFrustum.CalculateFrustum();
    //	ocDrawWorld(ocRoot);
    //	if(ocTRoot)
    //	{
    //		ocDrawOcCube(ocRoot);
    //	}
    	glLoadIdentity();
    	glTranslatef(-1.5f,0.0f,-6.0f);
    	glBegin(GL_TRIANGLES);
    	glColor3f(1.0f, 0.0f, 1.0f);
    	glVertex3f(-5.0f, 0.0f, 0.0f);
    	glVertex3f(-5.0f, 5.0f, 0.0f);
    	glVertex3f( 0.0f, 5.0f, 0.0f);
    	glEnd();
    	return TRUE;
    }
    

    nun wird mir aber dieses dreieck nicht angezeigt.

    Hab auch schon versucht das ganze mit nem SDL fenster zu laden, wie ich es auch in der Konsolenanwendung habe, da ist aber das gleiche problem.
    Fenster kommt aber keine ausgabe von grafiken o.ä.

    kann mir jemand weiterhelfen? bin schon am verzweifeln, zumal ja in meiner konsolenanwendung alles problemlos funktioniert.

    (wenn mehr source gebraucht wird kann ich den gern mal hochladen)



  • Du musst dein WinAPI-Fenster mit OpenGL initialisieren. Dazu gehört beispielsweise das holen des Device Contextes oder das Double Buffering. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn du dir mal so ein Tutorial hier genau anschaust: http://www.nullterminator.net/opengl32.html



  • okay...ich noob..

    hab mal bissl an den werten des dreiecks gespielt.
    ka wieso aber das ding war einfach hinter der kamera, der z wert war einfach zu nah...


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