Scrollen beim Chat-Fenster in OpenGL
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Hi, ich hab da mal ne Frage bzw ein Problem.
Ich wollte in meine 'Engine' ein Chat-Fenster einbauen was soweit auch funktioniert.
Das Problem liegt beim Scrollen in dem Chat-Fenster.Die Daten, was nun geschrieben wurde, speichere ich in einer Liste.
Das Problem ist nun eher, wann zeige ich was an und wie blende ich was aus?
wenn das Fenster unten gescrollt ist, ist das soweit noch nciht das problem,
ausser halt die Frage wie ich alle anderen, nicht im fenster sichtbaren, Textzeilen ausblende.Aber wie könnte man das machen, das es passend zum Scrollen(via pfeilen und einem Balken) die passenden Textzeilen anzeigt?
Hat jemand eine Idee oder kann mir evtl auf die Sprünge helfen?
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Du musst überlegen, wie groß einen dargestellte Zeile ist. Dann nimmst du die gewünschte Höhe des Fensters und errechnest damit, wieviele Zeilen tatsächlich reinpassen und zeichnest die. Was nicht mehr reinpasst, wird nicht gezeichnet.
Fürs Scrollen musst du dir nur merken, welche Einträge gerade dargestellt werden und wieviel ein Tastendruck/ eine Mausradumdrehung ändert. Wenn du also z.B. die Einträge 0 bis 4 darstellst und ein Event ScrolleRunter kommt, könntest du dann z.B. 3 bis 7 darstellen.