Schrift/Text mit OpenGL
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Hi, hab da mal ne Frage.
Es gibt ja nun massig Tutorials wie man, wenn man OpenGL in der WinAPI startet, Text ausgeben kann.
Nun hab ich zwar ein WinAPI Projekt, gehe aber via SDL in den Video Modus und initialisiere da mein OpenGL.Die Tutorials, die ich mir anschaute, bauen aber überall diesen GDI Device Context (HDC) ein.
gibt es da noch eine alternative für Text in OpenGL(ausser eine bmp datei mit den buchstaben zu machen) oder sollte ich dann doch versuchen die sache anders zu gestallten, also auf die SDL sachen verzichten.
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Schau Dir mal wglUseFontOutlines an.
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Probier mal http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/
rya.
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Ich habe damals mit dieser LIB meine Texte rendern lassen. Als Basis habe ich auch SDL genutzt.
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GLTT bietet sich noch an.
Eine ganz einfache - aber sehr schnell integrierbare - Library ist noch GLQuickText.Willst du aber richtig hohe Fontqualität, wirst du da selber ran müssen. Ich rede jetzt von Textrendering mit korrektem Kerning, Hinting, Gammakorrektur usw. welches es erlaubt, große Mengen von kleinem Text gut zu lesen. Womöglich noch mit perspektivischer Transformation, und mit anderen Zeichensätzen (zB indische, arabische, oder chinesische Zeichen), sowie Ligaturen. Beachte, das ist alles andere als triviale Materie, und für HUDs, Debugausgaben usw. totaler Overkill. Aber wenns interessiert, siehe dir diese Links an:
http://www.antigrain.com/research/font_rasterization/index.html
http://www.merl.com/people/perry/SaffronWebPage/index.html
http://http.developer.nvidia.com/GPUGems3/gpugems3_ch25.html