DirectSound oder OpenAL?
-
Hallo!
Angeblich soll man (laut MS) DirectInput nicht mehr verwenden, da es intern auch nur Window Messages verwendet und veraltet ist, also sollte man gleich Window messages verwenden. Aber wie sieht es mit DirectSound aus? Welche Library verwendet ihr für Sound in euren Spielen?
DirectSound, OpenAL...?
-
Melan schrieb:
Hallo!
Angeblich soll man (laut MS) DirectInput nicht mehr verwenden, da es intern auch nur Window Messages verwendet und veraltet ist, also sollte man gleich Window messages verwenden. Aber wie sieht es mit DirectSound aus? Welche Library verwendet ihr für Sound in euren Spielen?
DirectSound, OpenAL...?Da ich mit OpenGL arbeite verwende ich für Fenster und Input etc SDL und für Sound irrKlang.
rya.
-
um meine Frage nochmal zu verdeutlichen:
ist es noch Wert, DirectSound zu lernen und es zu benutzen, da es bald von XAudio2 abgelöst wird oder sollte man lieber auf alternativen wie OpenAL oder irrKlang zurückgreifen?
-
Melan schrieb:
um meine Frage nochmal zu verdeutlichen:
ist es noch Wert, DirectSound zu lernen und es zu benutzen, da es bald von XAudio2 abgelöst wird oder sollte man lieber auf alternativen wie OpenAL oder irrKlang zurückgreifen?Diese Frage kann Dir keiner beantworten, da Dir Deine Zeit das wert sein muss....
Stell Dir lieber die Frage ob man sich so von M$-Technik abhängig machen will...
rya.