D



  • und die wären (ausser jetzt D)



  • Wieso bleiben solche Threads eigentlich immer so lange offen? Neun Seiten voll mit dem typischen Geflame. Alle Achtung.



  • player4245 schrieb:

    und die wären (ausser jetzt D)

    das kommt auf den anwendungsbereich an. nenn mal ein beispiel, was du in nächster zeit programmieren möchtest oder gerade programmierst.
    🙂



  • Wollte mal einen Server-Chat schreiben. Da kommt es vor allem auf gute Strukturierung an. Eine Plattformunabhängige Netzwerkbibliothek wärenatürlich auch nicht schlecht.



  • Hallo

    Vielleicht sollte man eine Thread automatisch schließen, wenn fricky den ersten Beitrag geschrieben hat.

    chrische



  • player4245 schrieb:

    Wollte mal einen Server-Chat schreiben. Da kommt es vor allem auf gute Strukturierung an. Eine Plattformunabhängige Netzwerkbibliothek wärenatürlich auch nicht schlecht.

    dafür könntest du z.b. eine plattformunabhängige umgebung wählen, die die netzwerklib gleich mit dabei hat. einige die DEvent schon genannt hat: Java, Ruby, Python, Perl. <- die wären dafür geeignet.
    🙂



  • naja aber ich meinte ja eine Compilersprache 😉



  • player4245 schrieb:

    naja aber ich meinte ja eine Compilersprache

    aus welchem grund?
    🙂



  • aus dem grund der alternativen ^^ . Aber auch weil man mit den Interpretersprachen schlechter Programme für den USB-Stick schreiben kann.



  • player4245 schrieb:

    Aber auch weil man mit den Interpretersprachen schlechter Programme für den USB-Stick schreiben kann.

    naja, für den, der sie nicht installiert hat, kannste die laufzeitumgebung gleich mit auf den stick packen. aber hast schon recht, das ist ein schwachpunkt dieser ganzen vm- und interpretersprachen. eine kleine winapi-.exe, die man vom usb-stick direkt starten kann, ist irgendwie benutzerfreundlicher (dafür läuft sie auch nur unter einem OS und selbst da nicht unter allen versionen).

    chrische5 schrieb:

    Vielleicht sollte man eine Thread automatisch schließen, wenn fricky den ersten Beitrag geschrieben hat.

    und deine beiträge sollte man alle löschen. die anderen zwischenrufer wie tachyon, husti, usw. schreiben wenigstens hin und wieder sinnvolle beiträge, was man von dir nicht behaupten kann. mehr als dumme bemerkungen und entrüstete aufschreie bekommst du wohl nicht hin, oder? ich meine ja nur...
    🙂



  • Hallo

    Husti und co haben Ahnung von C++, du bist da wahrscheinlich eher auf meinem Niveau. Deswegen halte ich mich zurück, was das Thema C++ angeht. Merkst du was?

    chrische



  • player4245 schrieb:

    naja aber ich meinte ja eine Compilersprache 😉

    Ada? ObjectPascal? Modula 3? Oberon? Zonnon? Factor? Objective-C? Eiffel?



  • ja die sehen ganz in ordnung aus. Ich glaub davon lern ich mal eine. Ich mag diese Pascal-Syntax ^^ . Nun aber die sind in der Syntax eben nicht so kompakt als C++. Aber als Alternativen sins sie angenommen.



  • ObjectPascal ist deswegen nicht kompakt, weil es eine Erweiterung zu Pascal ist. Ada soll gar nicht kompakt sein. Es soll für alles mögliche eine hohe Abstraktion bieten. Mit Objective-C habe ich noch nicht gearbeitet, aber das ist doch praktisch ein Aufsatz für C. Factor ist "seltsam" und versucht meiner Meinung nach etwas zu viel zu sein. Das ist sicher nicht kompakt. Modula, Oberon und Zonnon sind von Professor Minimalistisch (Niklaus Wirth) persönlich und sicher wesentlich kompakter als C++.



  • chrische5 schrieb:

    Deswegen halte ich mich zurück, was das Thema C++ angeht.

    dann du solltest besser auch bei anderen themen zurückhaltend sein. wenn ich ein beliebiges deiner ~4000 postings nehme, steht nur bullshit drin. du steigst immer nach demselben schema ein: irgendein spruch passt dir nicht und dann kommt eine super-bescheuerte zwischenbemerkung von dir. von leuten, die irgendwas von einem thema verstehen, lasse ich mir gern vorwürfe machen, aber von engstirnigen profi-motzern, mit abolut null durchblick, wie dir, bin ich einfach nur angewidert. 🙂



  • ;fricky schrieb:

    chrische5 schrieb:

    Deswegen halte ich mich zurück, was das Thema C++ angeht.

    dann du solltest besser auch bei anderen themen zurückhaltend sein. wenn ich ein beliebiges deiner ~4000 postings nehme, steht nur bullshit drin. du steigst immer nach demselben schema ein: irgendein spruch passt dir nicht und dann kommt eine super-bescheuerte zwischenbemerkung von dir. von leuten, die irgendwas von einem thema verstehen, lasse ich mir gern vorwürfe machen, aber von engstirnigen profi-motzern, mit abolut null durchblick, wie dir, bin ich einfach nur angewidert. 🙂

    ungefähr das könnte man dir auch an den kopf werfen. vielleicht solltest du diesen stein nicht werfen.



  • Hallo

    Ach fricky, ich mag dich. Du lachst dich bestimmt über schlapp, wenn volkard oder husti sich mal wieder mit dir streiten. Du kanst gut Feuer legen, Hochachtung. Dass du dir was sagen lässt, meinst du doch aber nciht ernst, oder? Ist auch egal, ich will keine Metadiskussion mit dir. Ich habe ja angeregt immer zu zumachen, wenn du anfängst zu schreiben, nicht etwa, weil es nicht witzig finde, sondern weil immer (fast) mit dir das spammen losgeht. Sag bloss, das hast du noch nicht gemerkt? Ich glaube außerdem wirklich nicht, dass ich nur Bullshit schreibe. manchmal ja, aber immer? Du provozierst gut, aber ich wundere mich, warum du bei Angriffen nicht etwas gelassener bist, immer diese Betroffenheitsnummer...

    chrische



  • ;fricky schrieb:

    player4245 schrieb:

    und die wären (ausser jetzt D)

    das kommt auf den anwendungsbereich an. nenn mal ein beispiel, was du in nächster zeit programmieren möchtest oder gerade programmierst.
    🙂

    Die Rahmenbedinungen sind Dir doch schon genannt worden:

    • Compilersprache (möglichst genormt)
    • OOP
    • generische Programmierung
    • Schnittstelle zu C (wegen der APIs anderer Bibliotheken)
    • schneller Programmcode

    Effektiv bleiben da nur Ada und mit Einschränkungen Fortran übrig.



  • _ schrieb:

    player4245 schrieb:

    naja aber ich meinte ja eine Compilersprache 😉

    Ada? ObjectPascal? Modula 3? Oberon? Zonnon? Factor? Objective-C? Eiffel?

    • Objective-C ist beim Dispatching extrem langsam, daher vollkommen ungeeignet fürs HPC und viele andere Anwendungen.
    • Modula 3, siehe Ada
    • Oberon, schön sauber aber sehr limitiert (meine erste OOP Sprache)
    • ObjectPascal, Tote sollte man ruhen lassen (seit Ewigkeiten am Mac kein Thema mehr, d.h. seit System 7) Delphi ist kein ObjectPascal, siehe Ada
    • Ada, ist leider nicht sehr weit verbreitet. Das liegt wohl daran, daß die Sprache sehr restriktiv iat. Aber es ist die wohl mächtigste Algol artige Sprache, die es zur Zeit gibt. Dazu ist die Sprache ISO normiert, so daß man sich auf den Funktionsumfang verlassen kann. Effektiv ist für die meisten nur der GNU Compiler zugänglich, da die kommerziellen Compiler durch ihre Zertifizierung für Sicherheitsanwendungen extrem teuer sind.


  • ObjectPascal habe ich als Sammelbegriff für Delphi und FreePascal verwendet. Gerade FreePascal finde ich ein sehr interessantes Projekt.

    Das Restriktive an Ada stört mich weniger. In anderen Sprachen gibt es stattdessen viele Dinge, die man einfach nicht macht, weil es unsauber oder gefährlich ist. Nur, dass man dafür dann erst lange praktische Erfahrung braucht, um das zu vermeiden. Bis dahin hat man schon viel Mist verbockt und das Risiko irgendwann wieder über einen Stein zu stolpern bleibt. Es gibt auch in Ada noch genug, was man falsch machen kann. Wem das nicht reicht, für den gibt es im Interface-Package schönes Spielzeug, mit dem man sich austoben kann.


Anmelden zum Antworten