Kenntnisse... fürs Spiele programmieren
-
Hallo alle zusammen.^^
Ich programmiere C++ aber auf Konsole oder Windows Form.
Jetzt will ich mal testen ein kleines 2D oder 3D Spiel zu machen. Ich weis aber nicht wie das geht. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen soll wie es am besten geht und ob ich andere Programme installieren muss z.B Dark GDK. Und könnt ihr mir auch vielleicht ein Tutorial rein schreiben damit ich lerne wie das programmieren von 2D und 3D Spile funktioniert??. (Danke voraus:D)
-
Das geht mit Libraries, nicht mit Programmen (;. Ich empfehle dir SDL für den Anfang mit 2D. Im Internet (Google) solltest du alles von "Wie installiere ich das unter meiner IDE" bis "Wie zeichne ich ein Bild" finden (;.
-
http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php
sieht doch ganz brauchbar aus für den Anfang.SFML soll auch gut sein.
Für den Einstieg in die 3D-Programmierung wären die NeHe OpenGL Tutorials ein klassischer Anfang.
-
Nanyuki schrieb:
SFML soll auch gut sein.
Und ist unter C++ definitiv schöner.
-
Installier bitte nicht das Dark GDK, es ist nicht schön zu benutzen!
Danke
-
/rant/ schrieb:
Installier bitte nicht das Dark GDK, es ist nicht schön zu benutzen!
Danke
Dito, fürchterlich. Sehr unschön. Nimm lieber SFML. Ist einfach und kann viel und wird zudem immer weiterentwickelt (Was ich bei DarkGDK leider nicht sehe...)
-
Oh danke für einen Hilfe Dark GDK nehm ich schon mal nicht.
Aber kann mir einer einen Link von SFML schicken weis nicht genau welche ich downloaden muss.Noch eine kleine frage ist SDL das gleiche wie SFML ?? Wenn nicht was ist der unterschied. ^^
-
Und noch eine frage, ist SFML ein eigenes Programm weil Dark GDK installiert man ja auf Visual C++ 2008 drauf wie ist es bei den anderen wie SFML??
-
Mista schrieb:
Oh danke für einen Hilfe Dark GDK nehm ich schon mal nicht.
Aber kann mir einer einen Link von SFML schicken weis nicht genau welche ich downloaden muss.www.sfml-dev.org
Da unter Downloads das "SFML full SDK" für deine IDE/Compiler auswählen.Mista schrieb:
Noch eine kleine frage ist SDL das gleiche wie SFML ?? Wenn nicht was ist der unterschied. ^^
Warum sollte es das gleiche sein wenn's anders heißt?
Nein, es sind beides völlig eigenständige Libraries, die sich zum Ziel gesetzt haben, ein leichtes und plattformunabhängiges Framework für 2D und in Teilen 3D Anwendungen bereitzustellen.
Daneben ist wichtig, dass SDL reines C ist, während SFML in C++ geschrieben wurde. In SFML gibt es ein Klassenkonzept mit allem OOP, was man so mag, was es in SDL so nicht gibt.Mista schrieb:
Und noch eine frage, ist SFML ein eigenes Programm weil Dark GDK installiert man ja auf Visual C++ 2008 drauf wie ist es bei den anderen wie SFML??
Es sind keine eigenen Programme. Es sind Libraries. Die speichert man im Normalfall irgendwo, wo man Platz, dann gibt man seinem Compiler/ seiner IDE die Pfade dahin mit und kann es in eigenen Programmen nutzen.
Anleitungen, wie man SFML mit verschiedenen VS-Versionen einrichtet, gibt es auf der o.g. Seite.
-
Very nice
danke