Borland-Grafik Paket unter DevC++



  • Hallo.

    Ich wollte mal mit Graphik in C++ anfangen. Ich benutze Dev-cpp 4.9.9.2.
    Mein Problem: Ich habe zwei Dateien geladen und alles gemacht wie es hier beschrieben wurde: http://www.onecore.net/dev-c-graphics.htm
    Also Graphics.h und libbgi.a in die entsprechenden Verzeichnisse geladen und bei Projektoptionen die Befehle hinzugefügt. Beim compilieren von

    #include <graphics.h>
    
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    initwindow(800,600);
    circle(200,300,600);
    while(!kbhit());
    closegraph();
    return 0;
    }
    

    kommt allerdings folgender Fehler: cannot find -lobjc
    ld returned 1 exit status
    [Build Error] [Projekt2.exe] Error 1

    Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

    MfG



  • "Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?"
    Abgesehen davon, dass du im falschen Forum postest(Compiler/IDE Forum wär richtig) und DevCpp verwendest, fallen mir auf die Schnelle keine Fehler ein 😛

    4. In the “Linker” field, enter the following text:

    -lbgi
    -lgdi32
    -lcomdlg32
    -luuid
    -loleaut32
    -lole32

    versuch halt mal, hier nach und nach welche zu entfernen und dann zu gucken, welche datei er nicht finden konnte - davor kannst du ja noch ma gucken, ob du sie wirklich richtig übernommen hast^^

    bb



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Er kann alle finden. Ich weiß nicht an was es liegen könnte. Ich habe schon ein Weilchen rumprobiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich Code Blocks verwende. Wo muss ich da dann die Dateien reinkopieren? Aber eigentlich würde ich gern bei Dev-C++ bleiben.

    MfG



  • hat jemand die datei libobjc.a ?? die fehlt nämlich. sie muss nach dev-cpp/lib kopiert werden

    gruß


Anmelden zum Antworten