LPD3DXFONT breite von Buchstaben.
-
Hey Folks!
Die SuFu hat leider nix passendes hergegeben, deswegen eröffne ich mal einen neuen Beitrag.
Hoffe das ist das richtige Forum, aber es handelt sich ja um DirectX also denke ich ja ^^
Gut zum Problem:
Ich möchte gern eine Tolle Effekt-Text Klasse erstellen. Konkret soll das übergebene Wort quasi eine laola Welle machen ( also die einzelnen Buchstaben )Die Buchstaben hoch und runter schweben zu lassen stellt ja keine große Herausforderung dar, was mein eigentliches Problem ist:
Wie bekomme ich eine korrekt Pixelbreite heraus, um das Wort vernünftig zusammenzufügen, so daß zwischen einem i und einem l genausoviel Abstand ist wie zwischen einem m und w?
Ich hoffe ich konnte das so rüberbringen wie ich es meinte, also was ich brauche ist eine Pixelbreite eines Buchstaben gezeichnet vom angelegten LPD3DXFONT.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal , bb
-
http://www.drunkenhyena.com/cgi-bin/view_cpp_article.pl?chapter=3;article=17
Erstes Google-Ergebnis.
rya.
-
das hilft mir leider überhaupt nicht weiter
ich weiß wie man einen font kreiert und zeichnet.
Was ich brauche, ist eine kleine Hilfestellung, wie ich die Breite in pixeln eines Buchstabens in Relation zu seiner Höhe ( Schriftgröße ) herausbekomme.
Also Schriftgröße 30 Arial, der Buchstabe "A" ist 30 pixel hoch, wie viele ist er dann breit?
-