OpenGl - Tutorial
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Hallo, gibts abseits von nehe noch ein empfehlenswertes OpenGl - Tutorial?
Ich versteh im Moment nicht ganz wie ich mein Koordinatensystem einstellen kann.
Im Moment ist
x = -1.0 der leftmost punkt der dargestellt wird
x = 1.0 der rightmost
y analog.Ich würde aber viel lieber mit Pixeln oder so arbeiten und ein Koordinatensystem haben das entweder links oben mit o,o oder rechts unten mit 0,0 anfängt und nicht prozentual sondern anders ist.
leider finde ich noch nicht das was ich suche.
Vielleicht weiß einer ja weiter ^^
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Ortho-Mode:
glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity(); glOrtho(0,400,0, 300,-1.0f,1.0f); //lruoz:hv glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity();
Siehe auch nehe:
http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=21
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ravenheart schrieb:
Hallo, gibts abseits von nehe noch ein empfehlenswertes OpenGl - Tutorial?
^http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D
Zwar nicht C++ aber die Funktionen heissen genauso. Is halt nix für Leute die mit Copy und Paste arbeiten
rya.