Objekt in Scheiben schneiden



  • Servus zusammen.

    Ich möchte ein mit Opengl gezeichnetes Objekt in Scheiben schneiden, und diese Schnitte dann darstellen. Quasi wie eine CT im medizinischen Bereich.
    Leider konnte ich dazu bisher noch nichts finden.

    Gibt es evtl. ein einfache Möglichkeit aus der OpenGl-Api, oder muss ich die einzelnen Schnitte selbst berechnen und zeichnen?

    mfg

    Karl





  • In OpenGL gibt es clipping planes. Allerdings schneiden die einfach nur die Dreiecke durch. Schneidet man z.B. eine Kugel durch ist diese von innen hohl.

    Will man "gefüllte" Objekte haben wird man das wohl selber berechnen müssen. Dafür gibt es aber soweit ich weiß auch fertige CSG (Constructive Solid Geometry) libs.


  • Mod

    wenn man nur schneiden will, dann kann man das mittels "csg rendering" machen. das sind simple zbuffer+stencil tricks. man kommt mit relativ wenig aufwand zum ziel. google ist dein freund


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