2D + Physik

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in C++ und benötige daher Eure Hilfe, bzw. Empfehlung.
    Was ich benötige ist eine Engine, mit der ich einfach 2D Objekte wie Kreise usw. und Polygone darstellen kann. Die Objekte sollten dabei mit einer Textur überzogen werden können. Bei den Polygonen wäre es hilfreich wenn es eine Möglichkeit gäbe, einzelne Punkte zu ändern, damit man das Polygon nicht komplett neu zeichnen muss. Dazu brauche ich noch eine Physik-Engine, die sich um die Kollisionen zwischen den Objekten kümmert.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

• Mod

mehr als du bei google gefunden hast werden wir wohl auch nicht an engines kennen. was stimmt denn mit den ganzen engines die du dort fandest nicht?

• naja, mit denen stimmt schon alles.
    Nur das Problem ist, dass ich in solchen Dingen keinerlei Erfhraung habe. Und bei der Fülle der Engines kann ich nicht einschätzen welche für meine Zwecke am besten geeignet ist.
    Im Moment würde ich mich für Irrlicht mit der Integration von Newton oder ODE als Physik-Engine entschiden, wobei dass alles eig. mehr auf 3D ausgelegt ist.
    Eine Möglichkeit wäre evtl.auch Box2D, wobei ich hierfür wieder etwas für die Anzeige brauche.

• Also,

wenn ich es richtig herausgelesen habe dann brauchst du etwas für 2D.
    Da gibt es eine Fülle an Möglichkeiten; hier nur mal ein paar: SDL, Allegro, HGE oder SFML.
    Wobei ich selbst mehr zu SFML tendieren würde.
    Für Physik in 2D reicht Box2D auch mehr als aus.

• ok, dann werde ich mir mal sfml in Verbindung mit Box2D als Physik-Engine anschauen und mich daran versuchen

Anmelden zum Antworten