SFML unaufgelöste externe Verweise



  • Hi,
    ich versuche gerade mich mit der SFML zu beschäftigen und hab Testweise mal einen Code vom Tutorial der dortigen Seite kompilieren wollen:

    ////////////////////////////////////////////////////////////
    // Headers
    ////////////////////////////////////////////////////////////
    #include <SFML/Window.hpp>
    
    ////////////////////////////////////////////////////////////
    /// Entry point of application
    ///
    /// \return Application exit code
    ///
    ////////////////////////////////////////////////////////////
    int main()
    {
        // Create the main window
        sf::Window App(sf::VideoMode(800, 600, 32), "SFML Window");
    
        // Start main loop
        bool Running = true;
        while (Running)
        {
            App.Display();
        }
    
        return EXIT_SUCCESS;
    }
    

    http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.5/window-window.php

    Leider bekomm ich für jede Funktion im sf Namespace die LNK2019 Fehlermeldung.
    Den Header findet er aber und die stml-system.lib hab ich auch in den Linker eingefügt.

    Hoffen ihr könnt mir da helfen, hier nochmal die komplette Fehlermeldung:

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: test, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>main.cpp
    1>Verknüpfen...
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall sf::Window::~Window(void)" (??1Window@sf@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::Window::Display(void)" (?Display@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::Window::Window(class sf::VideoMode,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &,unsigned long,struct sf::WindowSettings const &)" (??0Window@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@KABUWindowSettings@1@@Z)" in Funktion "_main".
    1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z)" in Funktion "_main".
    1>C:\Users\hannes\Documents\Visual Studio 2008\Projects\test\Debug\test.exe : fatal error LNK1120: 4 nicht aufgelöste externe Verweise.
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\hannes\Documents\Visual Studio 2008\Projects\test\test\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>test - 5 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    

    Danke schon mal fürs lesen und interessieren 🙂



  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es neben sfml-system.lib auch noch Sachen wie sfml-window.lib und sfml-graphics.lib

    Ich vermute, dass du also neben sfml-system.lib auch noch sfml-window.lib linken musst.



  • 😃
    Ich Depp^^.

    Danke für den Hinweis, jetzt funktionierts.


Anmelden zum Antworten