Einstieg in HLSL
-
Hallo Community,
ich habe vor kurzem begonnen mich in die Shaderprogrammierung einzuarbeiten und bin natuerlich auf HLSL gestossen. Die DirectX Dokumentation dazu habe ich mir schon angesehen und ich kann inzwischen schon ein paar kleinere *hust* Effekte zaubern. Jedoch fehlt es hinten und vorne an Verstaendnis, da ich auch noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit 3D Programmierung und DirectX habe. Ich bin mir auch dessen Bewusst, dass Shaderprogrammierung jetzt nicht gerade zu den einfachsten Dingen gehoert, jedoch denke ich, dass ich zumindest mit der Mathematik zurechtkommen wuerde.
Jetzt will ich mir hier mal ein paar Informationen zu HLSL von euch einholen, da es zwar einige wenige Tutorials im Web dafuer gibt, diese jedoch nicht wirklich das Grundverstaendnis fuer Shaderprogrammierung foerdern. Koennt ihr mir vielleicht ein paar Buecher/Websites/etc. empfehlen, mit denen man sich ein stabiles Grundverstaendnis aufbauen kann?
Ich hatte mir schon ueberlegt im naechsten Semester vielleicht bei uns an der TU eine Lehrveranstaltung zur Grafikprogrammierung zu besuchen, aber bis dahin dauert's noch. ^^
-
Shader Programming 1
Shader Programming 2
Shader Programming 3
Shader Programming 4
Shader Programming 5
Shader X
GPU Gems
-
Danke fuer die Links, bin schon fleissig am Lesen.