OpenGl SDK

• Also erstmal hallo,

ich suche schon nach einiger Zeit, dass OpenGl SDK, finde dies aber nicht... Eigentlich wollte ich am Anfang mit DirectX programmieren, finde aber es aber ein bissi schwer für mich... Deswegen wollte ich es mit OpenGl probieren...
    C++ Grundkenntnisse sind natürlich vorhanden 🙂

Edit:
    Wenn mit einer, ein gutes DirectX Tutorial oder Buch sagen könnnte, wo alles gut erklärt wird, wäre ich auch sehr dankbar

Schonmal vielen dank für eure Hilfe 🙂

Mfg Darkblade

• Nun, zunächst die Frage, welches Betriebssystem und welche IDE/Compiler du nutzest. Da du auch von DirectX sprichst, vermute ich Windows.

Wenn du als IDE Visual Studio nutzest, hast du alles nötige, was du brauchst, um direkt starten zu können. Wenn es die Express Edition ist, brauchst du AFAIK nur das Platform SDK zu installieren.

Hast du ein Buch oder Tutorial, nach dem du arbeitest?
    nehe.gamedev.net ist da auf jeden Fall zu empfehlen, das ist der Klassiker für OGL.

BTW:
    DirectX und OpenGl sind vom Schwierigkeitsgrad her sehr ähnlich. Bei beiden brauchst du gute Kenntnisse der verwendeten Mathematik.

• Ja, ich benutze Visual Studio 2008 Express Edition... Also werde ich das Platform SDK runterladen

Edit:
    Bücher hab ich noch keine gekauft, ich weiß einfach nicht welche gut sind... Hab aber versucht das auf directx.com, die Tutorial durchzuarbeiten, aber wenn man weiter gehen will, braucht man ein Premium Account

Vielen dank
    Mfg Darkblade

• Finde OpenGl (viel) einfacher und besser :
    - nicht nur Windows
    - nicht nur Microsoft Datei-Formate...
    - einfachere Funktionen (finde ich ^^)

• mad_martin schrieb:

BTW:
    DirectX und OpenGl sind vom Schwierigkeitsgrad her sehr ähnlich. Bei beiden brauchst du gute Kenntnisse der verwendeten Mathematik.

Also zu Zeit besuche ich die 11 Klasse und bin auch recht gut in Mathe 🙂
    Sollte doch reichen, oder?

• DarkShadow44 schrieb:

- nicht nur Microsoft Datei-Formate...

DirectX doch auch nicht?!

• Ich hab's noch nicht geschafft...

Nutze aber auch lieber OpenGL 😉

• DarkShadow44 schrieb:

Ich hab's noch nicht geschafft...

Naja, das Vorgehen (die Idee) ist ja nahezu Äquivalent.

• DarkShadow44 schrieb:

Ich hab's noch nicht geschafft...

Nutze aber auch lieber OpenGL 😉

Für OpenGL brauchst Du kein SDK. Es gibt eines und zwar:
    http://glew.sf.net

Das ist aber kein wirkliches SDK. OpenGL-Funktionen werden direkt aus der Treiber-DLL deiner Grafikkarte geladen mit GetProcAdress. Da dies aber nicht X-Platform ist, gibts eben glew. Wenn du diese verwendest, solltest auch nicht mehr <gl/gl.h> inkludieren. Aber so kannst Du alle OpenGL-Funktionen direkt nutzen, solange sie verfügbar sind. Mehr Infos zu OpenGL findest du bei http://nehe.gamedev.net oder aus der OpenGL SuperBible (ca. 40€) oder weiteren Tutorials ausm Netz.
    rya.

• Darkblade schrieb:

mad_martin schrieb:

BTW:

Also zu Zeit besuche ich die 11 Klasse und bin auch recht gut in Mathe 🙂
    Sollte doch reichen, oder?

Ist zumindest eine gute Ausgangslage, um die nötige Mathematik zu lernen...

Anmelden zum Antworten