Versch. Library-Calls->runtime polymorphism gute wahl?
-
Hallo,
ich möchte für meinen algorithmus 2 verschiedene bibliotheken nurtzbar machen.
je nach paramter den der user übergibt möchte ich dann switchen zwischen lib1 und lib2.wäre es hier eine gute sinnvoll idee eine abstrakte klasse zu erstellen und die 2 libs separat in subklassen zu implementieren?
oder wie geht man da für gewöhlich vor wenn man denselben algortihmus hat der aber 2mal unterschiedlihe libs aufruft?
-
Das ist keine schlechte Idee. Wenn die Libs zufällig das selbe Interface haben sollten, kannst du dir die Abstraktion durch Basisklassen sparen. Sonst ist das ein guter Weg

-
Wenn die Entscheidung für jeden Aufruf bereits zur Kompilierzeit bekannt ist, kannst du dir auch überlegen, Templates zu verwenden.
-
leider ist die entscheidung zur compiler-zeit nicht bekannt so dass ich runtime polymorphismus brauche. Und leider ist das interface untreschiedlich - aber danke für die hinweise/tipps!
