char[][] array speichern/laden ?
-
Hi.
Ich hab' einen tabellen generator geschrieben(unsigned char tab[256][256]). Nun will ich diese tabelle speichern, und später (mit einem anderem programm) laden, sodass sie wieder ihre alte form hat.
-
Ok.
-
Und ich will zu Weihnachten ein großes Auto, einen neuen Prozessor und viele viele bunte Geschenke. :xmas1:
Wo ist deine Frage?

-
Ad aCTa schrieb:
Und ich will zu Weihnachten ein großes Auto, einen neuen Prozessor und viele viele bunte Geschenke. :xmas1:
Wo ist deine Frage?

Wie man ein char[][] array speichert und uhn wieder lädt. :xmas2:
(Ich will auch einen neuen processor...)
-
lk schrieb:
Hi.
Ich hab' einen tabellen generator geschrieben(unsigned char tab[256][256]). Nun will ich diese tabelle speichern, und später (mit einem anderem programm) laden, sodass sie wieder ihre alte form hat.Ich denke, da kann man guten Gewissens ofstream datei("bla.dat",ios::binary); nebst datei.write(tabelle,sizeof(tabelle)); versuchen.
-
volkard schrieb:
lk schrieb:
Hi.
Ich hab' einen tabellen generator geschrieben(unsigned char tab[256][256]). Nun will ich diese tabelle speichern, und später (mit einem anderem programm) laden, sodass sie wieder ihre alte form hat.Ich denke, da kann man guten Gewissens ofstream datei("bla.dat",ios::binary); nebst datei.write(tabelle,sizeof(tabelle)); versuchen.
Danke sehr, kleine frage noch: könntest du auch bitte ein mini-beispiel schreiben ? Muss nicht sein aber wär nett, such ich später dann...

-
lk schrieb:
volkard schrieb:
lk schrieb:
Hi.
Danke sehr, kleine frage noch: könntest du auch bitte ein mini-beispiel schreiben ? Muss nicht sein aber wär nett, such ich später dann...

So?
int main(){ // Schreiben char tabelle[2][2]; tabelle[0][0] = 'A'; tabelle[0][1] = 'B'; tabelle[1][0] = 'C'; tabelle[1][1] = 'D'; ofstream datei("bla.dat",ios::binary); datei.write(tabelle[0],sizeof(tabelle)); datei.close(); // Lesen char gelesen[2][2]; ifstream lesen("bla.dat",ios::binary); lesen.read(gelesen[0],sizeof(gelesen)); lesen.close(); cout << gelesen[0][0] << gelesen[0][1] << gelesen[1][0] << gelesen[1][1] << endl; }edit: Ok, das war wenig hilfreich. Ich habe dir ein besseres Beispiel gegeben.
-
Geil, functioniert einwandfrei, vielen dank euch beiden

(minifrage: Warum steht da [c]lesen.read(gelesen*[0]***,sizeof(gelesen));[/c] ?)Edit: lol, das war schnell, hab's gar nicht bemerkt, dass mein Tee kalt war...