Sound einbinden...

• Guten Abend zusammen...

ich will einen Sound einbinden, der in einer Endlos schleife läuft, aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Ich nutze Visual Studio 2008.

Ich "versucht" ein kleines testprogramm zu schreiben. Aber es läuft leider nicht.

so sieht es aus:

#include "stdafx.h"
    #include <windows.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

int main()
    {  
      PlaySound( L"test.wav" , NULL, SND_FILENAME | SND_ASYNC | SND_LOOP );
    }

Diese Fehler werden mir angezeigt:

Fehler 1 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PlaySoundW@12" in Funktion "_main". test.obj

Fehler 2 fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise. C:\Users\Jonas\Documents\Visual Studio 2008\Projects\test\Debug\test.exe 1

ich danke euch für eure Hilfe schon einmal im Voraus. Danke.

lg pixelfehler

• Du musst die lib einbinden in der die PlaySound Funktion ist. Ich meine winmm.lib war das.

• Hi, hab diese lib eingebunden. Dann kommt Folgender Fehler..

Fehler 1 fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "winmm.lib": No such file or directory c:\users\jonas\documents\visual studio 2008\projects\test\test\test.cpp 8

Muss man diese Lib irgendwo runterladen?

• Die Lib gehört zum Platform SDK, das war glaube ich bei den Express Versionen nicht direkt dabei.

• ich hab die voll version.. also nicht visual studio express 2008 sonder nur visual studio 2008...

kann man die lib denn nachträglich laden? also bei ms irgendwo?

kenne mich da nicht so aus. Bin recht neu bei der ganzen geschichte.

danke... :xmas1:

• pixelfehler schrieb:

Fehler 1 fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "winmm.lib": No such file or directory c:\users\jonas\documents\visual studio 2008\projects\test\test\test.cpp 8

Wie hast du die Lib denn eingebunden? Diese Fehlermeldung lässt ja auf eine sehr amüsante und natürlich falsche Weise schließen.

• #include "stdafx.h"
    #include <windows.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <winmm.lib>

int main()
    {  
    }

so siehts aus... Kenne mich wiegesagt mit einbinden etc nicht wirklich aus... 😞

• Eine Lib includiert man nicht. Entweder über die Projektoptionen oder
    #pragma comment(lib,"winmm.lib") im Code schreiben.

• Hi,

jetzt sieht es wiefolgt aus... aber man hört nur diesen windows dütdütdüt sound...

wisst ihr woran es liegt? Danke...

#include "stdafx.h"
    #include <windows.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #pragma comment(lib,"winmm.lib")

int main()
    {  
      getchar();
      fflush(stdin);

}

• ließ mal in der Doku nach - da steht in welchen Fall der tütüt Sound gepsielt wird - mit diesem wissen kannst du dann vielleicht etwas daran ändern 😉

Anmelden zum Antworten