Tiefflug vorausberechnen als Bezierkurve

• Hallo,

Es geht nicht um ein Spiel, könnte aber mit Eueren Kenntnissen übereinstimmen.
    Ich möchte mit einem CNC-gesteuerten Mikroskop einen Objekträger so abtasten, das ich ein flüssiges Filmchen erhalte. Ich will im Vorfeld x-y Koordinaten eingeben, von den Orten die das Mikroskop der Reihe nach ansteuern soll. Zu jeder Koordinate soll auch ein bestimmter Vergrößerungsmaßstab programmiert werden.

Ich brauch also eine Funktion, die mir eine Bezierkurve ausrechnet, die schön sanft durch alle Koordinatenpunkte in allen drei Dimensionen führt. (Gut, Zoomtiefe ist keine wirkliche Dimension.) Der Geschwindigkeitseindruck sollte über alle Dimensionen gleich sein.

Dazu brauch ich noch eine Funktion, die die fertige Bezierkurve in Abschnitte teilt, und so mir für jedes Bild die Koordinaten und die Zoomtiefe mitteilt.

Ich fühl mich damit leicht überfordert. Vielleicht hat jemand sowas schon gemacht?
    Gruß Rudi

• Wo liegt denn nun genau dein Problem? Soweit ich dein Vorhaben verstanden habe, sollte es mit dem Standard-Algo funzen. :xmas1: :xmas2:

• Ne, ob Standard oder nicht ist egal. Ich hab das restliche Projekt mit dem C++ Builder 2009 gemacht. Eine einfache Inplementation wäre schön. Ich hab einfach keine Ahnung wie man so eine Kurve ausrechnet, die Gesamtlänge durch x teilt, und für jeden Zwischenteil die Koordinaten ausrechnet. Sonst nix. 😕
    Gruß vom dem, aus dem Lied mit dem :xmas2:

PS.: mir ist noch eingefallen: Der absolute Luxus wäre, wenn man für jede Biegung einen Radius programmieren könnte. Es hat noch nicht begonnen und schon werde ich anspruchsvoll. 🤡

Anmelden zum Antworten