Alte DirectX-Versionen: Welche ist sinnvoll benutzbar?
-
hustbaer schrieb:
Wenn du das sagst glaub ich dir das einfach mal
Ich denke ich hab das letzte DirectDraw 7 Programm mit dem "2003 Summer Update" SDK compiliert. Das ist aber natürlich auch schon recht alt.BTW: Geht DirectDraw4 auch nimmer? Ich könnte mir vorstellen dass DirectDraw4 u.U. auch mit neueren SDKs noch geht, da DirectDraw4 soweit ich weiss noch das "aktuelle" DirectDraw für Windows CE ist...
Ja das geht noch, ich hab eben mal genauer Nachgesehen. Der Header von DirectDraw enthält auch alle Vorhergehenden Versionen. Ich hab das SDK von August 09, und da ist 1,2,4,7 drin. Bei DirectDraw hat man ja scheinbar nie eigene Dateien für die Versionen gebastelt wie bei Direct3D. Bei DirectInput müsste man auch verschiedene Versionen rausbekommen.
-
hustbaer schrieb:
Was Version 2/3 angeht: ich wüsste nichts, was in DirectDraw "1" fehlen würde, was wirklich unverzichtbar ist. Einige Dinge sind halt anders, und einige fehlen.
Bei der Frage "DirectX 1" vs. "DirectX 2" ist es so: Sämtliche Windows-Versionen wurden entweder mit gar keinem oder mit mindestens DirectX 2 ausgeliefert. Das heißt, Version 1 statt Version 2 zu nehmen, bringt niemandem Vorteile. Betriebssysteme, die keins drauf haben, müssen sowieso eines nachinstallieren, und Betriebssysteme, die ein DirectX vorinstalliert haben, haben mindestens Version 2. Das heißt, es gibt keinen Grund, 1 zu benutzen.
hustbaer schrieb:
Persönlich würde ich aber vermutlich eher auf OpenGL, oder auf Direct3D8 setzen (für 2D Alpha-Blending - sieht halt hübscher aus als ohne).
Alpha Blending? Was ist das? Kann man das essen? Hast Du mal meinen Benutzernamen gesehen? Bei mir haben Videospiele weniger als 64 Farben, von denen nichtmal alle gleichzeitig dargestellt werden können.
-
NES-Spieler schrieb:
Alpha Blending? Was ist das? Kann man das essen? Hast Du mal meinen Benutzernamen gesehen? Bei mir haben Videospiele weniger als 64 Farben, von denen nichtmal alle gleichzeitig dargestellt werden können.
Ok ich muß sagen jetzt evrstehe ich wieso du die neueren Versionen zu gunsten einer Kompatibilität die keiner braucht ignorierst.
Beim Alpha Blending nutzt man den Alphakanal des Pixels/Textur um Objekte zu überblenden. Der Finale Pixel der gezeichnet wird ist dabei eine Mischung aus dem zu zeichnenden Pixel und dem Bereits im Buffer vorhandenen in Abhängigkeit des Alpawertes des zu zeichnenden Pixels (gibt da verschiedene Berechnungsmöglichkeiten das ist eine davon).
-
Ich weiß, was das ist. Der Post sollte eine gewisse Ironie beinhalten, darüberhinaus aber auch ganz direkt verdeutlichen, daß ich Alpha Blending nicht brauche.
-
Ich bin's nochmal. Eine Frage: Weiß einer, wo ich die Originaldatei des DirectX 2 SDK bekomme? Ich habe zwei Links gefunden, wo man das runterladen kann:
www.zoneprog.com/directx/dxsdk.php
forum.gamedeception.net/archive/index.php?t-16912.htmlEine Version davon ist nur die Beta und in der anderen wurde der Großteil der Samplecodes entfernt.
Ich hätte aber gern die Originaldatei, die man damals auf www.microsoft.com/msdownload/directx2.htm runterladen konnte. Ich versteh nicht, wieso Leute, wenn sie alte Sachen online stellen, immer an den Inhalten rumspielen müssen.Also, weiß jemand, wo ich die Original Zip herbekomme?