Nacktscanner, was haltet ihr davon?
-
Umfrage: Sollen künftig auf Flughäfen Nacktscanner zur Kontrolle der Reisenden eingesetzt werden?
Auswahl Stimmen Prozent Ja! 12 16.7% Nein! 48 66.7% Bin mir da unsicher... 12 16.7% Würde mich mal interessieren, wie ihr über das Thema denkt...
-
Hätte lieber selber einen
-
Ein Armutszeugnis, der Einsatz solcher "Scanner".
-
Ich hätte nichts dagegen, solange die Strahlung dieser Geräte nicht auf irgendeine Weise die Gesundheit beeinträchtigt. Allerdings, nach dem letzten Versuch eines Selbstmordattentäters, der nur mit Glück vereitelt werden konnte, kann ich verstehen, dass der Wunsch nach mehr Sicherheit groß ist.
-
es fehlt die antwort moeglichkeit "mir egal, solln's sich andere drum kloppm" #gg
-
In den Nachrichten liest und hoert man ueberall, der Anschlag waere "erfolglos" gewesen. Wenn man sich mal wieder die Amoklaeufen von paranoiden Ministern an unseren Freiheiten in den westlichen Laendern so ansieht, kann man das so IMHO nicht behaupten. Einfach nur kompletter Wahnsinn.
-
Bin mir noch unsicher. Neige aber eher zum Befürworten, da hier zumindest der Nutzen erkennbar ist, im Gegensatz zu anderen (und nachhaltigeren) Einschränkungen der Privatssphäre, bzw. hier Intimssphäre.
Ich fliege aber in nächster Zeit auch nicht. Vielleicht wird mir dann später auch mulmig, wenn ich mich selbst mal durchleuchten lassen muss von einem unsympathischen Kontrolleur.
-
Nacktscanner, JA!
-
Völlig überflüssige Rohstoff- und Energieverschwendung. Man sollte nur noch Nacktfliegen erlauben. Oder maximal mit transparentem Plastik-Overall, der am Security-Posten ausgegeben wird.
-
Gefällt mir ja eigentlich nicht, wenn sich dann andere Leute entgeltlos an meinem nackten und gestählten Körper erfreuen.
Wenn dabei aber ein Gratisflug rausspringt, soll es mir recht sein. Vermutlich werden mich auch viele Flughafenmitarbeiterinnen zum Essen einladen. Von daher ein klares Pro.
-
Provieh-Programmierer schrieb:
Vermutlich werden mich auch viele Flughafenmitarbeiterinnen zum Essen einladen.
Oder der heiße Sicherheitsbeamte wird dies tun. Vor der Einladung zum Essen und bevor Du überhaupt fliegen darfst, wirst Du von ihm aber noch einer besonders erotischen Leibesvisitation unterzogen.
-
Verstehe gar nicht, warum auf einmal Nacktscanner so gehypt werden. Gerade der Flughafen Amsterdam hat doch bereits solche Geräte (und iirc sogar die superbösen, die auf ionisierender Strahlung beruhen und keine THz-Technologie einsetzen) und von Amsterdam ist der potentielle Attentäter doch los geflogen.
Ist natürlich typisch, dass sich die entsprechenden Institutionen mal wieder darin zu übertreffen versuchen, einen lächerlichen Anschlagsversuch doch noch in einen erfolgreichen umzuwandeln, in dem man die Bevölkerung mit faschistischen Maßnahmen bestraft, Krebstote durch Röntgenstrahlung verursacht und unsere westlichen demokratischen Rechte immer weiter durch nahöstliche Diktaturmethoden ersetzt.
Selbst wenn die derzeitigen Nacktscanner nur geringe Intensitäten benötigen, erhöht sich das Krebsrisiko zusätzlich und gerade bei der enorm hohen Anzahl an Flugpassagieren (und vielen viel Fliegern) ist auch eine äußerst kleine Krebsrate schon ein massives Problem. So tötet der potentielle Attentäter im Endeffekt doch Menschen...
Naja, so fließt vielleicht ein bisschen mehr Geld in die Erforschung der THz-Technologie.
-
rüdiger schrieb:
Gerade der Flughafen Amsterdam hat doch bereits solche Geräte (und iirc sogar die superbösen, die auf ionisierender Strahlung beruhen und keine THz-Technologie einsetzen) und von Amsterdam ist der potentielle Attentäter doch los geflogen.
AFAIK im Pilotbetrieb, also nur auf manchen Flügen und dann auch nur optional -- da muss niemand durch.
Die entscheidende Frage ist natürlich: verglichen mit was?
-
Leprechaun schrieb:
Oder der heiße Sicherheitsbeamte wird dies tun. Vor der Einladung zum Essen und bevor Du überhaupt fliegen darfst, wirst Du von ihm aber noch einer besonders erotischen Leibesvisitation unterzogen.
Lepri du bist der king
-
was soll der nacktscanner bringen, wenn man bis zu 400ml (in 100ml protionen) flüssigsprengstoff im handgepäck mitnehmen kann?
-
-
Da kann ich mit meinem Penis posen
-
Unsinn. Es sterben jedes Jahr tausendfach mehr Leute an Verkehrsunfällen, Rauchen, Alkohol. Seblst an Blitzschlägen sterben jährlich mehr Menschen als durch Terror-Anschläge (dasselbe gilt natürlich auch für Amokläufer, aber diese Woche wird ja gerade die Terror-Sau durch's Dorf getrieben).
Ist doch alles wieder nur Panikmache um weitere Einschränkungen der Bürgerrechte durchzudrücken.
-
Ich würde mal sagen, die Terroristen haben auch ohne den Naktscanner schon lange gewonnen.
Wie ein paar Extremisten die gesamte westliche Welt in Angst und Schrecken versetzen, ist schon bewundernswert. Sie haben es geschafft, dass wir freiwillig unsere Freiheit und Privatsphäre opfern, für ein klein bisschen (nicht erwiesene) Sicherheit.
Man muss vor der AlQaida oder wie die Terroristen heißen, den Hut ziehen.
-
Habe mir die Bilder eines solchen Nacktscanners mal angeguckt und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum da überhaupt noch ein Mensch draufgucken muss? Auffällige Objekte sind doch deutlich zu erkennen. Es wäre also trivial, diese automatisiert zu detektieren. In diesem Fall müsste dann lediglich ein Warnsignal leuchten, woraufhin dann ein Beamter den auffälligen Gegenstand mittels konventioneller Methoden (Leibesvisitation) verifiziert.