Windows 7 und VS .NET 2003 - PDB wird nicht gelöscht!
-
Hallo zusammen,
ich habe seit neustem Windows 7 installiert. Ich entwickle hauptsächlich auf der Visual Studio .NET 2003 IDE, diese konnte ich auch unter Win7 problemlos installieren. Alles scheint wunderbar zu funktionieren, nun aber mein Problem:
Erstelle ich mein Programm zum ersten Mal nach dem Starten der IDE, läuft alles Problemlos durch. Ändere ich etwas im Code und erzwinge so ein erneutes Kompilieren bekomme ich generell folgende Fehlermeldung:
Verknüpfen... LINK : fatal error LNK1201: Fehler beim Schreiben in die Programmdatenbank 'd:\Develop\LICMAN\LicMan\Debug\LicMan.pdb'. Überprüfen Sie auf ausreichenden Arbeitsspeicher, ungültigen Pfad oder nicht ausreichende ZugriffsrechteDer Pfad ist korrekt, die Rechte besitze ich definitiv (Admin) und Arbeitsspeicher hat der Rechner auch definitiv genug (6GB). Schließe ich nun die IDE und lösche die PDB von Hand kann ich wieder einmal kompilieren. Nach einer Änderung bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Was ziemlich nervig ist, ich möchte nicht jedesmal wenn ich eine Änderung teste die IDE schließen und wieder neu starten.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen. Ein Umsteigen auf eine neuere IDE ist zur Zeit leider nicht möglich, ich bin also an VS .NET 2003 gebunden.
PS: Die IDE in XP Mode laufen zu lassen funktioniert nicht, da mein Prozessor leider keine hardwaregestützte Virtualisierung anbietet. Das Behandeln von Kompatibilitätsproblemen auf Windows XP SP2 hat auch keine Abhilfe gebracht. Im schlimmsten Fall muss ich dann wohl auf eine VM umsteigen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Julian
-
1. Deaktiviere mal Deinen Virenscanner!
2. Ist die Indizierung für dieses Verzeichnis aktiviert? Wenn ja, schalte diese mal aus.
-
Martin Richter schrieb:
1. Deaktiviere mal Deinen Virenscanner!
2. Ist die Indizierung für dieses Verzeichnis aktiviert? Wenn ja, schalte diese mal aus.Hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Trotzdem danke!
Liebe Grüße,
Julian
-
Prüf mal mit dem Unlocker oder LockHunter, welcher Prozess auf dem File steht !
-
Hallo,
laut LockHunter wird die PDB durch devenv.exe gesperrt.
Was ich noch vergessen habe zu sagen, ich benutze ein 64Bit Windows 7.Liebe Grüße,
Julian
-
Hm also hält doch nur VS das File.
Ein kompletten Rebuild deines Projektes bringt auch nichts ?
Und wenns ein SP1 oder höher für das VS gibt und du es noch nicht installiert hast, dann mache das mal.Und vielleicht bringt das her noch was:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;238875PS: laut Google gibts das Problem nicht nur einmal und bei allen, bei denen das Prob. auftritt, haben Win7 (x64)...
-
Mich wunderts, dass das überhaupt irgendwie funktioniert. Erst VS 2005 bringt mit dem SP1 offiziell Unterstützung für Vista mit, da kann ich mir net vorstellen das es problemlos gehen soll VS 2003 auf Win7 laufen zu lassen. Ich würds auch auf jeden Fall in ner VM laufen lassen.
-
Bitte VS 2003 SP1 installieren, dann funktioniert es !