Formulareinstellung "Text-DFM" - wo gespeichert?

• Hallo,

ich verwende den Borland C++-Builder 6 und habe zwei Fragen zur Formulareinstellung "Text-DFM":

Man kann im lokalen Menü eines Formulars die Einstellung "Text-DFM" aktivieren oder deaktivieren. Dann wird das Formular entweder im Text- oder im Binärformat gespeichert.

Meine Fragen dazu:

1. In welcher Projektdatei wird gespeichert, ob "Text-DFM" aktiviert ist oder nicht? Wenn ich die entsprechende .dfm-Datei in einem Texteditor öffne, finde ich keinen Eintrag "Text-DFM" oder ähnliches, wie das für andere Formulareinstellungen der Fall ist.

2. Kann man die Eigenschaft "Text-DFM" irgendwie im Programmcode einstellen oder nur im Editor über das lokale Menü?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    junimond

• juni schrieb:

1. In welcher Projektdatei wird gespeichert, ob "Text-DFM" aktiviert ist oder nicht? Wenn ich die entsprechende .dfm-Datei in einem Texteditor öffne, finde ich keinen Eintrag "Text-DFM" oder ähnliches, wie das für andere Formulareinstellungen der Fall ist.

Vermutlich in der Projektdatei, also *.bpr oder *.bpk.

juni schrieb:

1. Kann man die Eigenschaft "Text-DFM" irgendwie im Programmcode einstellen

Nein. Wozu soll das gut sein?

Du kannst aber Text-DFMs und binäre DFMs zur Laufzeit ineinander konvertieren (ObjectTextToBinary(), ObjectBinaryToText()).

• audacia schrieb:

Vermutlich in der Projektdatei, also *.bpr oder *.bpk.

Hm, in der Registry wird unter Borland... /FormDesign der Key [DFM As Text = TRUE] (FALSE) gesetzt (als Vorgabewert).

Kann es sein, dass die IDE beim Einlesen der dfm-Datei selbst Binär o. Text erkennt?

• kpeter schrieb:

Hm, in der Registry wird unter Borland... /FormDesign der Key [DFM As Text = TRUE] (FALSE) gesetzt (als Vorgabewert).

Ah, dann ist das keine Projekteinstellung, sondern eine globale.

DFMs sollten aber schon wegen der Versionierbarkeit möglichst als Text gespeichert werden.

kpeter schrieb:

Kann es sein, dass die IDE beim Einlesen der dfm-Datei selbst Binär o. Text erkennt?

Ja.

• Mit dem Borland Kommandozeilentool 'convert' kamm man diese Dateien auch konvertieren. Aus binären DFM-Dateien werden dann TXT-Dateien erstellt (diese dann danach einfach als DFM umbenennen) - funktioniert aber auch wieder umgekehrt.

Anmelden zum Antworten