OpenGL Animation / Blender? Dateiformat?
-
Schönen guten Abend bzw. gute Nacht ^^
Ich habe eine Frage zu OpenGL, wenn ich eine Animation in OpenGL einfügen möchte, kann ich das doch mit Hilfe von Blender realisieren? Falls ja
stell sich die Frage welches Dateiformat.
Dazu hab ich einmal das .obj Forma gefunden, wobei wenn ich das richtg verstanden habe unterstützt dieses keine Animationen, deshalb würde sich milkshape anbieten, oder? Nun meine Frage, falls bis jetzt soweit alles richtig war ^^ wie sieht es Lizenzmäßig mit milkshape aus, darf ich das einfach in meine OpenGL Anwendung importieren? Bei 3ds ist das soweit ich weiß nicht der Fall.Mein primäres Ziel (um jetzt nicht den Faden zu verlieren
) ist es eine Animation in OpenGL zu erstellen. Beispielsweise ein Strichmännchen, welches gehen kann. Danke schonmal
Gruß,
Marcel
-
stu0xc80 schrieb:
stell sich die Frage welches Dateiformat.
Du solltest dich nach der Animationstechnik richten und nicht nach der Lizenz (es sei denn du möchtest das Programm verkaufen). Also, darf es Keyframe oder Skeletale Animation sein?
stu0xc80 schrieb:
Dazu hab ich einmal das .obj Forma gefunden, wobei wenn ich das richtg verstanden habe unterstützt dieses keine Animationen, deshalb würde sich milkshape anbieten, oder?
Richtösch, OBJ ist für statische Modelle gedacht und nein, du brauchst kein Milkshape.
Skeletale Animation (ASCII-Codiert): MD5, MS3D (per Konverter)
Skeletale Animation (Binär-Codiert): 3ds, MD3, MS3D
Keyframe Animation (Binär-Codiert): MD2, 3dsMehr fallen mir atm nicht ein...
-
okay danke
du hast mir auf jedenfall um einiges mehr klarheit verschafft.
Was mich interessiert ist, wenn ich mit 'lib3ds' .3ds Dateien importiere, darf das Spiel verkauft werden? Ich habe leider diesbezüglich nichts gefunden. Vielen Dank
-
stu0xc80 schrieb:
Was mich interessiert ist, wenn ich mit 'lib3ds' .3ds Dateien importiere, darf das Spiel verkauft werden? Ich habe leider diesbezüglich nichts gefunden. Vielen Dank
Wo hast du denn danach gesucht? Auf www.lib3ds.org steht direkt in der Beschreibung das es unter der LGPL veröffentlicht ist, damit man es kommerziell nutzen kann.