hardware bauen und per rechner steuern



  • hi,

    ich möcht mich in der nächsten zeit mit dem bau von schaltungen beschäftigen, die man per rechner steuern kann.

    da das themengebiet recht groß ist und man im alleingang ewigkeiten bräuchte um sich alles nötige zusammenzusuchen, dacht ich mir, dass es ganz sinnvoll wäre, wenn man sich zu einem kleinen team vereinigen könnte.

    wir würden also zusammen infos suchen, zusammenstellen und erfahrungen austauschen. hab zu diesem zweck gerad eine kleine hp hochgeladen: http://land.heim.at/podersdorf/220722/ wenn ihr interesse habt, mailt mir bitte mal.

    cya azmondan



  • find ich mal gut das sich die jungend auch mal mit elektronik beschäftigt. *grins*

    zu rs232. die seite die du gefunden hast scheint recht interresant zu sein ( kurtz überflogen ) zum ansprechen des ports selber gibts hier im forum einige threads. ich würd die mal durchforsten und ausschlachten, gerade was komponenten angeht ( winapi, mvc, bcb )

    zum thema hw selber kann ich nur sagen, das ich den elektor verlag nicht schlecht finde, sämtliche schaltungen die die vorstellen, sind auch bei Händlern als bausätze zu beziehen, als auch bei elektor selbst ( nur eliterplatten und software ).



  • find ich mal gut das sich die jungend auch mal mit elektronik beschäftigt.

    schade nur, dass die beigeisterung net so rege ist

    [...]gibts hier im forum einige threads

    bin schon am suchen, leider mangels der suchefunktion etwas aufwendig.



  • tja...mich interesiert das ja ungemein...aber leider reicht mein können nich aus! deshalb hab ich noch nich gepostet! 😞



  • @griffin das projekt dient ja dazu, dass man sich vom null-wissensstatus erheb. also wäre das alles so, dass man sich von grundauf in die materie fuchst und diese dann in einer art von erklärung/tut verfasst, so dass man das wissen an die anderen weitergeben kann man selbst profietiert ja auch von den ausarbeitungen der anderen.

    aber ich glaube, du hast jetzt mehr auf das programmieren angespielt. was dies betrifft, sie ist ja auch nur ein teil des projektes.



  • Ich hab da vor einiger Zeit im forum herumgefragt und auch recht gute antworten bekommen:

    anscheinend ist es am besten, ein schieberegister an den seriellenport zu hängen, das man dann jeweils um eins weiterschiebt und bei der jeweiligen stelle an oder ausschaltet. Wenn man die richtigen schieberegister benutzt, sollte man damit unendlich viele schalter anhängen können. Das lesen der Schalter kann man ähnlich machen.

    Ich hab damals herumgefragt, weil ich das als Projekt für die Schule vorhabe, hab es aber noch nicht weiter getestet, und kann desshalb auch nichts weiter sagen.

    Wie gesagt, muss ich das in einzel arbeit machen, und bin daher ungeeignet für dein projekt (welches ich sehr gut finde). Ich würde aber gerne den Fortschritt bei eurem projekt mitverfolgen...

    wenn du dich mal meldest (e-mail, ICQ), kann ich dir den genannten tread (also den den ich geöffnet habe) schicken

    simon

    [ Dieser Beitrag wurde am 26.04.2002 um 01:33 Uhr von simon_210 editiert. ]



  • Hi,

    Ich habe mal mit nen kumpel nen rechner gebaut, der addieren und subtrahieren konnte, das ganze ding hatte einen 555 timer circuit der mit 1.8hz lief und 24bit ram 😃 die Eingbe muss binaer erfolgen und die Ausgabe is ebenfalls binaer. Wir haben damals ein Programm namens "Crocodile Physics" eingesetzt um die Schaltkreise zu simulieren, wenn du sie haben willst kann ich dir die Plaene fur RAM und eine simple ALU schicken, sei aber gewarnt wir haben damals mehr als 680 transistoren verloetet ;).

    MFG
    Wild Pointer



  • @simon deinen thread habe ich gefunden. falls du irgendwelche ausarbeitungen oder ergebnisse von deinem schulprojekt auf rechner hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mal mailen könntest, thx 🙂

    @wil pointer jo, kannst du mir mal schicken, obwohl ich noch nicht, glaube, dass ich fähig bin, die pläne verstehen zu können. aber hoffentlich bald 😉



  • @Wild Pointer
    hi,
    ich habe mir mal auch überlegt so etwas zu machen, hatte aber bisher keine Zeit. Wäre aber an deinen Plänen interessiert um etwas Anrägung
    zu hollen.
    Könntest du es mir schicken?

    danke



  • ich wäre an diesem Thema auch sehr interessiert, aber ich habe davon NULL Ahnung. Ich habe bis jetzt nur geproggt.



  • hallo
    ich weiss ja nicht genau wie komplex deine hardware aussehen sollte,
    aber ich habe mir einen feature box(umschaltbox) für einen audio
    analyzer gemacht. den ich über die serielle schnittstelle ansteuere.
    für den empfang der seriellen daten habe ich einen eigenständigen
    prozessor genommen (pic16f84) den du halt auch programieren musst.
    aber so bist du flexibel und kannst ansteuern und einlesen was du
    möchtest.
    aber du müsstest mir einmal sagen ob das zu komplex ist oder nicht.

    gruss astrophobic



  • Gibt es irgendwo Seiten im Internet, auf denen von null an beschrieben, wie man eigene Hardware baut? Erstmal vielleicht nur eine Lampe, die man zum laufen bringt.



  • schaut euch mal das buch elektronik am pc an.
    ist zwar nicht c aber spielt ja überhaupt keine rolle.
    zum anfangen sehr gut. vorallem wenn du keine ahnung von
    elektronik hast.
    ISBN 3-89576-113-3 Elektor Verlag

    gruss astrophobic



  • @wild Pointer:
    kannst du mir das auch mal schicken?
    an MarcelBlock@hotmail.com

    MFG BlockBuster



  • Ich hätte auch Interesse (aber leider nicht viel Zeit).
    Aber aus recht praktischem Anlaß würde ich gerne etwas bauen und zwar

    möchte ich eine ganze Reihe von Schaltern haben und mit dem Rechner erfassen wenn einer davon gedrückt wird. Hat da jemand Ahnung, oder gibt's das schon fertig?
    Im Endeffekt sollen das mal Lichtschranken werden.



  • @astrophobic hi, klingt interessant, aber ich kann das gebiet momentan noch nicht so überblicken, dass ich darüber urteilen könnte ob des zu komplex ist oder nicht.

    aber wenn du damit klar kommst, kannst du uns sicher auch ein wenig grundwissen näher bringen. wäre nett, mail mir mal 🙂

    @jester momentan eght es ja eigentlich nur darum uns im team die grundlagen anzueigenen. was weiter passiert kann dann ja entschieden werden



  • Ich hab eigentlich nicht vor, geleich ein Buch zu kaufen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, auf der beschrieben ist, wie man eine Lampe über den Com-Port zum leuchten bringt? Und was man dazu alles braucht. Ich habe davon null Ahnung



  • apropo lampen zum leuchten bringen, da is vieleicht die paralele schnitstelle vieleicht eher geeignet. hir haste 8 datenleitungen als ausgang, die zwischen 5V / 0V hin und herschalten, die einzelnen leitungen darf man mit ca. 10mA belasten, reicht also aus um eine LED mittels 250Ohm vorwiederstand zum eluchten zu bringen. damit liesse sich schon mal ne kleine lichtorgel mit bis zu 8 / 12 LED's realiesieren, ohne grosse digigalschaltungen aufzubauen.

    elektronik am pc: mir war als hät ich da mal irgendwo nen artikel in einer zeitschrift gesehen. war glaub der elektorverlag. die haben auch ne hompage. www.elektor.de. hat sich da um ne kleine platine gehandelt, die man an die serielle schnitstelle verbunden hat. auf der platine konnte man dann verschiedene bauteile draufstecken die dann irgedwas getan haben.

    gruss termite



  • habe vor jahren mal bei conrad ne entsprechenden bausatz für den parallelport gekauft, günstigerweise konnte ich auch gleich dabei das pc-netzteil als stromversorger nutzen 🙂



  • Original erstellt von Termite:
    **apropo lampen zum leuchten bringen, da is vieleicht die paralele schnitstelle vieleicht eher geeignet. hir haste 8 datenleitungen als ausgang, die zwischen 5V / 0V hin und herschalten, die einzelnen leitungen darf man mit ca. 10mA belasten, reicht also aus um eine LED mittels 250Ohm vorwiederstand zum eluchten zu bringen.
    **

    Du das man den Parallelport mit 10mA belasten kann und setzt nur einen 250Ohm Widerstand bei 5V ein?! 😕
    5V/250Ohm = 0,02A = 20mA 😮

    Mit einem 500 Ohm Widerstand ist man besser beraten. Optimal ist natürlich wenn der Strom noch kleiner ist.


Anmelden zum Antworten