QT Creator und CDB Debugger Problem
-
Hallo!
Ich will den QT Creator zusammen mit dem CDB verwenden, leider scheint der Creator den nicht zu erkennen.
Habe den QT Creator mit dem VS Compiler kompiliert und vorher die Debugging Tools for Windows installiert...
Wenn ich mein Projekt mit dem Creator öffne und Debug starten will, dann meint er, dass CDB nicht enabled wäre und ich somit nicht debuggen kann - und ein Settings Button wird auch eingeblendet.
In den Einstellungen bei Debugger findet sich aber keine Option wo ich etwas für den CDB einstellen könnte, hier wird nur der GDB gelistet (der aber gar nicht installiert ist)
Habe mir schon ein bißchen die Sourcen fürs Debugger Plugin angeschaut, aber nicht wirklich verstanden, warum es nicht hinhaun sollte...
Vielleicht hat ja jemand das Problem schon gehabt bzw. kann mir auf die Sprünge helfen!
PS: Die Debugging Tools sind im Standard Pfad installiert und ich habe eine Environment Variable CDB_PATH hinzugefügt weil die in irgendeinem Compile Skript vom Debugger Plugin verwendet wird.
Creator und Debug Tools sind die neuesten Versionen. Der Compiler von VS2008 wurde zum Erstellen vom Creator verwendet.mfg erazer1
-
Anscheinend war es ein Problem mit der selbst kompilierten QT Creator Version, obwohl beim Source nichts verändert wurde...
Mit der fertig kompilierten commercial version vom Qt Server ging es dann (zumindest war die option verfügbar)...
Dann gab es noch das Problem, dass er sagte, er könne GDB nicht starten, obwohl ich CDB ausgewählt habe...
Dies lag am .pro file, da muss man explizit die Option Debug hinschreiben, obwohl man im Creator Debug aktiviert hat, sonst generiert er keine .exe mit Debuginformationen.
Jetzt kommt schon das nächste Problem ins Spiel wenn ich einen Breakpoint setze dann bleibt er zwar stehen, aber nicht an meinem Breakpoint sondern irgendwo in den QT Sourcen:)
[Update: Hatte versehentlich Version 1.2 des Creators installiert, Version 1.3 funktioniert!]