Gehalt eines Informatiker nach dem Studium als Allg. Informatiker



  • Hallo

    Da ich Allg. Info studiere und mir natürlich auch bischen über meine Zukunft gedanken mache, wollte ich mal wissen was man so als Allg. Info verdienen kann oder sollte.

    Wenn man jetzt nach dem Studium ungefähr das alles beherscht was ich jetzt aufliste was kann man dann verlangen.

    OOP/OOA
    C/C++
    Java
    JavaScript
    XML
    HTML(Web-Programmiereung)
    PHP
    SQL/mySQL
    Oracle8i
    Visual Basic
    Software Eneneering
    Projekt Management
    Assembler

    Man könnte mir auch helfen, wenn man Branchen angaben geben könnte.

    Danke BYE

    [ Dieser Beitrag wurde am 29.03.2002 um 00:30 Uhr von CoTech editiert. ]



  • Hi!

    Ich kann dir da eigentlich keine Antwort geben, da ich ja selbst noch studiere.

    Allerdings kommt das natürlich stark darauf an, wo du arbeiten möchtest. Wenn du nach Amerika willst, dann hilft dir vielleicht der Salary Guide von www.rhic.com weiter. Ansonsten gab es glaube ich letzt bei Heise einen Gehaltsspiegel für Deutschland. Der sieht aber nicht so schön aus, wie der Salary Guide! images/smiles/icon_sad.gif

    Ich denke aber, das es noch andere Dinge gibt, die starken Einfluß auf das Gehalt haben. Z.B. :

    Bei wem willst du arbeiten? Große Firma, kleine Firma,...

    Wo genau willst du arbeiten? Stadt, Land, Deutschland, Schweiz, Amerika,... In welcher Branche willst du arbeiten?

    Wo hast du studiert? FH, TU, UNI,... Ort?

    Was für ne Abschlußnote kriegst du?

    Was für nen Abschluß kriegst du? Diplom, Master, Baccalaureat?

    Was verstehst du überhaupt unter "beherrschen"? Hast du in den ganzen Sprachen, etc., die du aufgelistet hast Zertifikate, hast du dich einfach nur in der Freizeit damit beschäftigt, hast du nur mal ein Seminar "Project Management" etc. mitgemacht,... oder kannst du da wirklich etwas vorweisen z.B. durch längere Industrie-Praktikas, durch Jobs,...?

    Hast du irgendwelche "besonderen" Dinge während des Studiums gemacht? Z.B. ne tolle Studienarbeit,...? Hast du vielleicht sogar Veröffentlichungen?

    Wie sieht es mit den "Soft Skills" aus?

    Ist es klar, was ich sagen wollte? So eine Fähigkeitsliste reicht meiner Meinung nach nicht aus, um deine Frage zu beantworten. Allerdings entspricht diese Liste natürlich vielen Stellenangeboten, was bestimmt ein Pluspunkt ist.

    Außerdem denke ich, daß das anfängliche Gehalt nicht so wichtig ist. Dein Wert wird sich erst nach längerer Zeit in der Firma wirklich zeigen. Wenn du viel Wert bist, dann kannst du dann auch entsprechend viel verlangen.

    Trotzdem würden mich weitere Antworten auf deine Frage auch interessieren. Vielleicht gibt es hier ja wen, der sich damit genauer auskennt.



  • Würde mich auch sehr interessieren.. Wieviel bekommt man so im Durchschnitt auf die Hand (d.h. abzüglich Steuern) ?
    Wieviele Stunden am Tag muss man dafür arbeiten?

    Schreibt mal bitte.. Ihr müsst ja nicht angeben wo ihr arbeitet.. Mich würde das nur interessieren,ob es sich überhaupt noch lohnt zu studieren und ob es gehaltsmäßig ein großer Unterschied zwischen Fachinformatiker (Ausbildung) und Diplom informatiker (Studium) besteht.



  • Hi,

    auf den einschlägigen Job-Börsen (Jobpilot, Monster) werden Statistiken angegeben, die Dir bei deiner Frage helfen. Was Du verdienst ist natürlich ganz stark vom Ort abhängig. In Großstädten wirst du so um die 80.000,00 p.A. verdienen in kleineren Städten kann das variieren.



  • @CengizS : Der Betrag ist in DM, oder?



  • also ein bekannte von mir arbeitet in einer kleineren firma! er vedient da wohl 4000 euro im monat! die abzüge sind schon mit drinnen! also 4000 auf die hand! er besitzt in dieser firma aber schon einen sehr hohen wert!!! kommt vielleicht daher!
    ich denke aber der Gehaltsspiegel in der c't is nich so aussagekräftig!
    Wenn du viel Geld verdienen willst (was ich mal annehme) dann musst du Mangaer werden! images/smiles/icon_eek.gif



  • Also was ich später in Beruf verdine interressiert mich eigentlich nicht, da ich ja auch eigene Projekte neben mein Job haben werde und so verdine ich sicher viel mehr von meinen eigenden Software Programmen als das Monatliche Gehalt.



  • Hallo

    Also mit den kenntnissen meine ich wenn man auch dafür Zertifikate(Klausurscheine oder ähnliches).
    Ich studiere an der Fh-Koeln und abschluss Note kann ich jetzt leider noch nicht sagen, weil ich erst im 2. Semester bin.
    Als Abschluss will ich natürlich den Diplom machen.
    Also sagen wir das mal so unter "beherrschen" meine ich das man diese Spachen und Kenntnisse kann, aber wie ich weis nützt mir das in Deutschland nicht viel, weil man hier nur das zählt was auf dem Papier(Zertifikate) steht.
    Allein schon deswegen werde ich mich an anderen Fh´s als Gasthörer einschreiben um mehr Zertifikate zu erreichen.
    Als Standort denke ich so an NRW, ich weis aber auch das man im Raum Münschen mehr verdient und das in der gegend von Hamburg die Gehälter am wenigsten sind.
    Also gehen wir mal davon aus das ich die Zertifikate habe die ich da oben aufgelistet habe.
    Und das ich schon während meines studiums Berufserfahrung gesammelt habe.
    Wie würden dann die chancen aussehen.

    Ausserdem zur Info ich habe mal mit jemanden gesprochen der bei einem der sehr grossen und Weltweit bekannten Unternehmen arbeitet.
    Ich weis jetzt nicht ob ich den Namen hier nennen darf aber der Name fängt mit I.. Düsseldorf.
    Diese Person meinte zur das man bei Ihnen wenn man sich nicht all zu bläd anstellt, mit einen Jahresgehalt von 50.000 € anfängt und das die grenze nach oben offen sei.
    Sind solche Startgehälter üblich oder war das jetzt nur eine verar.... von dem Heern.

    Danke



  • Du wirst mit deinen Kenntnissen genau 1404,34€ im Monat Netto verdinen ! Startgehalt !

    Das kann aber schon am nächsten Monat völlig anders aussehen wenn du ein guten eindruck machst... !



  • @Gregor
    Ja hab ich vergessen zu erwähnen ... natürlich DM images/smiles/icon_smile.gif

    @Ernos
    Das geht aber auch nur dann, wenn Du das in Deinem Vertrag stehen hast. Ansonsten hast du striktes Wettbewerbsverbot - darfst also keine Software schreiben die nur im Ansatz etwas mit deinen Aufgaben im Job zu tun hat.



  • die firma die du meinst kenn ich wohl! (Iterga)
    Ich kenn auch jemanden, der da arbeitet! er kommt aus meinem heimatort! vielleicht meinen wir ja den gleichen?!
    images/smiles/icon_eek.gif
    aber ein startgehalt von 50 000 euro is doch wohl voll geil!
    wenn du wirklich für all die programmiersprachen ein zertifikat haben willst has dir ja was vorgenommen! denk ich doch mal! ich geh ja erst in die 10. klasse und kenn mich deswegen mit den sutdiebedingungen noch nich so aus!
    aber daneben noch berufserfahrung halt ich mal für nicht so leicht! *******gesetzt du meinst die praktischen semester nich!



  • hat Iterga auch eine Webadresse???



  • @ Griffin : Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann meinte CoTech ja keine "richtigen" Zertifikate, sondern Leistungen, die man während des Studiums macht, die man sich auch bescheinigen lassen kann. Ich meinte mit Zertifikat allerdings tatsächlich sowas, wie MCP, MCSE, MCSD, Sun Certified Programmer for Java 2 Platform,...! Es ist eigentlich klar, daß man davon nicht unbedingt viele während des Studiums machen kann. Wenn man aber 1 oder 2 Zertifikate in der Richtung hat, wird das bestimmt gerne gesehen, da es vor allem Eigeninitiative zeigt. Es ist aber eigentlich nicht unbedingt üblich, sowas während des Studiums zu machen.

    @ Lacos : Ich denke, daß es zwischen einem Diplominformatiker und einem Fachinformatiker im gleichen Job keinen großen Gehaltsunterschied gibt. Allerdings wird man es als Diplominformatiker natürlich leichter haben, an die wirklich guten Jobs heranzukommen.

    Pauschal 50.000 Euro Startgehalt zu sagen, halte ich nicht unbedingt für gut. Es mag sein, daß es bei dieser einen Firma so ist, ich glaube aber nicht, daß das allgemein so ist. So etwas kommt immer auf die Qualifikationen an, die man zu bieten hat. Bei einer anderen Firma ist so eine Gehaltsforderung möglicherweise ein Grund, einen Bewerber nicht zu nehmen.
    Ich habe vor einem halben Jahr oder so mal von einer Consulting-Firma gelesen, daß deren Bewerber, die von einer Uni kommen, in der Regel etwa 85.000 DM haben möchten und damit auch richtig liegen. Consulting ist aber eher ein Bereich, in dem man mehr verdient, wenn ich mich nicht irre.

    nochmal @ Griffin : Berufserfahrung neben dem Studium zu sammeln ist nicht unbedingt abwägig. Viele Studenten jobben neben dem Studium. Warum sollte man nicht in einem Bereich jobben, in dem man später auch arbeiten möchte. Oft kann man sich einen Stundenplan erstellen, bei dem man jede Woche 1 oder sogar 2 Tage frei hat. Diese Tage kann man ja für so etwas nutzen.



  • @ Gregor: is sicherlich nich unüblich nebenbei mal zu jobben! aber ich habe ihn so verstanden, dass er eine komplette praktische ausbildung nebenher machen will! images/smiles/icon_razz.gif
    was heisst denn startgeld?! wenn man das erste jahr bei Iterga arbeitet??? aber 50000 euro sind sicherlich 'ne menge holz!!!



  • wie lautet denn wie webadresse von ITERGA???





  • Hallo Leute

    Ich bin es war kurz im Urlaub.

    Ok bevor hier irgendwie spekuliert wird.
    1. Die Firma die ich meine ist IBM Düsseldorf.
    2. Warum sollte es nicht so einen grossen unterschied zwischen FachInfo. und Diplom Info geben. Es wäre doch ungerecht gegen über dem jenigen der Studiert.
    3. Mit Praktischer Erfahrung meine ich natürlich wie auch viele hier Richtig geraten haben Studenten Jobs die man während des Studiums hat. Natürlich sind das Jobs die mit dem Studium direkt was zu tun haben und nicht etwa Hilfsfahrer oder Kellner.
    4. Wie der Cengiz schon behauptet hat meine ich die Scheine von der SChule die ich mir natürlich alle bescheinigen werde. Ich weis jetzt aber nicht ob mir diese schein wirklich überhaupt was bringen, wenn ja wieviel ???.
    Ander Zertifikate wie MCP, MCSE, MCSD oder ähnliches sind doch für Studenten zu teuer.

    Das müsste fürs erstes reichen.

    BYE



  • 2. Warum sollte es nicht so einen grossen unterschied zwischen FachInfo. und Diplom Info geben. Es wäre doch ungerecht gegen über dem jenigen der Studiert.

    Ich schwör Dir, den gibt's!
    Nur ist das eben so, das Diblom ist ebenso kein Qualitätsnachweis wie ne Ausbildung nicht das Gegenteil ist. Es kommt da irgendwie auch auf die Leute an. Ich sehe Diplominfpormatiker, die Probleme mit dem Dreisatz haben.

    @ Lacos : Ich denke, daß es zwischen einem Diplominformatiker und einem Fachinformatiker im gleichen Job keinen großen Gehaltsunterschied gibt. Allerdings wird man es als Diplominformatiker natürlich leichter haben, an die wirklich guten Jobs heranzukommen.

    Jo, das war glaub ich der Originaltext. Dem ist eigentlich nix zuzufügen. Vielleicht ein Wörtchen der Erläuterung. Wenn bei mir ein Fachinformatiker anklopft, dann muß er schon saugut sein, daß ich ihn in Erwägung ziehe. Wenn bei mir ein Dimplominformatiker anklopft, dann muß er schon saugut sein, daß ich ihn in Erwägung ziehe. Nur hab ich gemeine und unfaire Vorurteile gegen Fachinfos. Aber wenn die Leute ihren Job tun, ist die Ausbildung, der Schein, das Diplom vergessen.
    Nicht so in stattlichen Betrieben, Behörden und privaten aber Fast-Wie-Behörde-Firmen (Post, Bahn, IBM), die löhnen nach Schein, nicht nach Leistung. Dort gilt bereits die alte Regel Uni-Diplom macht 1000DM mehr pro Monat als FH-Diplom.
    Firmen mit eher flachen Hiearchien, kleine Firmen, Stolz-Auf-Modern-Sei-Firmen und so machen auch gerne bewußt keinen Unterschied. Und werben sogar damit, um die guten Fachinfos und FH-ler abzugreifen.

    edit: In der Computerbrance gibt's recht viele Stolz-Auf-Modern-Sei-Firmen und so.

    Dipl. Inf (nur FH)
    Volkard

    [ Dieser Beitrag wurde am 01.04.2002 um 21:35 Uhr von volkard editiert. ]



  • Ok Volkard da stimme ich dir zu.
    Bei uns in der Fh sind auch einige die im 2. Semster sind die aber noch nicht einmal den Syntax von C können.
    Aber wie Unterscheidet man den nun gute Diplom Infos von FachInfos.
    Es ist doch nicht so das Firmen bei der Einstellung sehen wollen was die Leute können da schauen die meisten auf Scheine und Zertifikas.
    Wie kann ich den erreichen das ich mich von den anderen hervorhebe.
    Gute Noten kann ja jeder scheiben aber gut ist nicht jeder der gute Noten scheibt.

    Wenn bei mir ein Fachinformatiker anklopft, dann muß er schon saugut sein, daß ich ihn in Erwägung ziehe. Wenn bei mir ein Dimplominformatiker anklopft, dann muß er schon saugut sein, daß ich ihn in Erwägung ziehe

    Sag mir mal bitte wie du erkennst ob der gut ist oder nicht. Ich glaube nicht das wenn man 1 Stunde einen Fachgespräch führt, das man dann schon weis wie gut die Person ist die vor einem steht.

    Danke BYe



  • also IBM Düsseldorf?! Das wäre mein Trumpf gewesen! images/smiles/icon_biggrin.gif Egal...
    Wenn man später in einer Firma arbeitet, schicken die einen doch meistens auch mal zu einer Weiterbildung! Kann man da eventuell fragen, ob die einem diese MS Zertifikat "spendieren"?!
    Und noch was: nicht jeder der gute noten schreibt ist auch gut! das halte ich für ein gerücht! images/smiles/icon_eek.gif images/smiles/icon_razz.gif
    Mal ehrlich, wer ein durchschnitt von 1.0 hat muss schon was drauf haben! UNd sei es "nur" im Lernen!!! images/smiles/icon_eek.gif
    Wenn man später mal anfängt sollte man in good old Germany bleiben oder lohnen sich auch Länder wie die USA oder start-up Länder wie Finnland?! Vielleicht sollte man auch den Osten ni Sachen Computer i Auge haben?!


Anmelden zum Antworten