Linux Project A4L



  • Hi Leute !

    Wer ist interresiert an einem Access for Linux.
    Das ganze soll in QT geschrieben werden da es auch unter Win laufen soll.

    Vorerst nur Einbindung von MYSQL. (Andere DB mit einer Lib geplant)
    Ich brauche noch jemanden der sich mit Web auskennt. (Webseite fürs Project,etc)
    Und natürlich Leute die sich mit C++ gut auskennen. (QT vom Vorteil kann man aber leicht lernen)
    Was möchte ich erreichen:

    Spätere einbindung des Programmes in Openoffice (Wenn uns die Programmierer mögen) und wenn uns einer die QT-License sponsort in Staroffice.

    Bitte hier posten.



  • Hi,

    was genau soll Access 4 Linux darstellen? Ich kann mir da jetzt nichts
    drunter vorstellen.

    mfg
    v R



  • Mensch ich bin ja sooooo bloed!!!!! Access natuerlich 🙄

    Wuerde gerne mitmachen, nur weiß ich nicht, ob ich qualifiziert genug
    fuer so ein Projekt bin.

    Was fuer Voraussetzungen sollte man denn fuer sowas haben?
    QT ist, denke ich, nicht das Problem, da ich schon mal damit in
    Beruehrung gekommen bin und auch schon kleinere Anwendungen damit
    geschrieben habe. MySQL habe ich bis jetzt nur in Verbindung mit
    PHP gemacht.

    mfg
    v R



  • MYSQL ist kein Problem. Ich habe mir eine Klasse dafür geschrieben.
    Ich habe nur keine Ahnung von Webseiten da wir uns ja bei source forge oder ähnlichem Registrieren sollten um das Programm auch einer breiten Öffentlichkeit zur verfügung zu stellen.
    QT ist eigentlch sehr einfach.Ich möchte das aber auch nicht auf QT alleine beschränken. Deshalb auch die Routinen in libs auslagern.
    Mit sharedLib`s kenne ich mich auch aus.
    Es fehlt eigentlich ein Programmdesigner bzw weiß ich noch nicht wie man das mit der GUI zur Laufzeit machen kann. Dh. wie bei Access eine GUI erstellen.
    Die einzelne Databaseunterstützung wird als Plugin realisiert.
    Im Grunde also alles wie Access nur derzeit ohne Scriptsprache. (VB)



  • Guten Abend!

    ALso ich finde die Idee klasse, würde auch gerne mitmachen, aber ich glaube echt nciht, dass ich helfen könnte, ich hab schon mal ein ganz kleines bisschen Qt geproggt, aber z.b. MySQL ist mir nur als Wort ein Begriff, mehr weiß ich nicht drüber, so in etwa.

    Ich könnte aber evt. mit ner Website dienen. Wieso nicht eine Java-Umsetzung basteln?

    Gruß smalo



  • MYSQL ist kein Problem. Da habe ich perfect im Griff.
    Meine Probleme sind klassischer Natur. Ich bin Hintergrunddiensteprogrammierer und kein GUI-Programmierer. Dh. ich habe noch keine Klasse um z.B. einen Table auszudrucken. Dh Druckfuntionen generell. Erstellen von Berichten und der Druck dazu.
    Dies sind grafische Probleme und damit hab ich mein Problem.
    Es sollte jeder einen bestimmten Bereich Programmieren und dafür verantwortlich sein (Support,Bugbegebung)und dann neue libs liefern. Wer sich nicht mit Libs auskennt ist das auch kein Problem. Dies kann er von mir lernen.

    Zum status: Ich habe jetzt mal bei sourceforge das Project angemeldet.
    Klassen für INI`s,MYSQL sind vorhanden.

    Nur zur Info. Dieses Project ist nicht nur für Linux sonder auch für Windows gedacht. Natürlich nur für QT. Gtk nur für Linux.

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.06.2002 um 22:30 Uhr von Unix-Tom editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.06.2002 um 22:32 Uhr von Unix-Tom editiert. ]



  • Ich würde auch gerne helfen, ich hab zwar keine Ahnung von QT, MySQl und kenn mich auch nicht mit Access aus (also die besten voraussetzungen ;)) aber ich würde trotzdem gerne helfen.

    Naja schick mir mal das was du an Source bis jetzt hast, ich schau mal was ich machen kann

    (ui mein anderes Projekt leidet dann darunter 😞 )

    [ Dieser Beitrag wurde am 18.06.2002 um 15:43 Uhr von kingruedi editiert. ]



  • Status:

    Homepage vorhanden. Seite jedoch noch nicht erstellt.

    [url] a4l.sourceforge.net [/url]

    Derzeit vorhandene Programmierer:

    unixtom
    kingruedi



  • Hallo, ich würde mich eigentlich auch gerne an dem Projekt beteiligen, weiss aber nicht, ob ich dafür geeignet bin.
    Ich würde mich selber zwar nicht mehr als C++-Anfänger bezeichnen,
    habe aber noch keine Erfahrung mit groesseren Projekten (mein umfangreichstes (Konsolen-)Programm umfasste ca. 1300 Zeilen).
    Sagt bescheid, wenn trotzdem eine Möglichkeit besteht, mich zu beteiligen.



  • so ich hab euch jetzt mal eine Email geschickt. Bei Sourceforge hab ich eine Email Liste eingerichtet, was aber noch 9-24 Stunden dauern kann, bis die aktiviert ist!

    Weitere entwickler sind immer wilkommen! 🙂

    [ Dieser Beitrag wurde am 18.06.2002 um 16:22 Uhr von kingruedi editiert. ]



  • Asgard:

    Wir haben auch noch keine Erfahrung mit so einem großen Projekt. Ich schreibe meine Programme in der Firma alle selbst.

    Es läuft so ab. Du bekommst einen Teil des Programmes zugewiesen.
    In diesen Teil kannst du dich erst einarbeiten. z.B. hoffe ich das sich kingruedi den Ausgabeteil (Drucken,Bericht vornimmt) 😉
    Ich mache alles was mit MYSQL zu tun hat. Coder für DB erstellen. Neue Benutzer, etc und audgabe der Entrys in einen Listctrl (Heißt jetzt unter QT anders)

    Es wird keinerlei MFC oder sonstige Windowsklassen verwendet (Reiner C++ Code)
    Die Funktione werden in Sharedlibs ausgelagert und dann mit der Oberfläche verbunden.
    Verantwortung für deinen Code siehe weiter oben.
    Da es so ein Programm in der Form noch nicht gibt haben wir gute Karten uns zu verewigen.



  • Hmm, klingt Interessant!

    Nächsten Monat laufen einige Groß-Projekte endlich aus ( juhu, endlich). Dies wäre ein gutes Anschlußprojekt, für Nebenbei. Und auch ne Möglichkeit sich mit Linux wieder mal auseinanderzusetzen.

    Würde den GUI-Teil übernehmen, da dies mein Spezialgebiet ist 🙄

    Schick doch mal nähere Projekt-Infos an, bzw ne zusage an: [EMAIL]****[/EMAIL]

    [ Dieser Beitrag wurde am 19.06.2002 um 15:14 Uhr von Scania V8 editiert. ]



  • Bitte hier nochmal euren namen posten wer am Poject mitmachen möchte um jetzt alle emaladressen in einen verteiler aufnehmen zu können und diesen an alle Teilnehmer zu versenden.

    Danke

    Derzeit ist fix

    kingruedi
    Scania V8
    unixtom
    (Zufall ? 3 Mod`s 😉 )



  • Hallo,

    habe auch lust, meine erfahrungen in einem projekt unterzubringen...

    arbeite selbst gerade an einem programm unter windows mit mysql-anbindung
    und unter linux an shared libraries für ein anders projekt. erstelle sonst auch internetseiten mit php,perl und all dem zeugs...

    also wenn ihr noch was zu verteilen habt...

    ciao

    joenst



  • @Unix-Tom:Ok, dann warte ich auf weitere Anweisungen..

    Name: Asgard
    E-Mail: anasgard@gmx.de

    (Aber müsstest Du ja schon wissen 😉



  • https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/a4l-develop

    meldet euch bitte alle bei der Mailingliste an und schickt mir oder Unix-Tom eure nicknames bei Sourceforge

    @Unix-Tom
    virtuell hat sich auch bei mir gemeldet



  • achso ich würd lieber mich um die Datenbanken kümmern, also noch eine Verbindung zu PostgreSQL und SAP DB schreiben, da ich mich mit GUI und WYSIWYG nicht so gut auskenne! Und ich denke wir sollten die Möglichkeit geben mehrere DBs (gleichzeitig) zu nutzen.

    Folgende Klassen struktur schwebt mir vor

    database (abstrakte basis Klasse)
          /    |   |       |
    mysqldb  sapdb pgdb   ...
    

    weiter sollten wir aber auf der Mailingliste diskutieren!

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.06.2002 um 18:30 Uhr von kingruedi editiert. ]



  • Hi,

    da gebe ich dir recht, man sollte sich nicht nur auf mysql versteifen...
    sinnvoller sind dblibs für verschiedene datenbanken, so das man jederzeit wechseln kann!

    habe mich auch gerade bei der mailingliste angemeldet..

    ciao

    joenst



  • nochwas:

    um nicht in namensrechtskonflikte zu geraten würde ich darüber nachdenken, access4linux abzuändern!!??

    ciao

    joenst



  • einerseits versuchen wir ja einen Access Clone zu machen (nur eben als Client für richtige DBs und nicht so ein access schwachsinn ;)) und da sollten wir auch deutlich machen, dass das ein Access Clone ist. Aber andererseits wird M$ bestimmt gegen uns klagen, wenn unser Projekt bekannt und erfolgreich wird

    vielleicht habe ich eine Idee, dass sollten wir aber alles auch auf der developer Mailinglist besprechen

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.06.2002 um 18:49 Uhr von kingruedi editiert. ]


Anmelden zum Antworten